Sonstiges Servolenkung heult - bitte Hilfe

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
nachdem ich jahrelang keine Probleme mit meinem Viggen hatte, meldet sich die Servolenkung. Funktion einwandfrei, doch heult sie wie ein pneumatisch betriebener Bagger. Das fällt besonders im Stand bei starkem Lenkeinschlag auf.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, mich noch nie um das Servoöl gekümmert zu haben.....
Habt Ihr eine Idee? Danke!
 
Evtl. erstmal den Füllstand des Servoöls kontrollieren?
 
genug drin? Schäumt es? Und wenn lokalisierbar, woher kommt es? Pumpe oder Lenkung? Mir hat es mal eine Pumpe bei vollem Tempo zerlegt nachdem sie vorher ein wenig heule. Traglager auf der Riemenseite auseinander geflogen, dann verkeilt und der Rest hinterher.
 
Mir ist der Simmerring der Pumpe um die Ohren geflogen, jedoch kein weiteren Schäden, als ne neue Pumpe zu vermelden......
 
So! Ursache gefunden: Schlauch ist undicht geworden und spritzt das Öl freudig in den Motorraum. Meine Werkstatt hat sofort Fahrverbot verhängt ;-)
Neuer Schlauch bei Flenner bestellt - kommt morgen.

Danke für Eure Hinweise!
 
Vielen Dank für die Auflösung.:top:
Immer wieder interessant was defekt ist.
Hast du schon einen Auslöser für den undichten Schlauch gefunden?

Bei mir hat kürzlich ein Mader gefallen an meinen Schläuchen gefunden :frown:
 
Bei einem 16 Jahre alten Auto kann das Gummi schon mal brüchig werden :smile:.
 
Schläuche halten halt nicht ewig. Und insb. die Druckleitung, die vorne unterhalb vom Kühler quer von der Fahrerseite / Behälter zur Beifahrerseite Pumpe verläuft, ist ein bekannter Kandidat, der gerne da vorne (rechs) durchrostet. Also ab und zu mal hinschauen und rechtzeitig erneuern.
 
Es war ober nicht unten, sondern oberhalb des Behälters ;-) - die Defekte sind frei.
 
Ja, dann ist es der Rücklaufschlauch von der Lenkung zum Behälter. Auch eine bekannte Schwachstelle, auf die ich vor einer Weile hingewiesen hatte, da bei 3 von 4 Saab 931 in unserem Familienfuhrpark hinüber bzw. kurz davor. Wird mit der Zeit rissig, dann sollte man schleunigst tauschen.

Hier der Thread von damals:
http://www.saab-cars.de/threads/ruecklaufschlauch-servolenkung-defekt.54883/
 
Hattu aber Glück gehabt.
Bei meinem 9k war ein vergleichbares Geräusch (meist beim Rangieren) durch ein schlackerndes Lager der Servopumpe veursacht und hat mich rund einen Tausender für Austauschteil und alle Riemen/Spanner gekostet !
 
welches Servolenkungsöl nehmt ihr denn?
Ich hab hier eins mit Dexron IID, ZF TEML 09 MB236.3
 
Ja, ich auch.
Sonst CHF11S oder andere, die u.a. die BMW 81229407758, VW TL 52146 (G002 000), MAN M 3289 erfüllen.
 
Ich nehme LIQUI MOLY - 591.01.04 - Servolenkungsöl, Spezifikation MAN M 3289.
 
Bei mir hat der Händler die Tage "Getriebeöl MOTUL ATF Multi HF" im Computer gefunden und somit empfohlen. (MAN M3289)
Der Rücklaufschlauch hatte plötzlich einen Defekt. (das Auto steht fast das ganze Jahr über). Feinste Risse lassen das Öl austreten. In diesem Zuge habe ich dann auch die Servoleitung bestehend aus 2 Teilen vorne gemacht... rostet ja gerne und der TÜV ist auch besser gestimmt.
 
Und ich habe vor 1/2 Jahr den Servobehälter säubern und das Servoöl erneuern lassen, obwohl Alles einwandfrei funzte. Der Meister der Werkstatt staunte über diesen Punkt meiner ToDo Liste, meinte aber, das sei bei DER Laufleistung nicht unangebracht. Toi, toi . .
 
Zurück
Oben