Servolenkung:Öl wechseln

PG2

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
680
Danke
257
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
nachdem der Tatendrang am Fahrwerk des Saabs am WE noch nicht gestillt war, und noch 1 Stunde freie Zeit, war es Zeit , das Öl in der Lenkung auszuwechseln. Seit längerem steht ein Liter davon in der Werkstatt. Das Foto zeigt, wie nötig der Wechsel war. Altöl ist kaffebraun, ein Schälchen mit frischem Öl zum Vergleich daneben.
Das Prozedere des Ölwechsels der Lenkung ist im WIS so beschrieben daß es dazu 2 Leute braucht. Ohne 2te Person geht es aber auch. Der Vorratsbehälter fasst ca 300 ml, mit Hilfe einer Spritze habe ich abgesaugt und in ein Plastikgefäss mit ccm Einteilung gegeben.(zwecks Kontrolle). Dann 300 ml nachgefüllt, den Deckel drauf, den Motor gestartet, die Lenkung bewegt ungefähr 1 min, Motor wieder aus, das passt ganz gut , denn jetzt sind die 300 mlim System und wieder Altöl im Vorratsbehälter, abgesaugt -- Prozedere wiederholt -- aufgefüllt.
Besser ist es, wenn 2-3 L Frischöl zur Verfügung stehen, das Zeug ist nicht billig, die Methode verbraucht auch mehr Öl , hat aber m.E. den entscheidenden Vorteil, daß die Lenkung nicht trocken laufen kann und auch keine Luft ins System gelangt und vielleicht Schäden entstehen.
Das Spielchen wiederhole ich in ein paar Wochen nochmal, dann ist an der Stelle erstmal Ruhe für ne Zeit.
 

Anhänge

  • L1140013.JPG
    L1140013.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben