Servoölstand bei laufendem oder stehendem Motor kontrollieren?

Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
4.170
Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin!

Morgen darf ich das Cabrio wieder aus der Garage scheuchen. Vor ein paar Tagen habe ich schon mal nach dem Rechten gesehen und mit leichtem Erschrecken festgestellt, daß die "olle Sau" über die Winterpause einen Ölfleck (nein, leider nicht in Radkastennähe...:rolleyes:) von ca. 5 cm Durchmesser hinterlassen hat. Da der Ölfleck eher glasig ist gehe ich davon aus, daß es Servoöl ist.

Ich werde natürlich sofort nach dem Servoölstand schauen, wenn die Diva Tageslicht sieht. Nur, unter welchen Bedingungen messe ich den Stand? Bei laufendem Motor mit Druck im System oder bei abgestelltem Motor??

Hoffentlich beschert mir die Kiste nicht gleich zu Saisonbeginn Ärger mit der Servo... :motz:
 
Zitiere einfach mal aus der Betriebsanleitung: "Bei betriebswarmem Öl muss der Ölstand zwischen den Marken HOT und COLD und bei kaltem Öl zwischen den Marken COLD und ADD liegen, andernfalls ist Öl nachzufüllen."

Ich verstehe das so, dass Du bei abgestelltem Motor messen kannst / sollst.
 
... daß die "olle Sau" über die Winterpause einen Ölfleck (nein, leider nicht in Radkastennähe...:rolleyes:) von ca. 5 cm Durchmesser hinterlassen hat.
...

Kein Wunder, dass Dich das CV ärgert:biggrin:

Bei kaltem Motor sollte der Pegelstand wie o.g. auf "cold" stehen.

Aber bei einem 5cm-Ölfleck über die Winterpause gibt es noch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, bei defekten Dichtungen wäre das System jetzt LEER.:rolleyes:

Ich würde also die Schlauchschellen der Servo (am Ausgleichsbehälter und unten an der Pumpe) etwas nachziehen und die Sache weiter beobachten.
 
Vielen Dank für die Klärung. Dann weiß ich ja nun, was ich wie morgen zu tun habe. :smile:
 
Zurück
Oben