Servoleitung leckt

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Bei meinem 9-3 I leckt die Servoleitung (der Behälter war vor kurzem praktisch komplett leer und man sieht das Öl auch im Motorraum). Ich habe als Hauptverursacher die Leitung ausgemacht, die auch bei dem Luftgitter direkt neben der Breitstrahler sichtbar ist.

Ich nehme an, dass dies die Druckleitung der Servo ist? -->
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...kung/lenkhydraulik/druckschlauch-lenkung/677/

Kann mir jemand weiterhelfen, ob meine Annahme stimmt, ohne dass ich vorher die alte Leitung ausbaue.

Besten Dank.
 
Schläuche konnen an den Presstellen undich werden, aber auch die Pumpe nicht außer Acht lassen, denn bei mir hat der Simmerring am Pumpenrad schlapp gemacht.
Ohne Bilder ist das alle nur ein Schuß ins Blaue.
Ist aber alles in allem eine herliche Sauerei.....
 
Oft rosten auch einfach die Servoleitungen / Rohre durch. Sehr gerne vorne Rechts, unterhalb vom Scheinwerfer.
 
Der Rücklaufschlauch ist auch ein Problemkind, richtig. Aber da er ja von einem Schaden im Bereich vorne rechts unterm Scheinwerfer spricht, ist es dann die Druckleitung.

Die besteht aus 2 Teilen. Ich habe direkt beide erneuert, obwohl nur an dem Teil, der von unterhalb der Batterie quer unterm Kühler zur Servopumpe rüber läuft undicht war. Mir war es zu viel Lotto-Spiel, ob ich die beiden gut miteinander zusammen gerosteten Leitungsstücke an der Trennstelle unterhalb der Batterie zerstörungsfrei aufbekomme (war bei mir nicht der Fall). Daher meine Empfehlung, gleich beide neu zu machen.
Bestellnummern bei Skandix:
1. Teil: 1023860
2. Teil: 1016484 (Benziner) oder 1027418 (Diesel)

Und falls der Rücklaufschlauch auch rissig ist, den bei der Gelegenheit gleich neu machen: 1016485
Der kommt hinterm Bremskraftverstärker vom Lenkgetriebe hoch, führt am ABS-Block vorbei und wird am Servoflüssigkeits-Behälter angeschlossen.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben