Servolenkung

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

nach dem Wechsel von Bremsscheiben und -belegen wollte ich eigentlich nur die Bremsflüssigkeit bei ATU wechseln lassen und habe in einem Anfall von Schwäche dort für meinen 900 I 2,0 i Bj. 1993 auch gleich den TÜV machen lassen. Dabei wurde der Druckschlach von der Servolenkung gewechselt. Den TÜV habe ich bekommen, allerdings auch fortwährende Probleme mit der Lenkung.
Anfangen tat dies mit einer leichten Schwergängigkeit. Ich dachte, dass dies vielleicht mit einer einfachen Entlüftung zu regeln sei. Daraufhin bin ich wieder hin. Nach Beratung mit der Saab-Hotline hat sich ATU entschieden, anstelle des dort verwendeten Öls das von Saab zu nehmen und dachte, damit das Problem gelöst zu haben. Leider klappte dies nicht. Nach dem Ölwechsel machte die Servopumpe Geräusche und die Lenkung ging noch schwergängiger. Ich also wieder hin. Der Keilriemen wurde gespannt, ein Problem mit dem Servoschlauch - den bekam ich von Scanimport - ausgeschlossen. Die Pumpe soll es nach Auskunft der Experten von ATU nicht sein. Nach dem Spannen knirscht nun ab und zu die Lenkung im oberen Bereich. Auf einer viertel Umdrehung hagt die Lenkung bei langsamem Einschlag. ATU hat kapitulliert und alles auf ein kaputtes Lenkgetriebe geschoben und ich weiß nicht mehr, wass ich tun soll. Der letzte Besuch bei einer Saab-Vertragswerkstatt hat mich schon ein Vermögen gekostet.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was es sein könnte und wo ich weiter machten kann.

Danke für eure Hilfe und dass es euch gibt.
 
Erstmal willkommen im Forum! Und gleich die erste übliche Frage: Photos? (nicht vom Schaden, vom Auto selbst!) ;)

Schriftliche Nachbesserung fordern und Frist zur Mängelbeseitigung setzen, dabei gleich anmelden, daß Du bei nicht Erfüllung den Schaden bei Saab auf Kosten ATU beheben lässt. Bloß nichts selbst machen, dann wird das mit dem Nachweis schwer an wem es gelegen hat. (Ob das alles was bringt, steht aber in den Sternen. Habe diesbezüglich keine Erfahrung mit ATU, da kaufe ich nur Fertan und Rostlöser wenn ich dran vorbeikomme)

Alles wird gut.
 
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was es sein könnte und wo ich weiter machten kann.

Moin und herzlich willkommen hier. Das sind mehrere Baustellen. Vorab: mit sowas geht man nicht zu ATU - und die Probleme und deren Lösung findest du über die Suche-Funktion des Forums. Durchaus Standardproblematiken.

Geräusche (Knirschen) Eine Nadel aus dem Nadellager der oberen Lenksäule hat sich verabschiedet, möglicherweise verklemmt. Nix Gravierendes, kann sich wieder legen, kann schlimmer werden, bis zum kurzzeitigen und überraschenden Lenkungsklemmer. > Gutes Gebrauchtteil organisieren.

Schwergängige Lenkung, obwohl Ölstand und Sorte okay: Unteres Kreuzgelenk fest. Manche hier im Forum sagen, mann kann es durch Kriechöl und Erwärmen wieder leichtgängig machen. Mir ist es noch nicht gelungen.

Viel Glück
 
ATU ist vermutlich ausnahmsweise mal unschuldig ?

Hallo,
bei ATU TÜV machen lassen. Dabei wurde der Druckschlach von der Servolenkung gewechselt. Den TÜV habe ich bekommen, allerdings auch fortwährende Probleme mit der Lenkung.
Meine unverbindliche Theorie dazu:

1. Der Wechsel des vorher undichten Druckschlauches bewirkt höheren (also wieder normalen) Arbeitsdruck im Steuergehäuse, in welchem die darin enthaltenen Teflon-Dichtringe vermutlich bereits verschlissen sind, siehe hier

2. Ergo Lenkung vermutlich (ohne Gewähr !), sorry, am Ende... ? :mad:

Gerd B.
 
