- Registriert
- 21. Mai 2004
- Beiträge
- 4.333
- Danke
- 1.855
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 97
- Turbo
- FPT
Gemäß der Suche scheint die Servolenkung im 9000 ja fast problemlos, im Vergleich zum 901, zu sein.
Trotzdem hab ich jetzt damit ein Ärgernis mit dem 97er Anni FPT.
Bevor ich jetzt die 50 km im Schnnetreiben zum FSS (Freundlicher Saab Spezialist) und der meinen Anni womöglich da behalten wiil, möchte ich Eure Erfahrungen und evtl. eure Glaskugeln zur Einkreisung des Fehlers abfragen !
1. Teil, Vorgeschichte:
Es begann vor ca. 1 Jahr mit Quietsch- und Brummgeräuschen, nur bei warmen Motor, und nur beim Rangieren (fast) im Leerlauf mit (fast) vollem Lenk-Einschlag. Also, egal ob rechts oder links, vorwärts oder rückwarts oder im Stand erst bei starkem Einschlag ( nicht das typische, normale Geräusch bei Endstellung Lenkeinschlag).
Bei höherer Motordrehzahl ging das Geräusch weg.
Mein FSS (freundlicher Saab Spezialist) fand keine Ursache, füllte sicherheitshalber etwas mehr Servofluid,- das echte Saab-Gold - in die dichte, nicht tropfende und gut volle Lenkung ein und befestigte die Servo-schläuche etwas anders mit der Bemerkung, daß er bei Nichterfolg neue, (steifere?) Schläuche montieren wolle - und das Problem war, bis vor wenigen Tagen, wieder weg.
2. Teil:
Neues ?, besorgniserregendes Servolenkungsproblem seit dem Wochende:
Bei jedem, geringen oder auch großem, Lenkeinschlag mit Anforderung von Servokraft brummt nicht nur die Lenkung, sondern der ganze Vorderwagen bis zum Fahrersitz, vibriert und schüttelt.
Aber auch hier ist der Effekt im Stand und beim Fahren gleich.
Im Gegensatz zu Teil 1 ist der Effekt aber unabhängig von der Motordrehzahl (außer daß ich subjektiv das Gefühl habe, daß er beim gleichzeitigen Lenken und Gasgeben etwas müde Gas annimmt).
Aber im Gegensatz zu 1. quietscht nix !
Sobald ich, bei jedem (statischen) Lenkeinschlag,egal ob geradeaus-Stellung oder Volleinschlag Hand-Kraft vom Lenkrad nehme, wird es leise, unauffällig. Die Lenkung selbst geht geschmeidig, ohne Ruckeln, mit gefühlt normaler Servowirkung, in jede Richtung, im Stand, wie beim (Test-) Fahren.
Ich sehe derzeit 3 für mich denkbare Fehler und bitte um Hilfe:
a) eigentliche Servolenkung defekt (trotz geschmeidiger, voller Servowirkung?)
b) Servopumpe defekt (schwergängig mit Auswirkung auf Riemen, trotz voller Servounterstützung ?)
c) Gummielement der Riemenscheibe defekt (hatte ich beim 901 schon mal) Aber dann müßte es doch (auch) quietschen ?
Trotzdem hab ich jetzt damit ein Ärgernis mit dem 97er Anni FPT.
Bevor ich jetzt die 50 km im Schnnetreiben zum FSS (Freundlicher Saab Spezialist) und der meinen Anni womöglich da behalten wiil, möchte ich Eure Erfahrungen und evtl. eure Glaskugeln zur Einkreisung des Fehlers abfragen !
1. Teil, Vorgeschichte:
Es begann vor ca. 1 Jahr mit Quietsch- und Brummgeräuschen, nur bei warmen Motor, und nur beim Rangieren (fast) im Leerlauf mit (fast) vollem Lenk-Einschlag. Also, egal ob rechts oder links, vorwärts oder rückwarts oder im Stand erst bei starkem Einschlag ( nicht das typische, normale Geräusch bei Endstellung Lenkeinschlag).
Bei höherer Motordrehzahl ging das Geräusch weg.
Mein FSS (freundlicher Saab Spezialist) fand keine Ursache, füllte sicherheitshalber etwas mehr Servofluid,- das echte Saab-Gold - in die dichte, nicht tropfende und gut volle Lenkung ein und befestigte die Servo-schläuche etwas anders mit der Bemerkung, daß er bei Nichterfolg neue, (steifere?) Schläuche montieren wolle - und das Problem war, bis vor wenigen Tagen, wieder weg.
2. Teil:
Neues ?, besorgniserregendes Servolenkungsproblem seit dem Wochende:
Bei jedem, geringen oder auch großem, Lenkeinschlag mit Anforderung von Servokraft brummt nicht nur die Lenkung, sondern der ganze Vorderwagen bis zum Fahrersitz, vibriert und schüttelt.
Aber auch hier ist der Effekt im Stand und beim Fahren gleich.
Im Gegensatz zu Teil 1 ist der Effekt aber unabhängig von der Motordrehzahl (außer daß ich subjektiv das Gefühl habe, daß er beim gleichzeitigen Lenken und Gasgeben etwas müde Gas annimmt).
Aber im Gegensatz zu 1. quietscht nix !
Sobald ich, bei jedem (statischen) Lenkeinschlag,egal ob geradeaus-Stellung oder Volleinschlag Hand-Kraft vom Lenkrad nehme, wird es leise, unauffällig. Die Lenkung selbst geht geschmeidig, ohne Ruckeln, mit gefühlt normaler Servowirkung, in jede Richtung, im Stand, wie beim (Test-) Fahren.
Ich sehe derzeit 3 für mich denkbare Fehler und bitte um Hilfe:
a) eigentliche Servolenkung defekt (trotz geschmeidiger, voller Servowirkung?)
b) Servopumpe defekt (schwergängig mit Auswirkung auf Riemen, trotz voller Servounterstützung ?)
c) Gummielement der Riemenscheibe defekt (hatte ich beim 901 schon mal) Aber dann müßte es doch (auch) quietschen ?