Servopumpe defekt & Keilriemen neu - Hilfe in Berlin?

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 9-3 I (2001, 172 tsd. KM) und komme nicht weiter.

Vor 2 Monaten ist mir auf der A2 der Keilriemen um die Ohren geflogen - wohl ein Marderschaden.

Die Reparatur durch die Fachwerkstatt hat 4(!!) Wochen gedauert. Kaum abgeholt habe ich festgestellt, dass die Lenkung deutlich schwergängiger ist als vor dem Riss. Also Haube auf und festgestellt, dass es aus dem Servoölbehälter tropft. Also wieder zur Werkstatt den Behälter gewechselt.

Gestern bin ich nun wieder die A2 hoch nach Berlin (alles ok) und musste heute feststellen, dass die Lenkung nun noch schwergängiger ist als vor einigen Tagen. Bei vollem Lenkeinschlag vibriert das Lenkrad auch merklich und es pfeift aus dem Motorraum.

Nun meine Frage - die Servopumpe wird wahrscheinlich hin sein oder? Glaubt Ihr es könnte sein, dass der neue Keilriemen nicht vernünftig gespannt ist und die Servopumpe "nur" nicht vernünftig versorgt wird, oder ist es wahrscheinlicher das die Pumpe bei dem Riss vor einigen Wochen einen erheblichen Schaden davon getragen hat?

Normalerweise wird bei einem Wechsel der Pumpe der Keilriemen mitgewechselt oder? Steht mir das nun eurer Meinung nach auch bevor?

Auf jeden Fall wäre es sicher ratsam schnellstmöglich in eine Werkstatt zu fahren, kennt jemand von euch eine Werkstatt im Raum Berlin die vielleicht auch überholte Saab Teile verbaut? Eine neue Servopumpe ist für mich als Student im Moment keine unerhebliche Belastung. asdf

Für jeden Tipp oder Rat der mir weiterhelfen könnte wäre ich euch extrem dankbar!!! :smile:

Viele Grüße & herzlichen Dank,
Friedrich
 
1. Werkstatt 4 Wochen = wahrscheinlich wenig Erfahrung mit Saab. Bei mir Keilriemenwechsel 1 Vormittag in der Werkstatt.
2. Durch Keilriemenriss war die Pumpe nicht mehr aktiv.
3. Wie ist der Stand Hydraulic-ÖL?
4. Könnte sein, daß die Pumpe trocken läuft, weil kein Öl mehr drin ist.
5. Öl kann auch verschwunden sein duzrch rostige undichte Druckleitung.-Ist zur Zeit mein Austauschaufgabe. Die Druckleitung geht vorne unter dem Kühler von links nach rechts. Zeitung drunter legen ob etwas tropft.

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Die Nr. 32ist die Druckleitung vorne. Nr. 24 ist die Servopumpe. Nr.20 der Ölbehälter
Lass Dir auf alle Fälle für die Arbeit Angebote von 2-3 Werkstätten geben. Teile gibt es auch gebraucht zu kaufen bei

https://elferink.nl/DE/Home oder https://www.neobrothers.co.uk/
 
Vielen Dank!

Ja das mit der Werkstatt ist blöd gelaufen, aber letztendlich habe ich auch nicht genug Druck gemacht, zumindest weiß ich jetzt wo es in Zukunft nicht mehr hingeht. :rolleyes:

Das Hydrauliköl ist gewechselt worden als der Behälter getauscht wurde. Es gibt auch keine Hinweise auf weitere Undichtigkeiten, aber ich lege mal eine Zeitung drunter und schaue, ob vielleicht doch etwas tropft. Ansonsten war es das wohl mit der Pumpe. :hmpf:

Danke auch für die Websites!

Viele Grüße
Friedrich
 
Vielleicht ist die Pumpe tatsächlich auch einfach am Ende und der Riemen ist deswegen gerissen.

Sofern der Flüssigkeitsstand in Ordnung ist und das System ohne Verluste, dann können die Geräusche tatsächlich von einer defekten Pumpe kommen. Aus der Ferne können wir da aber leider nur spekulieren.

Riemenwechsel an sich dauert, wenn man weiß wie es geht, ggf. eine halbe Stunde, aber nicht mehr. Es sei denn, es werden auch gleich die Umlenkrollen mit gewechselt, das dauert dann länger. Aber auch das sollte nicht mehr als 2 Stunden verschlingen.

Es wäre jetzt sinnvoll eine Werkstatt mit Saab-Erfahrung (mit dem 9-3 I) aufzusuchen. Meine Empfehlung wäre Pumpe prüfen, neuer Riemen inkl. Umlenkrollen verbauen. Sollte die Pumpe Geräusche machen, ist sie wohl fällig und sollte dann auch mit erneuert werden.
 
Vielen Dank!

Ja das mit der Werkstatt ist blöd gelaufen, aber letztendlich habe ich auch nicht genug Druck gemacht, zumindest weiß ich jetzt wo es in Zukunft nicht mehr hingeht. :rolleyes:

Das Hydrauliköl ist gewechselt worden als der Behälter getauscht wurde. Es gibt auch keine Hinweise auf weitere Undichtigkeiten, aber ich lege mal eine Zeitung drunter und schaue, ob vielleicht doch etwas tropft. Ansonsten war es das wohl mit der Pumpe. :hmpf:

Danke auch für die Websites!

Viele Grüße
Friedrich
Hey ich bin auch Student mit Saab(Leid-)erfahrung. Hol dir mal das Haynes Repair Manual zum 9-3.
Den Keilriemenwechsel kann man selbst in unter 1h machen. Ist mega easy.

Zur Pumpe: es hört sich so an als würde dein Auto einfach zu wenig Öl drin haben. Füll das nach und such die Leitungen ab. Die stehen unter hohem Druck und rosten fast alle über die Jahre durch. Meine konnte ich nach Tausch vor 3 Jahren in der Hand durchbrechen.
Bei autodoc in Berlin bekommst du Leitung und Pumpe. Die haben das vorrätig.

Ansonsten viel Erfolg!

P.S.: solange deine Pumpe noch nicht blockiert, kannst du auch ohne Servounterstützung weiterfahren. Aber erstmal Ölstand kontrollieren
 
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