Service Intervall Diesel

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
41
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

seit neuestem zeigt mein gehirschter 1.9 tid an das er gerne einen grossen Service hätte.
Kann das sein? War vor 9 Monaten und 10 TKM beim "grossen Service" und das Öl wurde
zwischenzeitig auch schon erneuert beim Schaden (Qualität 57% 4xx Tage).

Kann das richtig sein?
 
Moin Moin,

Welchen KM-Stand hat er denn jetzt?
Normalerweise berechnet das Auto anhand von Fahrweise,Dauer und KM-Stand wann eine Inspektion fällig ist. Die erste echte "große Inspektion" wäre bei 60.000Km und die nächste bei 120.000 Km.
bei den Schritten 30.000 und 90.000Km ist jeweils eine "kleine Inspektion fällig".
Wenn dein Saab größten Teils in der Stadt bewegt wird dann kann es durchaus sein das er schon nach 10.000Km und 9 Monaten den nächsten Service haben will. Ich würde auf ihn hören!

Ein Beispiel bei mir: ich hatte im Mai 2010 den 60.000Km Service machen lassen, muss aber jetzt am 20.12.2010 schon den nächsten machen lassen weil ich mittlerweile wieder 33.000 Autobahn-KM mehr auf dem Tacho habe! (Dabei sind aber erst 7 Monate vergangen).

Es ist also durchaus möglich den Service bei andern KM-Ständen oder Zeitintervallen durchführen lassen zu müssen.

Ich denke du weist bereits das man im Bordcomputer unter "Einstellungen" gucken kann welcher Inspektionstyp als nächstes ansteht... Nur um sicher zu gehen ;)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...

Gruß Roman
 
Hallo,

also es sind knapp über 10 TKM vergangen bin jetzt bei 60 TKM.
Wobei ja der "grosse" vor 9 Monaten gemacht wurde.

Man muss ja auch sagen, das das Auot sehr lange defekt und in der Garage war, also
gab es wohl mehr Stars in der Garage als auf der Strasse.

Die letzten Monate wurde der Wagen etwa 320 km pro Woche bewegt.
Der tägliche Weg ist eine Mischung aus Stadt und Autobahn, wobei die Bahn deutlich überwiegt.
 
Der Wagen hat, wenn ich das richtig verstanden habe, ein variables Wechselintervall. Geworben wird immer (bei allen Herstellern) mit dem Maximalintervall - das aber nur unter Optimalbedingungen zu erreichen ist. Praetors Autobahnlangstrecke kommt dem ziemlich nahe, deshalb hat der ein fast 30k-Intervall.
Die vielen Kaltstarts in der Garage interpretiert Dein Auto als Extremstkurzstreckengurkerei in der Stadt. Für ein Auto gibt es nichts schlimmeres. Also muß das Wechselintervall gnadenlos verkürzt werden, wenn die Karre irgendwie die Garantiezeit überleben soll...
 
Die vielen Kaltstarts in der Garage interpretiert Dein Auto als Extremstkurzstreckengurkerei in der Stadt. Für ein Auto gibt es nichts schlimmeres.

Deshalb hab ich meine Garage auf 25 Grad geheizt :biggrin: Ich weiss leider nicht wie gut dann ein Start ist wenn er dann Luft ansaugt die 35 Grad differenz hat :confused:
 
Warm-/Kaltstart hat relativ (!!) wenig mit der Umgebungstemperatur zu tun. Jeder Start bei dem der Motor (das Öl) deutlich unter seiner Betriebstemperatur gestartet wird ist ein Kaltstart...

Wobei es natürlich, daher das "relativ" schon einen Unterschied macht ob es -20 oder + 20 Grad hat....
 
Bei mir (ziemlich gemischter Betrieb mit vielen Langstrecken, aber auch mal extreme Kurzstrecken hintereinander) kommt das mit den 30.000km immer ziemlich genau hin.
 
Deshalb hab ich meine Garage auf 25 Grad geheizt :biggrin: Ich weiss leider nicht wie gut dann ein Start ist wenn er dann Luft ansaugt die 35 Grad differenz hat :confused:

was machst Du wenn der Motor die normale Betriebstemperatur hat?
Außen: -5 Grad
Innen: + 100 Grad (oder im Turbo noch viel mehr)
 
Hallo!
Vielleicht hilft das hier:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

Hallo Thomas,

bist ein Schatz :D
wenn ich jetzt mal 1 und 1 zusammenzähle frage ich mal die Garage was
die davon hält, ich meine, das auto stand so lange in der garage weil es so schlecht anspringt..
ich will gar nicht wissen wie oft das gemacht wurde.

öl ist auf jeden fall frisch und alles andere ist 10k alt, aber mal sehen was die freundlichen sagen..
(wenn sie das nicht schon mitlesen, in dem fall bitte ich mal um Rückruf :D )
 
Das sagt normalerweise nur meine Frau zu mir..........nehme es aber als Kompliment hin........:smile:
Gruß,Thomas
 
und wer hat heute angerufen ? :D

... das ist mal ein service ;)
 
Zurück
Oben