Servicearbeiten

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Kann mir zufällig jemand sagen, was für Servicearbeiten bei 240.000 km (außer dem Ölwechsel alle 10.000 km) durchzuführen sind? In meinem Serviceheft steht nichts drin. Ich weiß noch, daß bei älteren Baujahren in diesem Heft immer so schöne Kreuze bei was wann und wo zu machen war, drin waren.
Auto:
MJ 92, 900 Softturbo

Danke im Voraus.

Udo
 
kommt drauf an, was bis dahin gemacht wurde. Hast du ein Serviceheft? (steht auch was drin?)

hier haben wir mal einiges zusammengefasst, wenn du nicht weißt, wie alt die Teile in deinem Wagen sind, solltest du möglichst viel davon machen:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=4912&highlight=ultimative

viel bzw. genug war aber bei den SAAB-Wartungen lt. Serviceheft nie vorgesehen: Kerzen, Luffi, Keilriemen, Sichtprüfung von Fahrwerk und Kühlung, Motoröl mit Filter, Probefahrt mit "Feststellen, ob die Ladedruckanzeige noch bis an den roten Bereich geht". . .
 
...
viel bzw. genug war aber bei den SAAB-Wartungen lt. Serviceheft nie vorgesehen: Kerzen, Luffi, Keilriemen, Sichtprüfung von Fahrwerk und Kühlung, Motoröl mit Filter, Probefahrt mit "Feststellen, ob die Ladedruckanzeige noch bis an den roten Bereich geht". . .

Selbstverständlich sind/waren dies Teil der SAAB-Wartungsvorschriften!
Das kannst Du in jedem Wartungsplan nachlesen.
 
Der Grosse Service umfasst im Wesentlichen

1. Motorölwechsel
2. Ölfilterwechsel
3. Kontrolle Bremsbeläge
4. Kontrolle Handbremse
5. Kontrolle Bremsleitungen
6. Kontrolle Abgasanlage
7. Kontrolle Gummimanschetten der Lenkung, Antriebswellen,Spurstangenköpfe
8. Innere und äussere Spurstangenköpfe Verschleisskontrolle
9. Achssenkelgelenke Verschleisskontrolle
10. Vorspur Kontrolle/Einstellung
11. Automatikgetriebe Ölwechsel
12. Mech. Getriebe Füllstandskontrolle
14. Kurbelgehäuseentlüftung Kontrolle der Schläuche
15. Kühlsystem Druckprüfung
16. Luftfilter erneuern
17. Kaltstartvorrichtung Kontrolle
18. Ventilspiel (bei 8V, nicht 16V)
19. Zündkerzen Ersatz
20. Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe Kontrolle
21. Zündzeitpunkt Einstellung
22. Bremsflüssigkeit Wechsel
23. Ölstandkontrolle Servolenkung
24. Kraftstoffleitungen Kontrolle
25. Unterdrucksystem Kontrolle der chläuche
26. Ladedruck Kontrolle
27. Klimaanlage Kontrolle
28. Scheinwerfereinstellung Kontrolle
29. Zustand der Reifen Kontrolle
30. Innenraumluftfilter erneuern
31. Verdeck (beim Cabrio) Kontrolle
32. Probefahrt mit Kontrolle aller Funktionen
 
Ein dickes Danke, Klaus.
Sowas hatte ich mir vorgestellt.

Gruß Udo
 
Dazu kommt das Zusatzprogramm alle 10.000 km:

Türfeststeller, Scharniere und Motorhaubenverschluss schmieren
Reifendruckprüfung
Scheibenwaschdüsen und Scheibenwischer Kontrolle
Glühlampen innen und aussen Kontrolle
Waschanlage, Gebläse, Heckscheibenheizung Kontrolle
Batterie Kontrolle
Batteriepole und Kabelanschlüsse Kontrolle

Zusatzarbeiten auf Kundenwunsch:

Schiebedach Einstellung, Schmieren
Kompressionsprüfung
Sicherheitsgurte Kontolle
Motorreinigung
Fahrzeugwäsche
Innenreinigung
Kontrolle der Lackierung
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Ein dickes Danke, Klaus. Sowas hatte ich mir vorgestellt.Gruß Udo
Und... Udo, wo bleiben Deine virtuellen "Dankeblümchen" (unten Mitte einmal klicken ! *g*) für Klaus ?
Wenn sich jemand solche Mühe macht...
Ich z.B. such so eine Serviceliste schon lange, endlich hab ich sie gefunden, deshalb von mir gleich zweimal "Danke mit Blümchen", lieber Klaus !

Mahlzeit Gerd :biggrin:
 
Und... Udo, wo bleiben Deine virtuellen "Dankeblümchen" (unten Mitte einmal klicken ! *g*) für Klaus ?
Wenn sich jemand solche Mühe macht...
Ich z.B. such so eine Serviceliste schon lange, endlich hab ich sie gefunden, deshalb von mir gleich zweimal "Danke mit Blümchen", lieber Klaus !

Mahlzeit Gerd :biggrin:

Hallo Gerd,

ich wollte ein spezielles Lob aussprechen.
Aber da Du mich so freundlich darauf hingewiesen hast, habe ich natürlich die Blümchen angeklickt.

Gruß Udo
 
Selbstverständlich sind/waren dies Teil der SAAB-Wartungsvorschriften!
Das kannst Du in jedem Wartungsplan nachlesen.

Ähm, genau so meinte ichs. Bzw. das war so aus dem Gedächtnis zitiert, was im Serviceheft steht (besonders "prüfen, dass der LDD-Messer ans Rot geht")!

ist aber doch ne Menge mehr dabei, als ich in Erinnerung hatte: Unterdruckschläuche zb. Dafür nicht: Keilriemen?? Und Getriebeöl nur kontrollieren, nicht wechseln, selbst beim großen Service?
Und für den Rost? Gabs einen Extra-Service, gell?
 
Und Getriebeöl nur kontrollieren, nicht wechseln, selbst beim großen Service?
?

Na ja , nicht bei JEDEM grossen Service:smile: aber bei 200tkm , soweit ich mich erinnere...ich schaue gelegentlich mal nach

Metalldetektor;207309 Und für den Rost? Gabs einen Extra-Service schrieb:
Zumindest konnten Kontrollen und Nachbehandlungen des Korrosionsschutzes erfasst und abgestempelt werden.
 
Saab gibt für das Getriebeöl kein Wechselintervall vor. Die haben nicht geglaubt, das die Dinger so lange halten.
 
Respekt !!! ...


... dies sind die beiden informativsten Kommentare, die ich je in diesem Forum gelesen habe !

Zu Marbos Feststellung:"Die haben nicht geglaubt, das die Dinger so lange halten", nun auch noch mein Kommentar:
"Besser uraltes Öl im Getriebe, als kein frisches" !
Hobt's me ?
(und da kann und wird vorr. selbst René mir nicht wortgewandt widersprechen können...) *gröhl*

Guten Morgen allerseits ! ;-)

Gerd B. :biggrin:
 
Zurück
Oben