Service Anzeige

Registriert
09. Dez. 2014
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Habe meinen 9-3 ( Bj. 98 / 248 TKM ) jetzt ein halbes Jahr, und erst kürzlich einen Ölwechsel durchgeführt.
Nun zeigte mit das Info Display erst " Servive erforderlich", und jetzt noch im Tacho Display "check engine" .
Meine Frage :
Kann ich das selbst zurücksetzen, oder muß ich das durch eine Werkstatt machen lassen ?
Beste Grüße und vielen Dank schon mal !
 
Bremspedal treten und halten, Zündung einschalten.
Clear Taste drücken
dann nochmal die Cleartaste drücken und halten.
beim ersten Ton CLEARED, beim zweiten erscheint SERVICE
Das sollte es gewesen sein
Ab und an geht es auch, einfach beim ersten Mal gedrückt halten bis es ein 2. Mal Piept.
 
Geht auch ohne Bremse treten. Einfach CLR durchgehend gedrückt halten und die Schritte erscheinen so wie von Bantansai beschrieben.
 
was aber alles nichts gehen die CE Leuchte hilft. Tech2 mit Saab Karte wäre das ideale, beim 931 sollte aber auch ein einfacher OBD Scanner oder ein Bluetooth Dongle und ein Smartphone mit einer App wie z.B. Torque reichen um den Grund auszulesen und dann den Gespeichert Fehlerspeicher zurück zu setzen. Fehlercode am besten aufschreiben!

CU
Flemming
 
was aber alles nichts gehen die CE Leuchte hilft. Tech2 mit Saab Karte wäre das ideale, beim 931 sollte aber auch ein einfacher OBD Scanner oder ein Bluetooth Dongle und ein Smartphone mit einer App wie z.B. Torque reichen um den Grund auszulesen und dann den Gespeichert Fehlerspeicher zurück zu setzen. Fehlercode am besten aufschreiben!

CU
Flemming
Bei CE bleibt nur Tech, da hilft wie @Flemming schreibt kein clearing
da es beim TE kein Turbo ist, gehe ich von Motronic aus, vielleicht ist nur einfach ein unterdruckschlauch abgerutscht.
 
Batterie abklemmen, oder Sicherung vom Motorsteuergerät ziehen (links am Amaturenbrett....weiß die Nummer aber nicht mehr. War es 10? 11? 12? Eine von denen war es glaube ich.)

Fehler auslesen ist aber natürlich die zu bevorzugende Methode.
 
Definitiv, außer man weiß genau was der Fehler war und hat ihn behoben.

Und wenn man Sicherung zieht, auf jeden Fall den Schlüssel aus dem Zündschloss lassen. Sonst handelt man sich mit ein wenig Glück einen Airbag-Fehler ein, und der lässt sich auch mit Batterie abklemmen nicht beheben. 931 hat auch das (originale) Radio keinen code nötig nach ohne Batterie.
 
Vielen Dank erstmal !!!
CE leuchtet nach wie vor, werde dann wohl mal eine Werkstatt aufsuchen müssen.
Habe zwar ein Smartphone, und könnte die App installieren - aber dann ?
Wo sind denn Unterdruckschläuche zu finden ?
 
Oh je, hast du keinen zu Hilfe? Woher kommst du?

Zu dem Smartphone fehlt dann noch ein OBD nach Bluetooth Adapter. Die Suche sollte hier einige Empfehlungen zu Tage fördern.

Schläuche alles kleiner 5cm um die Drosselklappe herum. Risse sind gerne schlecht sichtbar auf der angewandten Seite.
 
Ich wohne bei Bonn.
Aber ich habe eine freie Werkstatt, die sollen das mal alles checken.
Habe noch einen 2012er BMW, da haben die auch den Service zurückgesetzt.
Die sind gut ausgestattet, und Kontrolle ist ja ganz gut.
Habe meine SU-ZY inzwischen richtig lieb gewonnen, und will nichts riskieren.
Läuft wie´n Döppchen, und braucht nur um 7,5 L, TÜV im Januar ohne Mängel.
Stecke da gerne was rein.
 
Ja denn, im Zweifel für den Angeklagten ;-)) Spaß beiseite, ich gehe erst mal davon aus, dass sie das mit dem Auslesen hinbekommen. Wenn es Zweifel mit der Interpretation der Fehlernummer gibt und kein offensichtliches Problem feststellbar ist, dann kannst du mir dem Fehlercode ja noch mal hier nachfragen.
 
Ich wohne bei Bonn.
Aber ich habe eine freie Werkstatt, die sollen das mal alles checken.
Habe noch einen 2012er BMW, da haben die auch den Service zurückgesetzt.
Die sind gut ausgestattet, und Kontrolle ist ja ganz gut.
Habe meine SU-ZY inzwischen richtig lieb gewonnen, und will nichts riskieren.
Läuft wie´n Döppchen, und braucht nur um 7,5 L, TÜV im Januar ohne Mängel.
Stecke da gerne was rein.
Ansonsten bleibt ja noch der stammtisch in deiner Nähe
dazu kannst du dich ja mal beim @Sacit melden, ich meine die haben dort im SU Raum einen club der einsamen herzen...:biggrin:
 
in Bonn könnte zumindest Saab Kuhnert den Fehler auslesen.

Der Club der einsamen Herzen ist in Köln, im Asado, Baumschulenweg , an jedem ersten Donnerstag im Monat.
 
Zurück
Oben