Die Frage ist, was du erreichen willst. Warum willst du steifere Aufnahmen.
Ein etwas anderes Beispiel zu PU und Spritzwand. Unser Volvo Diesel brauchte eine neue Buchse in der oberen Drehmomentstütze. Man kommt da recht schlecht dran, ausbauen des Halters um ihn in die Presse zu legen dauert ein paar Stunden. Daher schneidet die Werkstatt nur das Gummi raus und baut PU ein. Dummerweise Stützt sich die obere Drehmomentstütze am oberen Querholm der Spritzwand ab. Das überträgt dann ordentlich die Vibrationen des Motors. Also selber dran gemacht und mit Spindelpresse und einer guten Portion Zeit die originale Buchse eingepresst.
Ähnliches gilt beim Fahrwerk und damit auch indirekt für die Aufnahme der Lenkung. Stöße, Unebenheiten, etc. werden durch das weichere Gummi besser abgefedert. Auf der anderen Seite wird das ganze dadurch schwammiger, indirekter. Im Rennbereich ist das was anderes, je nach Bedarf sogar ohne federnde Buchsen, nur mit Gelenken.
Ach ja, Gummibuchsen können in Grenzen Bewegungen in allen Achsen ausgleichen. Vermindern also damit Verspannungen.
So, und nu muss man den optimalen Kompromiss finden. Nicht ohne Grund gibt es heute (auch vom Fahrer) einstellbare, aktive Fahrwerke.
PS: Edit
Danke!
Hat die weiche Schottwand auch einen Vorteil?
Nein, außer dass sie leichter ist als eine steifere. Für normal ist die ausreichend steif genug.