Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 9-3 I (2001, 172 tsd. KM) und komme nicht weiter.
Vor 2 Monaten ist mir auf der A2 der Keilriemen um die Ohren geflogen - wohl ein Marderschaden.
Die Reparatur durch die Fachwerkstatt hat 4(!!) Wochen gedauert. Kaum abgeholt habe ich festgestellt, dass die Lenkung deutlich schwergängiger ist als vor dem Riss. Also Haube auf und festgestellt, dass es aus dem Servoölbehälter tropft. Also wieder zur Werkstatt den Behälter gewechselt.
Gestern bin ich nun wieder die A2 hoch nach Berlin (alles ok) und musste heute feststellen, dass die Lenkung nun noch schwergängiger ist als vor einigen Tagen. Bei vollem Lenkeinschlag vibriert das Lenkrad auch merklich und es pfeift aus dem Motorraum.
Nun meine Frage - die Servopumpe wird wahrscheinlich hin sein oder? Glaubt Ihr es könnte sein, dass der neue Keilriemen nicht vernünftig gespannt ist und die Servopumpe "nur" nicht vernünftig versorgt wird, oder ist es wahrscheinlicher das die Pumpe bei dem Riss vor einigen Wochen einen erheblichen Schaden davon getragen hat?
Normalerweise wird bei einem Wechsel der Pumpe der Keilriemen mitgewechselt oder? Steht mir das nun eurer Meinung nach auch bevor?
Auf jeden Fall wäre es sicher ratsam schnellstmöglich in eine Werkstatt zu fahren, kennt jemand von euch eine Werkstatt im Raum Berlin die vielleicht auch überholte Saab Teile verbaut? Eine neue Servopumpe ist für mich als Student im Moment keine unerhebliche Belastung.
Für jeden Tipp oder Rat der mir weiterhelfen könnte wäre ich euch extrem dankbar!!!
Viele Grüße & herzlichen Dank,
Friedrich
ich habe ein Problem mit meinem 9-3 I (2001, 172 tsd. KM) und komme nicht weiter.
Vor 2 Monaten ist mir auf der A2 der Keilriemen um die Ohren geflogen - wohl ein Marderschaden.
Die Reparatur durch die Fachwerkstatt hat 4(!!) Wochen gedauert. Kaum abgeholt habe ich festgestellt, dass die Lenkung deutlich schwergängiger ist als vor dem Riss. Also Haube auf und festgestellt, dass es aus dem Servoölbehälter tropft. Also wieder zur Werkstatt den Behälter gewechselt.
Gestern bin ich nun wieder die A2 hoch nach Berlin (alles ok) und musste heute feststellen, dass die Lenkung nun noch schwergängiger ist als vor einigen Tagen. Bei vollem Lenkeinschlag vibriert das Lenkrad auch merklich und es pfeift aus dem Motorraum.
Nun meine Frage - die Servopumpe wird wahrscheinlich hin sein oder? Glaubt Ihr es könnte sein, dass der neue Keilriemen nicht vernünftig gespannt ist und die Servopumpe "nur" nicht vernünftig versorgt wird, oder ist es wahrscheinlicher das die Pumpe bei dem Riss vor einigen Wochen einen erheblichen Schaden davon getragen hat?
Normalerweise wird bei einem Wechsel der Pumpe der Keilriemen mitgewechselt oder? Steht mir das nun eurer Meinung nach auch bevor?
Auf jeden Fall wäre es sicher ratsam schnellstmöglich in eine Werkstatt zu fahren, kennt jemand von euch eine Werkstatt im Raum Berlin die vielleicht auch überholte Saab Teile verbaut? Eine neue Servopumpe ist für mich als Student im Moment keine unerhebliche Belastung.
Für jeden Tipp oder Rat der mir weiterhelfen könnte wäre ich euch extrem dankbar!!!
Viele Grüße & herzlichen Dank,
Friedrich