ATU und SAAB. Bist Du wirklich sicher, daß sich das miteinander verträgt? ... :eek: Das war doch der Laden, bei dem sie es geschafft haben wegen einer AU meinen Vergasermotor im 900er GLs zum kochen zu bringen, weil sie die unglaubliche Blödheit besessen haben, erst den Kühllüfter Motor abzusteckern und dann den Motor im Stand über eine halbe Stunde laufen zu lassen, damit er "Betriebstemperatur" hat (wohlgemerkt, ich kam mit warmem Motor an) ...:mad: Die ZKD hat's mit knapper Not überlebt, weil ich beherzt eingeschritten bin, sofort als ich es sah, und dem Treiben dieser unfähigen Möchtegernschrauber ein Ende bereitet habe.
Nein, da ist es wesentlich sicherer selbst zum Schraubenschlüssel zu greifen, selbst wenn jemand zwei linke Hände hätte. Bei ATU haben die nämlich drei davon.

Den Wechsel z.B. eines Servolenkungsschlauches traue ich denen jedenfalls seither nicht mehr zu, und das haben die sich selber zuzuschreiben. Der kochende Motor reicht mir für einen dauerhaften Vermeidungswillen. Wenn die Servolenkung vorher lief, haben sie möglicherweise beim Wechsel des Schlauches Dreck aus den Verschraubungen ins System gebracht.

Ron.

P.S.: @Gerd:
Wechsel des vorher undichten Druckschlauches bewirkt höheren (also wieder normalen) Arbeitsdruck
Der müßte aber dann schon wirklich *sehr* undicht gewesen sein, um so einen signifikanten Minderdruck verursacht zu haben, oder nicht? Wieviel Liter Servoöl wären dann pro Minute ausgeflossen?
 
Danke für eure Beiträge!

@spitzfind
Bilder reiche ich nach. Die zwei Mal, die ich zum Nachbessern bei ATU war, haben mir gereicht. Natürlich würde ich denen gerne das Auto auf den Hof stellen und den Schaden beseitigen lassen. Ich bin mir aber fast sicher, dass 1. die daran scheitern werden und 2. die mir erzählen, dass die Reparatur in Ordnung war und es an irgendetwas anderem lag, für das die nichts können.

@klaus
Ich komme aus Berlin (Südosten) und hatte und habe schon eine empfohlene Saab-Werkstatt in Blumberg ist Auge gefasst. Mir fehlte aber die Zeit dorthin zu fahren. Die liegt, wie auch die Werkstatt aus Spandau von mir ganz schön weit weg. Falls Du etwas in der Nähe weißt, wäre ich dankbar!

Nach der Antwort von @ron könnte es im kleinsten Fall an Schmutz im System liegen. Was haltet ihr von einer Spülung auf Kosten von ATU und, wenn es dann noch nicht funktioniert, von einem Versuch in einer richtigen Autowerkstatt?

Frank
 
... frag doch mal die Berliner Brigade, ob mal einer Zeit hat, einen Blick drauf zu werfen. Festsitzendes Kreuzgelenk hat man (mit Bühne) in fünf Minuten diagnostiziert... Schau mal auf die Membermap und schreib den Schraubern eine pn... :smile:
 
Danke für eure Beiträge!
Nach der Antwort von @ron könnte es im kleinsten Fall an Schmutz im System liegen. Was haltet ihr von einer Spülung ?
Nix ! - Wetten dass !?
Die trefflich selbstkritischen Worte eines einstigen GWS-Teilnehmers klingen mir heute noch wie Musik in den Ohren, er sagte:
"Wer keine Ahnung hat, putzt und spült...,..." *gg*

Gerd B.
 
Zurück
Oben