Servicediagnose: 1. Kompressor undicht. Ignorieren? Gebrauchtteil? Überholen? Neu?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
97er 9000 CSE 2.3 LPT, 100tkm

Hallo.

Laut meiner Werkstatt ist der Klimakompressor undicht, vermutlich gehäuseseitig. Bei einem 9000 ist das wirtschaftlicher Totalschaden.
Ursache vermutlich zu lange Standzeit.

Was tun?
Auffüllen und hoffen, daß sich die Dichtungen erholen?
Gebrauchtteil einbauen? Das hätte dann deutlich mehr km als mein Auto.
Neuer Kompressor? Eigentlich unangemessen für das Auto.

Gibt es eine Firma, die Kompressoren überholt? Hersteller ist Sanden, Typ SD7H15
http://www.sanden.com/pistoncompressors.html
Hat da mal jemand angefragt, ob die noch und an Endverbraucher liefern?

Danke und Grüße
Ralf
 
Entweder neu, oder bei ebay eine Gebrauchtteil schießen und hoffen....:tongue:

Kannst ja auch mal hier eine Suchanzeige aufgeben.

Wenn Du aber selber so ein Teil hast, würde ich das einbauen. Kostet Dich 2 Dichtungen und eine Füllung (50 €)
 
Ich habe in den Text geschrieben.

Auffüllen und hoffen, daß sich die Dichtungen erholen?

- glaube ich nicht -

Gebrauchtteil einbauen? Das hätte dann deutlich mehr km als mein Auto.

- wäre aber eine Alternative. Wenn Du einen Kompressor bekommst, der regelmäßig benutzt wurde, hast Du gute Chancen, dass der noch länger durchhält. Die "Kompressoren der Sparer" sind eher das Problem ... (bei mir war eine Zuleitung kaputt, das haben wir bei der Demontage entdeckt, kurz vor dem Kompressor war das verpresste Metallteil undicht. Es ließ Kühlmittel heraus beim leichten Wackeln an dem Teil, war gut zu hören).

Neuer Kompressor? Eigentlich unangemessen für das Auto.

- such mal im Netz. Die sind mit Glück auch neu nicht brutal teuer -
 
Tziatzias hätte einen gebrauchten Kompressor mit 180 tkm, wäre vermutlich okay.

300 Euro für einen neuen finde ich auch gut, aber was ist das für ein Hersteller? Bei Saab soll das Ding über 1000 Euro kosten. Mitte wäre prima.
 
Meiner ist nach 350tkm und 17 Jahren noch dicht. Gebrauchtteil wäre also eine Alternative.
 
...und was hält dich nun ab vom kauf? der preis...?... klar, das musst du entscheiden... aber für ein original-teil meiner meinung nach völlig ok... wenn du einen marginal? günstigeren gebrauchten kompressor einbaust, der dann aber doch defekt ist oder evtl. bald wird, dann zahlst du neben dem nächsten kompressor noch ein weiteres mal befüllen... sind dann auch schon wieder gute 1oo euro... hab ja keine ahnung, wieviel billiger ein gebrauchter kompressor ist... meiner hat ja nun auch schon 273tkm weg und funktioniert...
 
...und was hält dich nun ab vom kauf? der preis...?......

Hallo.

Nichts hält mich ab. 300 Euro für einen neuen Kompressor vom Erstausrüster ist völlig okay.
Ist beschlossen.

Verzögert lediglich die Reparatur, ich werde nochmal zur Werkstatt hin müssen, das sind einfach 65 km quer durch Stuttgart.
Muß ich wohl später machen lassen, aber ich denke, ich komm ohne Klima über die nächsten Wochen.

Danke an alle für die Einordnung der Möglichkeiten, ohne ein paar Kommentare hänge ich gern in der Luft.

Grüße
Ralf
 
...na dann - viel glück mit dem neuen teilchen...:smile:
 
Zurück
Oben