Servolenkung Saab 99

Danke
999
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Angestachelt dadurch, dass mein Neuzugang in den Papieren vermutlich durch einen Übertragungsfehler eine Servolenkung eingetragen hat, war ich am Überlegen, mir die entsprechenden Teile zu besorgen. Bei meinem heutigen Weihnachtsaufräumen fiel mir Folgendes auf:
7cdc604aaa76b188182c3eb7ea5bcadb.jpg
32fe4abc5e0193322debd87759254a04.jpg
eb9b026c9cdc353f40856e7a32396f93.jpg

Das ist ein Lenkgetriebe definitiv nicht vom 900er. Kann jemand die Teile zuordnen? Handelt es sich dabei gar um das Gesuchte?
Danke Sirko

Zum o.g. Angebot kann ich nichts beitragen,
aber der Einbau der Serolenkung im 99 macht die Änderung der Spritzwand erforderlich.

Ja, ist leider nicht plug & play. Die Spritzwand ist anders bei den 99ern mit Servo. Zudem ist die Servo vom 99 auch nicht sonderlich gut und Ersatzteile gibt es keine.

Es gibt Betriebe, die eine elektrische Servolenkung nachrüsten. Vielleicht die bessere Alternative zur Spritzwand-Kaltverformung. Verlust des H-Kennzeichens bei dieser e- Umrüstung allerdings wahrscheinlich, dafür parkt man dann mit zwei Fingern ein...

angeblich passt eine von den kleine Renault...oder für 1000€ von Heuschmid..... Oder einfach nicht so breite Reifen dann geht echt gut...auch ohne Servo :-)

Eigentlich war das ja nur erstmal so eine Idee. In den Papieren steht nämlich drin, dass er eine Servolenkung hätte. Da der Wagen aber ein Niederlandeimport ist und niemals eine Servo hatte, kam ich auf die Nachrüstdee. Zufällig lagerte in meinem Keller noch das oben abgebildete Lenkgetriebe. Dem hatte ich bisher keine Bedeutung beigemessen. Aber bei Blecharbeiten an der Spritzwand bin ich erstmal raus. Das Set aus meinem Keller sieht ja erstmal auch bis auf die Riemenscheibe vollständig aus. Ist ja gut zu wissen, dass ich das habe, vielleicht braucht das ja irgendwann jemand.
Und da ich kleine schmale Räder fahre, ist das Lenken bei der Überführung auch problemfrei gewesen.
Nur Gurte hinten muss ich zwingend nachrüsten, mit Kindern will ich da kein Risiko eingehen. Die Halter und Muttern sind ja auch 1975 schon vorbereitet gewesen. Das macht das Nachrüsten leicht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Zurück
Oben