Servolenkung

Danke
1
Hi,

Ich habe seit den kalten Tagen ein Pfeiffen/Heulen aus dem linken hinteren Eck des Motorraums. Morgens bei kaltem Motor und in Standdrehzahl ist es am stärksten. Tippe auf den Motor der Servolenkung, kann das Geräusch aber nicht genau lokalisieren. In der Ecke sitzen auch die Keilriemen, Lichtmaschine etc.

Verbschiedet sich hier der Servo?! Ölstand im Behälter ist OK, kein Leck, Lenkung funktioniert auch einwandfrei.

Danke für einen Erfahrungstipp

Bastian

Hi,

Ich habe seit den kalten Tagen ein Pfeiffen/Heulen aus dem linken hinteren Eck des Motorraums. Morgens bei kaltem Motor und in Standdrehzahl ist es am stärksten. Tippe auf den Motor der Servolenkung, kann das Geräusch aber nicht genau lokalisieren. In der Ecke sitzen auch die Keilriemen, Lichtmaschine etc.

Verbschiedet sich hier der Servo?! Ölstand im Behälter ist OK, kein Leck, Lenkung funktioniert auch einwandfrei.

Danke für einen Erfahrungstipp

Bastian

...wie alt sind deine keilriemen? sind sie ausreichend gespannt...??? um zu ermitteln, ob es die servopumpe (was du den motor der servolenkung nennst) ist, einfach mal deren riemen runternehmen und sehen bzw. hören, ob sich was verändert.

...wie alt sind deine keilriemen? sind sie ausreichend gespannt...??? um zu ermitteln, ob es die servopumpe (was du den motor der servolenkung nennst) ist, einfach mal deren riemen runternehmen und sehen bzw. hören, ob sich was verändert.

Ok, mache ich ... die Keilriemen haben nach oben und unten etwa 1cm Spiel. Allerdings dürften sie älter sein, mind. 3 Jahre, 50.000km. Könnte man mal wechseln

Frage:

Hi,ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren. In der Ecke sitzen auch die Keilriemen, Lichtmaschine, Servo +auch Wasserpumpe etc. ?! Danke für einen Erfahrungstipp Bastian
Weisst Du zufällig, wie man das Teil nennt, das ich auf dem Foto um die Ohren habe ?
Rischtisch ! Es ist ein technisches St......p :biggrin:
Damit könnte man z.B. Deinem obigen Problem zu Leibe rücken... :smile:
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd

attachment.php

Nein Gerd hat nen Satz heisse Ohren und lötet jetzt die Platine:biggrin:

--duck und weg--

@#5: Böse, böse. Kann man trotzdem 'nen Punkt für geben :biggrin:

Gefährlich ist's den Gerd zu wecken...

:evil:
@#5: Böse, böse. Kann man trotzdem 'nen Punkt für geben :biggrin:
Danke lb. KGB, ich hob Di !, oder glaubst Du, dass ich das 'nette Wortspiel' vom Hft von wegen Vakuum durch die Ohren aus meinem Kopf saugen (Vakuum wird übrigens gesaugt, nicht mit der Vakuumpumpe gepumpt !!!) etc. nicht geschnallt hätte ? -
Wortspiele können verfänglich werden, damit könnte man in Teufels Küche kommen, ich z.B. würde sowas nie tun, siehe >Klick< :redface::redface::redface:
Dabei hätte Hft doch trotz seines hohen Alters von 82 Jahren wissen müssen, dass ich auf dem Foto mit dem technischen Stetoskop nur die Stelle hinter der (amerikanischen) Armaturenplatine gesucht habe, wo der kleine Piezolautsprecher versteckt war, um das nervige Gepiepse tüvillegal (erfolgreich !) abzustellen.
Na warte lieber Hft, Rache ist/wird süss ! :biggrin::biggrin::biggrin:

Horst-me-Fragez.jpg

Ho(r)st me ? !!!
Trotzalledem schönen Sonntag noch... :smile:
Gerd

PS:
Nein Gerd hat nen Satz heisse Ohren und lötet jetzt die Platine:biggrin: --duck und weg--
Lieber B20 ! Das ist kein Lötgerät, sondern ein technisches Stetoskop !!! Host me ? :biggrin:

also scheint doch die Servopumpe zu sein, da es jetzt im Stand am lautesten ist, wenn ich rechts und links einschlage..nach kurzer Fahrt ists weg. Witztig ist dass die Hunde in der Nachbarschaft morgens alle durchdrehen wenn ich den Saab anschmeisse

@Gerd: glaube das Stetoskop werden nicht brauchen...das Geräusch ist nicht von der feinen Sorte sondern eher Typ mechanische Alarmanlage

also scheint doch die Servopumpe zu sein, da es jetzt im Stand am lautesten ist, wenn ich rechts und links einschlage..nach kurzer Fahrt ists weg. Witztig ist dass die Hunde in der Nachbarschaft morgens alle durchdrehen wenn ich den Saab anschmeisse

@Gerd: glaube das Stetoskop werden nicht brauchen...das Geräusch ist nicht von der feinen Sorte sondern eher Typ mechanische Alarmanlage

...naja - scheinen ist nich sein... egal... ärgerlich wirds, wenn du dann eine neue/gebrauchte pumpe eingebaut hast und dann wars vielleicht doch die riemenscheibe...:rolleyes: aber no rsik - no fun...

Zurück
Oben