Servo-Lenkung - sehr lautes Geräusch

Registriert
17. Sep. 2008
Beiträge
26
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Saab 900-I, Bj 91, 2,0l, KW93

Das anfängliche Quietschen, bei kalten Aggregaten, bin ich seit ein paar Monaten schon gewohnt! Habe die Servo-Ölkontrolle seitdem immer genau im Auge, es war aber immer das gleiche, kurze Quietschen! Seit 2 Tagen ist dieses Geräusch derart laut, dass ich es eher als "Schreien" bezeichnen würde und es dauert auch länger bis es wieder aufhört. Ich habe schon Lenktests unternommen, ist aber alles ok!!

Und jetzt??

Danke, Matt H
 
...die herkunft des quietschens ist eindeutig wo lokalisiert...??? riemenspannung aller riemen schon geprüft...???...
 
Pfeifen Servolenkung

Pfeifen kommt aus der Gegend zwischen Motorblock und Rückwand Cockpit, also dort wo alle Riemen laufen. Der Sitz der Riemen ist ok (o,5-1cm Spiel) der untere für die Servo eher vielleicht etwas fest. Das laute Pfeifen kommt nur bei kalten Aggrgaten und dann bei jedem Lenkeinschlag, klingt für mich nach der Pumpe, diese ist auch ein wenig nass, obwohl der Flüssigkeitstands des Servoöls ok ist.

Und nun??? Wahrscheinlich nun doch erstmal Werkstatt, mal schaun was die sagen!

Oder hat noch jemand ne Idee??

Danke Matt H
 
Pfeifen kommt aus der Gegend zwischen Motorblock und Rückwand Cockpit, also dort wo alle Riemen laufen. Und nun??? Wahrscheinlich nun doch erstmal Werkstatt, ! Oder hat noch jemand ne Idee??
Danke Matt H
Wenn Du bei im Leerlauf laufendem Motor satt Keilriemenspray zwischen Riemenscheibenlauffläche und Keilriemeninnenlauffläche (nur obendrauf sprühen genügt nicht !) sprühst und das Geräusch wird schwächer, oder verschwindet vorübergehend ganz, dann liegts am Keilriemen, oder der Riemenscheibe, oder beiden - wenn nicht, Kenner/Fachmann/Werkstatt mit z.B. technischem Stetoskop zwecks akustischer Prüfung von Pumpe etc. ran lassen...
Host me ?
Guten Abend

Gerd B.
 
Das Spray hat das Pfeifen verstummen lassen, jedoch ist nun ein dauerhaftes "Surren", wahrscheinlich wegen des Sprays zu hören.
Die Massnahme lautet jetzt: Keilriemen (Servo) tauschen???
 
Das Spray hat das Pfeifen verstummen lassen, jedoch ist nun ein dauerhaftes "Surren", wahrscheinlich wegen des Sprays zu hören.
Die Massnahme lautet jetzt: Keilriemen (Servo) tauschen???
Das verbleibende dauerhafte "Surren" klingt nicht gut !
Sprays surren selten... ;-)
Ich tippe (ohne Gewähr !) auf Servopumpe.
Wie bereits empfohlen, mit einem techn. Stetoskop könnte ein Kenner die Sache lokalisieren...
Guten Morgen !
Gerd B.
--------------------------------
Vorsicht !, na ja... :smile:
 
Wie bereits empfohlen, mit einem techn. Stetoskop könnte ein Kenner die Sache lokalisieren...
Guten Morgen !
Gerd B.
--------------------------------
Vorsicht !, na ja... :smile:

das letzte Mal in meiner guten Werkstatt hat das technische Stetoskop sehr "ursprünglich" ausgesehen.
Der Meister, reich an Alter und Erfahrung benutzte ein Stück Holz,
so eine Art stärkerer Dachlatte
- funktionierte in Zusammenhang mit seiner Erfahrung sehr gut!
 
mit einem techn. Stetoskop könnte ein Kenner die Sache lokalisieren...

Aus eigener, brandaktueller Erfahrung kann ich dies (leider) NICHT bestaetigen. Deswegen wuerde ich das "koennte" durch ein "sollte" ersetzen.

Hast Du eine gute Saabwerkstatt an der Hand?
 
das letzte Mal in meiner guten Werkstatt hat das technische Stetoskop sehr "ursprünglich" ausgesehen.
Der Meister, reich an Alter ;-) und Erfahrung benutzte ein Stück Holz, so eine Art stärkerer Dachlatte - funktionierte in Zusammenhang mit seiner Erfahrung sehr gut!
Der :hahaha:
attachment.php

wars nicht zufallig ? :laugh:

GB :vroam:
 

Anhänge

  • HFT.jpg
    HFT.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 339
Schau mal nach der Riemenscheibe an der die drei Keilriemen
drauf sind. Der Fehler liegt bestimmt dort.
 

siehe Explosionszeichnung von Gerd (# 9 ), da steckt ein Panini, bzw Saabini - Klebebildchen mittendrin, den kenne ich nicht, bin erst seit kurzen im Forum
- oder ists ein altes Foto von G.B. aus A???
die Lage des Bärtchens.......
 
siehe Explosionszeichnung von Gerd (# 9 ), da steckt ein Panini, bzw Saabini - Klebebildchen mittendrin, den kenne ich nicht, bin erst seit kurzen im Forum
- oder ists ein altes Foto von G.B. aus A???
...

Nöö, Gerd ist /war das nicht...:rolleyes:
 
Du bezogst das 'der' vor 'Dickschädel' auf Gerd, ssason wohl auf das Bild.
 
Zurück
Oben