Service Anzeige Zurückstellen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine frage
ich habe vor kuzem eine Saab 900 2 2.0i Bj 1995 bekommen, der gute hat schon gute 180000 auf der Uhr

Ich möchte den Servie selbermachen nun meine Frage, wie kann man die Servige anzeige im Bordcomputer zurückstellen ?

Dann habe ich noch eine Frage zum Verbrach des Fahrzeuges meiner braucht 9,7 Liter ich finde das is schon ein bissen viel für einen 2.0 ohne turbo was brauchen eure so ?

wieviel Kilometer schafft so ein Motor eigendlich so durchschnittlich ?

Danke schon für die Antworten
 
zum auschalten der anzeige weiss ich es net mehr genau,entweder nur clear oder clear+info zusammen für einige sec drücken....

zum verbrauch......denke,wenn du noch die ein oder andere regel beachtest,die du hier zur genüge im forum findest,kannst du deinen verbrauch schon noch ein wenig senken....

ich hatte einen 900II mit turbo..der hatte am verkaufstag 399400km auf dem tacho.und der läuft noch bis in alle ewigkeit...
 
Saab 900ll Fragen

Hallo zusammen!

@ JörgL.!

Du musst die Taste "clear" 8 Sekunden gedrückt halten. Nach 4 Sekunden kommt die erste Meldung, "cleared", dann nicht los lassen, sondern weiter 4 Sekunden gedrück halten, dann erscheint die Meldung "Service" (oder so ähnlich) und alles ist auf Null zurückgestellt.

Zum Verbrauch: Ich habe einen 900ll mit 2.0 131PS und einen 2.0 Turbo mit 185PS. Den Turbo kannst du wesentlich sparsamer fahren, als den Sauger, ist meine Erfahrung.

Im Drittelmix brauchst du mit dem 2.0 131PS zwischen 9 und 10 Liter, viel weniger wird es nur, wenn du wirklich "verbrauchsoptimiert" fährst. Allerdings bekomme ich den 2.0 131PS nicht unter 8.0 Liter. Beim Turbo habe ich es schon mal auf 7.2 Liter geschafft. Immer gemessen am Ende einer Tankfüllung :smile: versteht sich.
 
@Jörg

Die Serviceanzeige hat mich auch genervt: Ich bin einfach zum Händler gefahren und hab das Ganze im System zurückstellen lassen - dann nervt es nie wieder.
 
Danke für die Tipps
hat wunderbar geklappt mit dem Rückstellen

hat jemand einen Link was der Bordcomputer noch solles Kann ich meine die ganzen Tastenbelegungen oder so ?

mfg Jörg
 
Saab SID ll oder III

Hallo zusammen!

@ Jörg!

Schön das es geklappt hat :smile:

Was hast du denn überhaupt für ein SID Saab Informations - Display (Bordcomputer) hast du denn...???

Das SID II mit 3 Tasten oder das SID III mit 4 Tasten....????
Die beiden anderen Typen (SID I und SID IV) scheiden eh aus, da diese keine Tasten haben :wink:

Ein Tipp: Wenn du eine Betriebsanleitung für deinen Saab 900ll hast, dort steht alles drin, was du wissen willst :smile:
 
Hallo stefan24V
ich habe einen SID II mit 3 Tasten was ich meinete ist z.b. bei Audi gibt es viele Versteckte Funktionen die nicht in der Anleitung stehen
Gibt es das bei dem Saab Computer auch ?

mfg
 
Meines hat im Sommer ca 8.5 l verbraucht und jetzt verbraucht es 9.4 l
 
Hallo stefan24V
...Audi gibt es viele Versteckte Funktionen die nicht in der Anleitung stehen ...
Gibt es das bei dem Saab Comuter auch ?

mfg
Der SAAB Com(m)uter hieß 340 und war ein Flugzeug mit 2 Turboprops.
Seinerzeit meistens von der schweizer Crossair eingesetzt. Übrigens AUDI hat noch nie Flugzeuge gebaut, vielleicht müssen sie den Autos daher versteckte Möglichkeiten mitgeben:biggrin:

Zum Thema:
Was SID alles kann erfährst Du, wie bereits geschrieben, im Handbuch oder im Haynes Manual. Einiges an Info gibt es auch unter www.saabcentral.com .

Aber vielmehr als "Service" zurücksetzen etc. ist nicht zu erwarten. Ich kenne jedoch nicht die Optionen im Zusammenspiel mit dem TECH II.
 
