Hallo, diesmal ist bei meinem 900 II etwas mit der Servolenkung nicht i.O. , es entstehen Pfeif-/Quietschgeräuche beim Einschlagen der Lenkung (nach rechts und links). Habe den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass es gut unter minimum war.
Bei meiner Werkstatt (nicht Saab) wurde Öl nachgefüllt und das Geräusch war weg. So weit so gut. Das war vor ca. 4 Wochen. Jetzt pfeift es wieder und er Ölstand wieder weit unter min. Wollte mir Öl bei Auto Plus zum Nachfüllen holen, die hatten aber kein passendes. Daraufhin bin ich zu ATU gefahren, die hatten natürlich auch keins und ich fragte nach irgendeinem Ersatz. Konnten sie mir nicht nennen und der Meister erklärte mir (nachdem ich ihm sagte, dass ich keine Undichtigkeit und keine Ölspuren an den Leitungen bzw. im Motorraum gefunden habe), dass dann wohl das Öl durch die Simmeringe ausgetreten sei. Reparatur würde vermutlich den Zeitwert meines Saab übersteigen. Selbst kann ich es auch nicht reparieren.
Meine Frage lautet nun: wodurch entsteht größerer Schaden (kann nicht weiter fahren)
a.) wenn ich LIQUI MOLY ATF III bzw. Original Saab Öl nach fülle oder
b.) gar nichts mache
Besser kann ich das nicht erklären, da ich wirklich kein Schrauber bin.
Ich werde mich vermutlich so wie so von meinem Saab trennen denn die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr.
Habe aber neuen TüV/AU, also soweit ist das Teil noch ganz brauchbar.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts passendes gefunden.
Danke schon mal Uwe
Bei meiner Werkstatt (nicht Saab) wurde Öl nachgefüllt und das Geräusch war weg. So weit so gut. Das war vor ca. 4 Wochen. Jetzt pfeift es wieder und er Ölstand wieder weit unter min. Wollte mir Öl bei Auto Plus zum Nachfüllen holen, die hatten aber kein passendes. Daraufhin bin ich zu ATU gefahren, die hatten natürlich auch keins und ich fragte nach irgendeinem Ersatz. Konnten sie mir nicht nennen und der Meister erklärte mir (nachdem ich ihm sagte, dass ich keine Undichtigkeit und keine Ölspuren an den Leitungen bzw. im Motorraum gefunden habe), dass dann wohl das Öl durch die Simmeringe ausgetreten sei. Reparatur würde vermutlich den Zeitwert meines Saab übersteigen. Selbst kann ich es auch nicht reparieren.
Meine Frage lautet nun: wodurch entsteht größerer Schaden (kann nicht weiter fahren)
a.) wenn ich LIQUI MOLY ATF III bzw. Original Saab Öl nach fülle oder
b.) gar nichts mache
Besser kann ich das nicht erklären, da ich wirklich kein Schrauber bin.
Ich werde mich vermutlich so wie so von meinem Saab trennen denn die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr.
Habe aber neuen TüV/AU, also soweit ist das Teil noch ganz brauchbar.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts passendes gefunden.
Danke schon mal Uwe