Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und eigentlich Audi 5-Zylinder Fahrer. Alte Schule.
Mein Vater fährt seit längerer Zeit aus Überzeugung Saab und hat momentan einen 9-5 Baujahr 2008 mit 2.3 Turbo Bio-Ethanol Maschine.
Jetzt hat er 31000 KM und sollte zum Service.
Da ich ursprünglich KFZ-Mechaniker gelernt habe liegt es nahe dass ich die Arbeiten durchführe. Leider habe ich nicht so wirklich Ahnung von den Autos.
Was muss alles gemacht werden bei diesem Alter und KM? Gibt es etwas besonderes zu beachten wegen Bio-Ethanol? Irgendwelche Zusätze oder sonstiges?
Meine Liste würde etwa so ausschauen:
- Motoröl mit Ölfilter wechseln. Mobil1 0W40.
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Pollenfilter (Wo steckt der genau, Motorraum oder Innenraum Fussraum?)
- ATF braucht wohl nicht gewechselt zu werden? Wann wäre das fällig?
- Die Serviceintervall-Anzeige kann man im Bordcomputer selber zurückstellen sagt mein Vater. Diagnosegerät wird somit nicht benötigt?
Sind doch noch einige Fragen geworden, eventuell kommen noch welche dazu, man weiss es nie...
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten.
Danke und Gruss aus Zürich, Alex
Mein Vater fährt seit längerer Zeit aus Überzeugung Saab und hat momentan einen 9-5 Baujahr 2008 mit 2.3 Turbo Bio-Ethanol Maschine.
Jetzt hat er 31000 KM und sollte zum Service.
Da ich ursprünglich KFZ-Mechaniker gelernt habe liegt es nahe dass ich die Arbeiten durchführe. Leider habe ich nicht so wirklich Ahnung von den Autos.
Was muss alles gemacht werden bei diesem Alter und KM? Gibt es etwas besonderes zu beachten wegen Bio-Ethanol? Irgendwelche Zusätze oder sonstiges?
Meine Liste würde etwa so ausschauen:
- Motoröl mit Ölfilter wechseln. Mobil1 0W40.
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Pollenfilter (Wo steckt der genau, Motorraum oder Innenraum Fussraum?)
- ATF braucht wohl nicht gewechselt zu werden? Wann wäre das fällig?
- Die Serviceintervall-Anzeige kann man im Bordcomputer selber zurückstellen sagt mein Vater. Diagnosegerät wird somit nicht benötigt?
Sind doch noch einige Fragen geworden, eventuell kommen noch welche dazu, man weiss es nie...
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten.
Danke und Gruss aus Zürich, Alex