Und ich dachte Saab baut nur Kampfflugzeuge und Triebwerke :biggrin:

aber danke für die Antwort leider habe ich zu meinem keine Handbuch bekommen
Aber hätte ja sein können das er mehr kann als er anzeigt mal noch eine Frage ist es Normal das der SID II beim Anzeigen der Reichweite so sprunghaft ist das er teilweist in kurzer zeit um bis zu 100 km hin und her springt ?

danke für die Antworten
 
Saab 900ll SID

Hallo zusammen!

@ JörgL!

Aber hätte ja sein können das er mehr kann als er anzeigt mal noch eine Frage ist es Normal das der SID II beim Anzeigen der Reichweite so sprunghaft ist das er teilweist in kurzer zeit um bis zu 100 km hin und her springt ?

Ja, ist normal. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Liegt daran, das das SID immer nur die Werte der letzten halben Stunde zur Berechnung heranziehet. Das bedeutet, wenn du viel Kurzstrecke fährst wird deine Restreichweite entsprechend gering sein, bei gemütlichen Überlandfahren entsprechend hoch :smile:
 
Saab SID

Hallo zusammen!

@ bantansai!

waren es da nicht der letzten 20km?!

Kann auch sein, so genau weis ich das nicht. Jedenfalls wird immer nur ein sehr kurzer Zeitraum/Wegstrecke betrachtet und zur Berechnung herangezogen.

Vielleicht kann das hier ja noch mal wer aufklären :smile:
 
Wissen tue ich es auch nicht - aber nach dem SID würde ich sowieso nicht gehen, wenn es um den Verbrauch geht - das ist einfach zu ungenau - bei mir schwindelt es fast immer einen Liter mehr und bekomme einen Schock wenn die Anzeige auf 12 Liter geht :-)

Selber rechnen ist immer noch das beste......
 
Saab SID Verbrauchsanzeige

Hallo zusammen!

@ sven1234561!

aber nach dem SID würde ich sowieso nicht gehen, wenn es um den Verbrauch geht - das ist einfach zu ungenau

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein SID ziegt ziemlich genau an. Tipp: Ich habe mal gehört, das man die Verbrauchsanzeige das SID über den Tech 2 "anpassen" kann. Wenn diese so wie bei dir fast einen Liter daneben liegt, würde ich das mal in Erwägung ziehen. Aber ich werde mich das selber noch mal schlau lesen und berichten :wink:
 
Kann auch sein, so genau weis ich das nicht. QUOTE]

Ja da haben ja mal wieder alle Unrecht.
Das einzige was stimmt, sind meine 20, aber Minuten

Nehmt Euch Eure Betriebsanleitung, Seite 17:
" D.T.E. Aktionsradius mit vorhandenem Kraftstoffvorrat, basiert auf dem Kraftstoffverbrauch der letzten 20 Fahrminuten"

Zitat Ende
 
Zumindest die Wegstreckenrestanzeige geht ziemlich genau - bis auf 6 km bin ich gekommen, weiter hab ich mich nicht getraut.
Mein 900/II lügt und ich komme mit Anzeige 0 noch ca. 50km weit. (Beim 9000er waren es sogar max 110km) Beim 9-3er steht "14 km" und es kommt die Check Engine Anzeige und das Teil steht (danke gelber Engel dass Du mich vom Standstreifen befreit hast). Im 9-5 arbeite ich an der Genauigkeit, mal sehen wann ich da stehe.

Aber das mit der Einstellerei über das TechII muß ich mal abfragen. Danke für den Tipp. (Wenn jemand ein TechII verkauft, nicht bei Ebay einstellen sondern mir posten:smile: )
 
Zumindest die Wegstreckenrestanzeige geht ziemlich genau - bis auf 6 km bin ich gekommen, weiter hab ich mich nicht getraut.
Der Tank meines 902 Sauger faßt 68 Ltr. Ist die Restkilometeranzeige bei 0, sind immer noch 4 - 8 Ltr im Tank - sieht man ja beim Nachtanken. Ist natürlich ein mulmiges Gefühl - so mit DIE 0, gelb leuchtender Reserveanzeige und ganz unten hängender Tankanzeigenadel.
Haben die Schweden wohl vorsorglich so gemacht - damit man den Tankinhalt nicht ausreizt.
 
Ich bin auch schon mit Anzeige DTE 0 km über den Rügendamm zurück zur nächsten Tankstelle in Stralsund gefahren - Grund war aber offenbar, dass das Auto zuvor (mit noch 16 km Restanzeige) schräg geparkt war. Brauchte also keinen Abschleppdienst auf der Brücke - peinlicher Gedanke...! Aber noch genauer will ich es eigentlich auch nicht wissen... ;-/
 
Zurück
Oben