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Moin,
am letzten Wochenende habe ich beim Betätigen der Lenkung so ein schlürfen gehört, danach Öl geprüft und siehe da, der Behälter war leer. 10 Tage vorher war er am Max., war aber auf einer 3000 km Griechenlandtour, war aber sonst alles OK, Lenkung ging gut und es war nix zu hören während ich unterwegs war.
Danach Behälter aufgefüllt (nur er war leer, da danach der Pegel gleich blieb) und zur Werkstatt gefahren. Die haben dann gesehen, dass die Leitung verrostet war......das war die eine Servo-Leitung die Leute aus Versehen mit Abschlepphacken verwechseln.
Sie haben statt der originalen Leitung die ein Metallrohr ist bei einem Hydraulikbetrieb eine Hydraulikschlauch angefertigt (ja ich habe das Teil bei Skandix gefunden, aber bis das Teil nach Serbien ankommt...).
Die Lenkung läuft einwandfrei und kann mich nicht beklagen, aber meine Frage wäre: Gibt es einen Grund mittelfristig doch die originale zu beschaffen?
Meine Werkstatt meinte eventuell können beim Gummischlauch stärkere Vibrationen im Betrieb enstehen, aber davon merke ich jetzt nix.
Haltbarkeit stelle ich nicht in Frage, was bei einem Bagger auf der Baustelle hält, kann auch eine Servolenkung aushalten.
Grüße
Boris
am letzten Wochenende habe ich beim Betätigen der Lenkung so ein schlürfen gehört, danach Öl geprüft und siehe da, der Behälter war leer. 10 Tage vorher war er am Max., war aber auf einer 3000 km Griechenlandtour, war aber sonst alles OK, Lenkung ging gut und es war nix zu hören während ich unterwegs war.
Danach Behälter aufgefüllt (nur er war leer, da danach der Pegel gleich blieb) und zur Werkstatt gefahren. Die haben dann gesehen, dass die Leitung verrostet war......das war die eine Servo-Leitung die Leute aus Versehen mit Abschlepphacken verwechseln.
Sie haben statt der originalen Leitung die ein Metallrohr ist bei einem Hydraulikbetrieb eine Hydraulikschlauch angefertigt (ja ich habe das Teil bei Skandix gefunden, aber bis das Teil nach Serbien ankommt...).
Die Lenkung läuft einwandfrei und kann mich nicht beklagen, aber meine Frage wäre: Gibt es einen Grund mittelfristig doch die originale zu beschaffen?
Meine Werkstatt meinte eventuell können beim Gummischlauch stärkere Vibrationen im Betrieb enstehen, aber davon merke ich jetzt nix.
Haltbarkeit stelle ich nicht in Frage, was bei einem Bagger auf der Baustelle hält, kann auch eine Servolenkung aushalten.
Grüße
Boris