- Registriert
- 26. März 2015
- Beiträge
- 284
- Danke
- 50
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Hallo,
ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Service:
Gestern kam das Paket mit dem Tempomaten aus GB (SAABit). Ich hatte auch gleich ein Service Set für meinen 1997er 2.3i Cabrio mit bestellt.
Enthalten waren:
Luftfilter
Ölfilter mit Kupferdichtung!
Innenraumfilter
Zündkerzen NGK
Luftfilter wechseln ging noch einfach. Klappe auf alten Filter raus, neuen Filter rein, Klappe zu.
Dann Zündkerzen:
Deckel abgeschraubt, Zündkerzen gewechselt. Alles zusammen gebaut.
Test: springt normal an, geht aber sofort wieder aus. Orgeln brachte auch nichts.
Also alles nochmal auf, Kabel geprüft, an allen Steckern, am Verteiler und auch am Luftmassenmesser gewackelt.
Test: springt an, läuft kurz, geht aus.
Also alte Zündkerzen wieder rein.
Test springt an, läuft kurz, geht wieder aus.
Dann die Idee:
Mit dem Fröschchen verriegelt und wieder geöffnet.
Test: läuft und läuft und läuft. Es muss sich im Lauf der Arbeit die Wegfahrsperre aktiviert haben.
Dann Innenraumfilter:
Ich hatte Respekt davor, die Scheibenwischer Arme abzubauen. Aber das erwies sich als ganz einfach. Sie waren nicht mal handfest angezogen und ließen sich mit leichtem Rütteln abziehen.
Dann nach Abnehmen der Abdeckungen der Schock:
Da ist wohl ewig nichts gemacht worden. Na jedenfalls ist er jetzt wieder weiß.
Bevor ich den alten Filter ausgebaut habe, habe ich erstmal den ganzen Schmutz herausgeräumt, und den zentralen Ablauf gereinigt. Ist das echt so gedacht, dass der direkt auf das Lenkgetriebe sabbert ? Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge war dann ebenso problemlos. Nur 20 Min. für die Filterwechsel. Aber ein verdammt gutes Gefühl das Mensch und Maschine wieder frei atmen können.
Das Zündkerzen Wechseln hat eine Stunde gedauert.
Nur das mit der Wegfahrsperre hätte mir früher einfallen sollen. Dann wären es nur 20 Minuten gewesen.
LG
Reinhard
ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Service:
Gestern kam das Paket mit dem Tempomaten aus GB (SAABit). Ich hatte auch gleich ein Service Set für meinen 1997er 2.3i Cabrio mit bestellt.
Enthalten waren:
Luftfilter
Ölfilter mit Kupferdichtung!
Innenraumfilter
Zündkerzen NGK
Luftfilter wechseln ging noch einfach. Klappe auf alten Filter raus, neuen Filter rein, Klappe zu.
Dann Zündkerzen:
Deckel abgeschraubt, Zündkerzen gewechselt. Alles zusammen gebaut.
Test: springt normal an, geht aber sofort wieder aus. Orgeln brachte auch nichts.
Also alles nochmal auf, Kabel geprüft, an allen Steckern, am Verteiler und auch am Luftmassenmesser gewackelt.
Test: springt an, läuft kurz, geht aus.
Also alte Zündkerzen wieder rein.
Test springt an, läuft kurz, geht wieder aus.
Dann die Idee:
Mit dem Fröschchen verriegelt und wieder geöffnet.
Test: läuft und läuft und läuft. Es muss sich im Lauf der Arbeit die Wegfahrsperre aktiviert haben.
Dann Innenraumfilter:
Ich hatte Respekt davor, die Scheibenwischer Arme abzubauen. Aber das erwies sich als ganz einfach. Sie waren nicht mal handfest angezogen und ließen sich mit leichtem Rütteln abziehen.
Dann nach Abnehmen der Abdeckungen der Schock:
Da ist wohl ewig nichts gemacht worden. Na jedenfalls ist er jetzt wieder weiß.
Bevor ich den alten Filter ausgebaut habe, habe ich erstmal den ganzen Schmutz herausgeräumt, und den zentralen Ablauf gereinigt. Ist das echt so gedacht, dass der direkt auf das Lenkgetriebe sabbert ? Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge war dann ebenso problemlos. Nur 20 Min. für die Filterwechsel. Aber ein verdammt gutes Gefühl das Mensch und Maschine wieder frei atmen können.
Das Zündkerzen Wechseln hat eine Stunde gedauert.
Nur das mit der Wegfahrsperre hätte mir früher einfallen sollen. Dann wären es nur 20 Minuten gewesen.
LG
Reinhard
Zuletzt bearbeitet: