Servolenkung bei Saab 900

Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

habe Probleme mit meiner Lenkung bei meinem 900 I, wahrscheinlich Kreuzgelenk.
Benötigt man zur Reperatur einen besonderen Abzieher?
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung, oder einen Auszug aus einem Reperaturbuch zur Hand?
Gruß
kotaodiver
 
Nein, es ist kein besonderes Werkzeug notwendig.
Infos zum Tausch gab es vor Kurzem hier schon mal.
 
Welches Baujahr? Airbag?
 
Hallo Marbo,

voll vergessen. Baujahr 1991 mit Airbag.
Dank!!
Gruß kotaodiver
 
Dann hast Du Glück, die Welle kann man nach Lösen einer Klemmschraube zusammenschieben, so das die obere Lenksäule montiert bleiben kann. Batterie abklemmen. Du baust nur aus die Mittelkonsole und den Lüftungskanal unten quer. Dann hast Du Übersicht und löst die Klemmschraube der Welle, die Verbindung zur oberen Lenksäule und vom Fahrzeuginneren nach Demontage der großen Gummidichtung, durch die die Welle den Innenraum verlässt (vorher den Teppich lösen) die Klemmschraube der Welle auf der Lenkspindel. Wenn das Fahrzeug vorne hochgehoben ist, geht es einfacher. Nach Zusamenschieben der Welle lässt sie sich entfernen. Nimm als Ersatz ein Neuteil.
 
Hallo, habe Probleme mit meiner *Lenkung*. Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung, oder einen Auszug aus einem Reperaturbuch zur Hand? Gruß kotaodiver
===> Violà ! siehe Foto

Dann hast Du Glück, die Welle kann man nach Lösen einer Klemmschraube zusammenschieben, so das die obere Lenksäule montiert bleiben kann. Batterie abklemmen. Du baust nur aus die Mittelkonsole und den Lüftungskanal unten quer. Dan hast Du Übersicht und löst die Klemmschraube der Welle, die Verbindung zur oberen Lenksäule und vom Fahrzeuginneren nach Demontage der großen Gummidichtung, durch die die Welle den Innenraum verlässst (vorher den Teppich lösen) die Klemmschraube der Welle auf der Lenkspindel. Wenn das Fahrzeug vorne hochgehoben ist, geht es einfacher. Nach Zusamenschieben der Welle lässt sie sich entfernen. Nimm als Ersatz ein Neuteil.
Ob man dem koatdiver wohl guten Gewissens raten sollte, das alles bei einem so sicherheitsrelevanten Teil wie Lenkung oder Bremse selber zu machen ... ? :confused:
Der letzte Satz ist von mir nur laut gedacht, Andersdenkende sollten ihn bitte einfach herauslöschen... ! (Sorry lieber Marbo !) :smile:

Gerd B.
 

Anhänge

  • Lenksäule-ohne.jpg
    Lenksäule-ohne.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 47
Vielen Dank für die Tips.
Lasse die Lenkung von einem Experten einbauen.
Allerdings ausnahmsweise kein Saab Experte. Daher wollte ich vorab nochmal nachfragen. Der Kollege ist Werkstattmeister bei Mercedes und arbeitet sehr sauber und gründlich. Da ich momentan nicht so viel Zeit habe zu Rainer Kohl nach Mannheim zu fahren, versuche ich es diesmal so.

Schönes Wochenende noch

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben