Servolenkung Schlauch 5061833/ 5330451

Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
194
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

brauch dann mal dringend Hilfe.............

Druckschläuche der Servolenkung sollen defekt sein, nun ruft die Werkstatt nen Preis von 820€ für die Rep aus!!!!

Teile Nummer 5061833 und 5330451

Frage:

Kann man die Schläuche selber Auswechseln?? oder soll dies unbedingt in der Werkstatt gemacht werden.

Noch besser wäre wenn einer die Dinger, Gut erhalten versteht sich, rumliegen hat und die für nen Schmalen Kurs ab zu geben hat.

Bitte um Hilfe.

Gruß aus Hamburg und Voerde (Niederrhein)

Frank
 
Das ist Wucher!

Die Schläuche kosten neu zusammen ca. 250 EUR.
 
Nachtrag

Hallo Gemeinde,

brauch dann mal dringend Hilfe.............

Druckschläuche der Servolenkung sollen defekt sein, nun ruft die Werkstatt nen Preis von 820€ für die Rep aus!!!!

Teile Nummer 5061833 und 5330451

Frage:

Kann man die Schläuche selber Auswechseln?? oder soll dies unbedingt in der Werkstatt gemacht werden.

Noch besser wäre wenn einer die Dinger, Gut erhalten versteht sich, rumliegen hat und die für nen Schmalen Kurs ab zu geben hat.

Bitte um Hilfe.

Gruß aus Hamburg und Voerde (Niederrhein)

Frank

Hallo!

Also 820€ ist ne sehr hohe Hausnummer. Bist Du dir auch sicher, dass beide Schläuche gewechselt werden müssen?
Das eigentliche Problem war bei den 9-3 er immer dieser Schlauch: http://www.skandix.de/de/suche/?q=5061833 (Teilenummer 5061833 )
Der wurde quasi aufgescheuert, weil er sich zu nah an der Karosserie befindet. -In Fahrtrichtung vorn unten rechts, unterhalb des Scheinwerfers. Beim Wechsel soll die Werkstatt einfach einen Abstandshalter einpassen und schon ist das Problem weg. Wenn das nicht gemacht wird, kommt es zum gleichen Schaden!
Einbauzeit für diesen Schlauch, 3-3,5h, weil vorn alles runter muss. Mich kostete das im letzten Jahr 320 € komplett.

Den anderen Schlauch findest Du hier: http://www.skandix.de/de/suche/?q=5330451
Was da der Stundenansatz ist, kann ich nicht sagen, da dieser i.O. ist und auch schon seit 12 Jahren, in meinem Fz verbaut ist.
Dazu kann man ja das WIS befragen, wenn man diesen Druckschlauch tauscht.
Schau noch mal genau nach, ob es wirklich beide betrifft!


MfG

PS: Die Teile gebraucht zu bekommen ist nicht gerade einfach und wenn die auch schon kleinere Scheuerstellen haben, wirst Du am Ende nix Sparen. Solang kein Abstandshalter eingebaut ist, schon eh nicht. Einen gebrauchten Druckschlauch - 5061833 - hätte mich auch 80€ + Versand gekostet.
Selbsteinbau ist sicher möglich aber ohne Grundkenntnisse, würde ich das nicht machen. Gerade, weil die Frontstoßstange runter muss, etc..
Batterie nicht abgeklemmt und unsachgemäß RUMGEWERKELT und schon gehts Luftkissen, im Innenraum auf. Das ist es nicht wert.
 
Hat jemand ne techn. Zeichnung in PDF form wo man mal sieht wie die Schläuche dort verlegt sind?? Event. Bilder wo man sieht wo der Schlauch kaputt gehen kann???
 
Zurück
Oben