Servolenkung dauernder Ölverlust

UHW

Registriert
14. März 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, diesmal ist bei meinem 900 II etwas mit der Servolenkung nicht i.O. , es entstehen Pfeif-/Quietschgeräuche beim Einschlagen der Lenkung (nach rechts und links). Habe den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass es gut unter minimum war.
Bei meiner Werkstatt (nicht Saab) wurde Öl nachgefüllt und das Geräusch war weg. So weit so gut. Das war vor ca. 4 Wochen. Jetzt pfeift es wieder und er Ölstand wieder weit unter min. Wollte mir Öl bei Auto Plus zum Nachfüllen holen, die hatten aber kein passendes. Daraufhin bin ich zu ATU gefahren, die hatten natürlich auch keins und ich fragte nach irgendeinem Ersatz. Konnten sie mir nicht nennen und der Meister erklärte mir (nachdem ich ihm sagte, dass ich keine Undichtigkeit und keine Ölspuren an den Leitungen bzw. im Motorraum gefunden habe), dass dann wohl das Öl durch die Simmeringe ausgetreten sei. Reparatur würde vermutlich den Zeitwert meines Saab übersteigen. Selbst kann ich es auch nicht reparieren.
Meine Frage lautet nun: wodurch entsteht größerer Schaden (kann nicht weiter fahren)
a.) wenn ich LIQUI MOLY ATF III bzw. Original Saab Öl nach fülle oder
b.) gar nichts mache
Besser kann ich das nicht erklären, da ich wirklich kein Schrauber bin.
Ich werde mich vermutlich so wie so von meinem Saab trennen denn die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr.
Habe aber neuen TüV/AU, also soweit ist das Teil noch ganz brauchbar.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts passendes gefunden.
Danke schon mal Uwe
 
Der größte Schaden entsteht definitiv, wenn du gar nichts machst!
Zunächst nachfüllen und dann dem Hinweis von majoja02 folgen.

Da dein Saab MJ 97 ist, gehört da original Pentosin CHF 11S rein.
Dafür kannst du bedenkenlos u.a. LiquiMoly Zentralhydrauliköl verwenden, das entspricht dem o.g. und ist eigentlich überall zu angemessenem Preis verfügbar.
 
Danke schon mal für Eure schnellen Antworten. Müßte man eine durchgerostete Leitung im Motorraum nicht sehen? Ich habe die sichtbare Leitung, die vom Servobehälter abgeht, verfolgt und auch gereinigt.
Von austretendem Öl keine Spur. Sind da vielleicht noch verborgene Leitungen, die man nicht so einfach sehen kann?
 
Na ja, die Lenkung selbst liegt ja etwas versteckt, aber irgendwo auf dem Weg zwischen ihr, der Servopumpe und dem Behälter muss es ja eine Undichtigkeit geben, einfach mal die Leitungen verfolgen, irgendwo muss das Öl ja bleiben und sichtbar werden...
 
Alternativ mal prüfen ob in den Faltenbälgen an der Servolenkung Öl steht. Das fällt mich Pech wenig auf.
 
Kann es sein, dass durch falsches Servoöl irgendwo (Simmeringe ?) eine Undichtigkeit entstanden ist?
Im letzten TÜV-Bericht (17.4.2012) ist u.a. eine unzureichende Flüssigkeitsmenge der Servolenkung und außerdem "Schläuche/Leitungen (Lenkhilfe)
undicht / verölt" bemängelt worden. Habe in der Werkstatt eines enfernten Bekannten die Beanstandungen beseitigen lassen und dort auch die Nachuntersuchung (ohne festgestellte Mängel) bestanden.
Dieses "Quietschen" bemerkte ich ca. 10 Wochen danach und bin gleich zur Werkstatt gefahren, die haben Öl nachgefüllt. Das Quietschen war verschwunden und alles schien i.O. zu sein.
Dies mal zu Vorgeschichte. Ich habe das Gefühl, dass diese Werkstatt einfach irgend ein Öl nachgefüllt hat, um mich zufrieden zu stellen.
Eine Handhabe gegen diese Werkstatt habe ich sicher nicht.
Kann mir jemand eine Antwort auf die oben gestellte Frage geben? Ich weiss, dass eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist.
 
dass ich keine Undichtigkeit und keine Ölspuren an den Leitungen bzw. im Motorraum gefunden habe

Im letzten TÜV-Bericht (17.4.2012) ist u.a. eine unzureichende Flüssigkeitsmenge der Servolenkung und außerdem "Schläuche/Leitungen (Lenkhilfe) undicht / verölt" bemängelt worden.
... ja, was denn nun?!?

Kann es sein, dass durch falsches Servoöl irgendwo (Simmeringe ?) eine Undichtigkeit entstanden ist?
Theoretisch vielleicht ja, praktisch geht es bei den Mischungsverboten AFAIK eher darum, dass inkompatible Öle schäumen können, was sich in Hydrauliksystemen naturgemäß nicht so gut auswirkt...
Wahrscheinlich aber war ja vorher schon eine Undichtigkeit da - die es offenbar immer noch zu finden gilt...

dass diese Werkstatt einfach irgend ein Öl nachgefüllt hat, um mich zufrieden zu stellen.
Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, denn LM ZH-Öl o.ä. ist ja nicht ganz unverbreitet...
Ändert aber nichts am empfohlenen Vorgehen: Undichtigkeit suchen, beheben und in dem Zusammenhang das Öl gleich einmal komplett erneuern.
 
Lenkgetriebe ebenfalls mal auf Undichtigkeit überprüfen - Öl schwitzt bei defekten Simmerringen ganz langsam aber stetig raus.
 
nicht die obere leitung welche am schloßträger angebracht ist, du musst nach der versteckten, hinter der stoßstange angebrachten leitung schauen.
hilfreich wäre die demontage des kühlergrill
schwimmt öl auf der unten zu sehenden plastikverkleidung, halte dich an den oben schon eingefügten link

die dort beschriebene öldruckleitung rostet gern durch, meist enstehen feine risse in den bögen, es tritt dann nur bei lenkbewegungen (also leitung unter druck) öl aus.
ich gehe davon aus das alle weiteren verdächtigen stellen wie zB ölbehälter, schlauchschellen usw geprüft sind.

wenn es die lenkung selbst sein soll, dann wie @gendzora beschrieben, lenkgetriebe die manschetten abtasten.....wären dann gut sichtbar verölt.

bis dato nur einmalig erlebt, aber ...........auf der lenkung verlaufen druckrohre, bei den hohlschrauben/ anschlüsse, kam bei lenkbewegungen ein leichter sprühnebel raus (undichtigkeit an der lötstelle)
dieser nebel verbreitete sich immer genau unter dem sicherungskasten, so dass es irrtümlich so aussah als ob der ausgleichbehälter undicht sei.
 
ich habe zwar einen Saab 900 i BJ 90, habe das selbe Problem mit der Servolenkungsflüssigkeit, die innerhalb von Wochen/Monaten verdunstet, aber es ist seit Jahren kein Problem für 8 Euro der Liter bei Matthies/HH das grüne Lenkflüssigkeitsöl immer mal wieder nachzukippen. Alles OK Angelika
 
ein liter im jahr wäre vielleicht okay, aber 1l auf 200km? :confused:
 
Zurück
Oben