Servolenkung! was kann passieren?

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SAAB
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hallo liebe saab fahrer,

meinen neuer(alter) saab 901 S, bj. 92, der sich seit zwei tagen in meinem besitz befindet...die servolenkung geht relativ schwer und hat beim einlenken so art aussetzer, sprich kein gegendruck! es knackt nichts und auch die servoflüssigkeit ist neu. Nun frage ich mich was das sein könnte? servopumpe, lenkgetriebe ? und was für kosten auf mich zukommen könnten? weiter frage ich mich, ob es unproblematisch ist, erstmal damit zu fahren, oder was kann passieren? bin für jegliche hilfe dankbar.

schöne grüsse
michael
 
Aussetzer

Lieber Michael, technisch kann ich Dir nicht weiter helfen aber eins kann ich Dir sagen:
Ich würde bei Aussetzern der Lenkung keinen Meter mehr fahren!
 
Füllstand am Ausgleichsbehälter nochmals geprüft?

Tauschlenkgetriebe gibt es für ca. 300-500 EUR plus Einbau.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Lenkgetriebe hinüber. Detaillierte Infos darüber findest du hier im Forum, u.A. mit anschaulichen Bildern von Gerd.

Des weiteren möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die Lenkung ist so sicherheitsrelevant wie die Bremsen, also nicht mehr fahren, ausser in die Werkstatt!

Den genannten Kostenrahmen kann ich auch bestätigen. Die Reparatur, also Austausch des Lenkgetriebes ist an sich keine große Sache, erfordert nur etwas Schrauberei.

Anschließend sollte die Spur vermessen und eingestellt werden, am besten von jemandem, der etwas davon versteht.
Auch hierfür kannst du hier im Forum Experten finden.:smile:

Viel Glück!
 
Schon einmal das Kardangelenk der Lenkstange auf Leichtgängigkeit geprüft?
 
Oh ja, wichtiger Hinweis!

V.a. das untere Kardangelenk kann durch Schmutz und Rost zu Problemen führen. Die Lenkung geht dann beim Einschlagen leicht-schwer-leicht-schwer-leicht...
 
... hat beim einlenken so art aussetzer, sprich kein gegendruck!
Kein Gegendruck würde ja heißen, dass entweder das Lenkrad leer dreht, oder die Servo ohne Kraftrückmeldung arbeitet. Beides halte ich für eher 'unwahrscheinlich'.
Du meinst sicher ein Haken, also einen teilweise sporadisch sehr hohen Gegendruck. Hierbei wären dann auch bei mir die Kreuzgelenke die ersten Verdächtigen.
 
Tippe auch zuerst auf das Gelenk: WD40 kaufen (mit dem langen Rüssel) und gezielt (und viel) auf das schon genannte Gelenk an der Lenksäule sprühen. Das befindet sich kurz vor der Spritzwand im Motorraum. Wenn Sie das Gelenk orten können, geht das von oben. Oder Sie fahren auf eine Hebebühne - da ist es offensichtlicher.

Nun muss jemand kontinuierlich das Lenkrad drehen. Von Anschlag bis Anschlag. Währenddessen sprühen Sie das Gelenk üppigst ein. Das hat vor allem einen Reinigungseffekt. Wenn gleichmäßiger Kraftaufwand entsteht, haben Sie die Ursache gefunden und evtl. (Verschleiß nicht berücksichtigt) schon behoben. Reicht aber noch nicht. Jetzt noch mit Kettenfett o.ä. schmieren, da WD40 zu dünn und flüchtig.

Wie es dazu kommen kann? Evtl. hat der Vorbesitzer eine Motorraumwäsche (um einen besseren Eindruck zu erzielen) gemacht und mit dem Hochdruckreiniger direkt auf das Gelenk gesprüht. Das treibt folglich die letzte Schmierung aus dem Gelenk. Anschließend ein paar Wochen oder Monate stehen gelassen - fertig ist die ruckelige Lenkung.

Einen Versuch ist es wert, bevor Sie das Auto zur Werkstatt geben...

PS: Wie oft sollte man eigentlich die Servoflüssigkeit wechseln? Und wie geht das?
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist ja echt super hier! hoffe ich kann auch mal etwas beitragen.
war in der werkstatt und der nette herr meinte, die kreuzgelenke sind es...kostenpunkt ca. 200 -250 euro. besser als das lenkgetriebe! gegendruck war wohl wirklich falsch ausgedrückt, René hat das besser beschrieben! Werde es am montag reparieren lassen, dann sollte er wieder frisch sein. ist der preis ok, hab keinen überblick was teile und reparatur so kosten dürfen.
vielen dank an alle
michael
 
Der Preis für das Gelenk ist o.k.

Ich nehme an es handelt sich um einen Wagen mit Airbag?
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist ja echt super hier! hoffe ich kann auch mal etwas beitragen.
war in der werkstatt und der nette herr meinte, die kreuzgelenke sind es...kostenpunkt ca. 200 -250 euro. besser als das lenkgetriebe! gegendruck war wohl wirklich falsch ausgedrückt, René hat das besser beschrieben! Werde es am montag reparieren lassen, dann sollte er wieder frisch sein. ist der preis ok, hab keinen überblick was teile und reparatur so kosten dürfen.
vielen dank an alle
michael

Einen Versuch das Ding wieder gängig zu machen wäre es doch wert. Bock den Wagen vorne hoch, sprüh das Gelenk ein und immer schön hin- und herlenken. Bei Nichterfolg kann immer noch getauscht werden.
 
meinte ist ein gutes gebrauchtteil! ich werde das machen lassen, auf dauer muss es sowieso gemacht werden und ich werde in nächster zeit längere strecken fahren, daher find ich es sinnvoll es gleich reparieren zu lassen. nochmals danke. ich berichte am montag, ob alles funktioniert, und was es so kostet.
 
nö, 4001798 für alle (238,59€ + Mwst - vielleicht nicht ganz aktuell)
 
Du zahlst also lieber 250 Euro, als zumindest einmal den Versuch der Gangbarmachnung zu unternehmen? :confused:
Wozu dann überhaupt der Thread hier?
 
Du zahlst also lieber 250 Euro, als zumindest einmal den Versuch der Gangbarmachnung zu unternehmen? :confused:
Wozu dann überhaupt der Thread hier?

Vom Ersparten hätte er uns bei Gelegenheit zu einem Grillgelage einladen könne.:biggrin:

Das neue Tauschteil sollte vor Einbau vom alten verharzten Fett befreit und neu gefettet worden sein. Sonst kann früher oder später (muss nicht) wieder #1 eintreten.
 
"Vom Ersparten hätte er uns bei Gelegenheit zu einem Grillgelage einladen könne.:biggrin:"

... oder sich nen Ladeluftkühler, oder eine 7er Primär kaufen können... oder oder oder :smile:
 
ja, ihr habt recht, würde mehr sinn machen...grillen. also ich probier das aus. @jungerrömer, hoffe es funktioniert, dann spar ich mir das geld.bin ja am anfang davon ausgegangen das etwas mehr defekt ist und die sicherheit beim fahren gefährdet ist. daher der beitrag. nicht übel nemen, wenn ich was selber machen kann, dann versuch ich das auch...
ca. 200 Euro inkl. einbau etc. sollte es kosten.
 
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