Servolenkung geht anfangs schwer

pgr

Registriert
09. Juli 2003
Beiträge
9
Danke
0
Ich habe einen 86er 9000T, der mich bisher immer brav und bequem herumgefahren hat (tut er noch immer).
Allerdings fällt mir jetzt in der kühleren Jahreszeit wieder auf, dass wenn der Motor gerade gestartet wurde, die Servolenkung sssehrrrrr schwerrrr geht. (Meine Frau liebt das noch weniger als ich.) Nach ein paar Metern ist dann alles wie in Butter.
Kennt jemand einen möglichen Grund und die Abhilfe dazu?
Für Eure Tips schon jetzt herzlichen Dank!
 
Hi,

dieses Verhalten kenne ich von einem 901 den ich mal hatte. Die Servolenkung war undicht. Irgendwann stand ich dann an der Tankstelle und die Servolenkung war komplett hin. Unten war plötzlich alles Öl rausgelaufen. Da die Pumpe und die Lenkung dann trocken liefen war eine neue fällig. Das ist sehr kostspielig.

Man kann das aber schon vorher verhindern indem die Servolenkung überholt wird (neue Dichtung usw.). Das kostet zwar auch etwas ist aber billiger als neue Teile.

Ob diese Ursache vorliegt kann man auch an ölverschmierten Teilen der Servolenkung, einem Servoöl verbrauch und schwarzem, dickflüssigem Servoöl (sollte dünnflüssig und relativ hell sein) erkennen.

Schöne Grüße
BeachIM
 
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mal bei meinem 9000i, BJ 87, bei 150t km. Ursache war laut Werkstatt die Aluhülse der Servolenkung. Der Garagist wollte die Dichtungen nicht spalten, um sie aufzutreiben, weil die Dauer des Erfolges fraglich. Folge: neues Lenkteil, jetzt mit Stahlhülse, hält angeblich ewig! Kosten damals ca 1.800 DM. Teuer, aber seitdem tut's. Ansonsten hatte ich fast nichts an dem Auto.
Am besten nach einem Sponsor schauen.
Grafpara :bayer :bayer :bayer :bayer
 
siehst du pgr - geht doch nichts über spontane hilfe :daumenhoch
 
Hatte das Problem bei meinem 86'er 2.0i über mehrere Jahre immer nach Nachtfrost. Hab mich nie drum gekümmert.
Vielleicht als erstes mal mit einem Wechsel der Flüssigkeit probieren. Kann mir vorstellen dass dort nach 20 Jahren einige Wassertropfen drin sind.
 
Hatte das Problem auch schon, wechsel einfach mal das Servoöl( aber nur Stearingpowerfluid) dann ist das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder behoben
 
Danke für eure Antworten,
das haben wir schon probiert, hat aber nix geholfen.

Leider ist da noch ein anderes Problem aufgetaucht, und zwar dass es anscheinend bei der Windschutzscheibendichtung nass rein geht.

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben