Servolenkung Öl

Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ich muss Öl in die Servolenkung nachfüllen, da der Stift im Deckel nicht mehr den Ölspiegel im Behälter erreicht.
Allerdings weiß ich nicht, welches Öl drin ist - es ist nicht grün, eher farblos. Es wird wohl noch das erste sein (Bj. 2002), allerdings hat der Saab erst echte 63 TKM gelaufen.
Frage: Öl nachfüllen, und wenn ja, welches? Oder absaugen und neu befüllen?
Habe irgendwo gelesen, man soll die Öle nicht mischen.
Danke für Eure Antworten!
Tom

Es gibt von Lube1 ein (explizit!) mischbares Servoöl (wie für die Verdeckhydraulik auch) :Lube1 universal PSF.
Weil das Schweizer sind und die in D schwer einen auf Fachgroßhandel machen, ist es mitunter schwer auf dem Versandweg für Ottonormalverbraucher zu bekommen. Daher hier ein Link zu der mir einzig bekannten Bezugsquelle ausser eben dem Fachgroßhandel:
Lube1 Universal PSF Öl Servolenkung 1 Liter - L1-06001: Amazon.de: Auto

(Sehr gute) Erfahrung habe ich damit bislang nur bzgl. der Verdeckhydraulik, habe aber bereits Nachschub für zwei Servolenkungsreparaturen besorgt und werde es auch da verwenden.

Den Verweis auf Ursachenforschung bei stetem Ölverlust überlasse ich hier mal anderen ;)

upload_2021-4-28_12-56-15.png

Das CHF11s ist grünlich, wenn es frisch aus der Dose kommt. Nach meiner Erfahrung verliert es aber den Grünton mit zunehmender Alterung, sodass das dann eher wie Salatöl aussieht.

Ne frische Füllung schadet hier nicht.

Es gibt von Lube1 ein (explizit!) mischbares Servoöl (wie für die Verdeckhydraulik auch) :Lube1 universal PSF.
Weil das Schweizer sind und die in D schwer einen auf Fachgroßhandel machen, ist es mitunter schwer auf dem Versandweg für Ottonormalverbraucher zu bekommen. Daher hier ein Link zu der mir einzig bekannten Bezugsquelle ausser eben dem Fachgroßhandel:
Lube1 Universal PSF Öl Servolenkung 1 Liter - L1-06001: Amazon.de: Auto

(Sehr gute) Erfahrung habe ich damit bislang nur bzgl. der Verdeckhydraulik, habe aber bereits Nachschub für zwei Servolenkungsreparaturen besorgt und werde es auch da verwenden.

Den Verweis auf Ursachenforschung bei stetem Ölverlust überlasse ich hier mal anderen ;)

Anhang anzeigen 198063

Nochmals danke @klawitter . Hab's eben bei Amazon bestellt :)

Ich nehme immer febi bilstein 06161.
Bei Literpreisen zwischen 8-10€ tut da die Spülung ganz und gar nicht weh.

@Tomwilll95 Grüß dich, ich habe bei meinem kurz nach dem Kaif das Servoöl gewechselt. Es war zum Glück kein riesiger Unterschied, aber dennoch merklich.
Lass gerne hören, ob du allein vom Nachfüllen einen Unterschied merkst, das fände ich interessant.

Zurück
Oben