Servoöl läuft über!?

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SAAB
9-3 II
Turbo
weiß nicht
Moin Moin,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich Öl verliere. Hatte mir das auch schon genauer angeschaut und ein befreundeter KFZ Mechaniker zeigte mir die Stelle wo der Saab sein Blut verliert...
Es scheint in der rechten Motorraumseite am Servoölbehälter zu sein. Hier ist alles Ölverdreckt und es scheint als schwappt es hier über!?
Wir haben uns den Deckel mal angeschaut. Da ist irgendwie ein Ring aus Metall drin? Gehört da auch noch eine Gummidichtung rein? Der Messstab zeigte zudem auch zu viel Öl an. Also haben wir welches abgenommen. Jetzt am Wochenende schwappte es wieder über.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob da noch eine Gummidichtung in die Kappe gehört oder ob jemand schon diese Erfahrungen machen konnte...

Beim Saab 900/9-3 1 gibt es bereits ein Thema. Aber ich bin scheinbar der erste 9-3 2er...
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/31175-uberkochendes-servo-ol-4.html

SAAB 9-3 Bj 2004 2.0


Grüße und Danke


Dennis
 
Die Dichtung Deiner Servopumpe ist hin. Bei Saab gibt es die nicht einzeln, aber es gab schon Leute, die haben das mit einer anderen Dichtung repariert bekommen.

Durch die defekte Dichtung drückt Motoröl in den Servokreislauf, was zum Überlaufen führt.

Ist ein bekanntes Problem der 2003er und 2004er 9-3
 
Nachtrag:

Die Originaldichtung hat wohl 17x30x7 als Abmessungen.

Passend wäre diese hier: http://www.agrolager.de/product_info.php?manufacturers_id=70&products_id=31001592 (Ohne Gewähr)

Im Vergleich zu einer 350,- Servopumpe ein Schnapper und einen Versuch wert.

Und wenn Du schon mal die Pumpe ab hast würde ich die Dichtung zum Motorblock mitwechseln.

Die gibt es bei Saab. Teilenummer: 12801788
 
@rave


danke für die schnelle antwort!

ich komme gerade vom freundlichen der sagte mir das gleiche...

450€ inkl. allem...

ganz schön teurer spaß


hat denn jemand erfahrung mit dem wechsel der dichtung oä.?

ich könnte das eh nicht selber aber hätte evtl. einen befreundeten kfz mechaniker...
 
Nunja, die Servopumpe ist mit 2 Schrauben am Motorblock fest.

Lappen drunterlegen, 2 Schrauben raus, mit Schraubendreher alte Wellendichtung entfernen, neue Wellendichtung einpressen, Servoöl ggf. noch austauschen oder auffüllen. FERTIG !

Die alte Dichtung ist meist so kaputt, die geht ganz leicht raus.

Sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.
 
hey gibt es solch eine dichtung auch woanders zu bestellen? die haben bis 3.9. urlaub...

danke euch
 
Würd mich auch interessieren, wenn jemand einen anderen Lieferatnen dafür gefunden hat. Der empfohlene liefert leider nicht in die Schweiz....

Grüsse
 
Servoöl ggf. noch austauschen oder auffüllen.
Nun, da das Motoröl definitiv nicht in den Servokreislauf gehört und ich nicht das Risiko langfristiger Probleme an der Servolenkung eingehen würde, würde ich in keinem Fall nur auffüllen und nicht nur ggf., sondern auf alle Fälle das Servoöl komplett wechseln. Im Vergleich zu dem, was eine neue Servolenkung im Ernstfall kosten würde, ist der Aufwand für den prophylaktischen Servoölaustausch vernachlässigbar!
 
@ ja hast recht.. Sorry. Aber trotzdem Vielen Dank.
 
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