Servopumpe defekt

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
?
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab Gemeinde,

folgende Situation.
Beim ausparken gab es ein etwas lauteres Krachen und danach ging die Servo nicht mehr.
Lenken kann ich, aber sehr sehr schwergängig. Flüssigkeitsverlust habe ich keinen.
Das Krachen war fast so laut wie wenn ein Antriebswellengelenk durchknackt...

Meint Ihr auch dass "nur" die Pumpe defekt ist?
leuchten tut nur das Warndreieick.

Auto ist ein 9-3 Bj 1998 2.2TiD

Danke
Gruss
Andi
 
batteriewarnleuchte ist auch an und heizung geht auch nicht
sollte dann eher der riemen sein?
ich gucke mal nach :)
 
ok, riemen ist ganz aber eine der unteren rollen ist gebrochen...
leider komme ich nicht dran bzw sehe dort sehr schlecht

hat einer eine ansicht vom diesel von den rollen inkl bezeichnung? finde bisher nur benziner hier...

dann funktioniert auch der antrieb der wasserpumpe nicht, also sollte ich keinenfalls mehr den wagen fahren :/

danke
andi
 
warum stellst du überhaupt fragen? ;) deine antworten scheinst du dir nach einigen monologen ja selbst geben zu können ;)
würde den Riemen, auch wenn er noch gut aussieht, wechseln und die evtl. Spannrollen gleich mit, kenne den Diesel Leider nicht aber das ist ja eher allgemeingültig.

//Jens
 
Hallo MisterB,

fahren würde ich so auf keinen Fall, würde relativ kurzfristig kapitalen Schaden nach sich ziehen.

Schau mal in den Anhang, ob du da was mit anfangen kannst!

Grüße aus BI - Thomas
 

Anhänge

@xavalon
recht hast du :)
ist alles auf der arbeit in der tiefgarage passiert
erstmal dann ins netz gesucht nach info und hier gepostet. deshalb die ganzen posts von mir, sorry ^^

@teuto

ja genau, danke
demnach ist bild 18 mein motor und die linke untere rolle ich gebrochen, das ist die riemenscheibe der kurbelwelle oder?


thx
andi
 
Hallo andi,

genau so isses, das wäre dann die Kurbelwelle.

Ich weis nicht, was deiner gelaufen hat und wann der Riemen gewechselt wurde - ich würde den Riemen, alle Umlenkrollen und den Spanner gleich mitwechseln, dann ist da erst mal wieder "Ruhe im Karton"!!

Grüße aus BI - Thomas
 
demnach ist bild 18 mein motor und die linke untere rolle ich gebrochen, das ist die riemenscheibe der kurbelwelle oder?

Dann ist es schon ein kapitaler Schaden.

Denke aber eher, dass links unten die Lichtmaschine sitzt.
 
Dann ist es schon ein kapitaler Schaden.

Denke aber eher, dass links unten die Lichtmaschine sitzt.

den satz verstehe ich nicht...

bei dem bild ist eine draufsicht der scheiben/spanner/umlenkrollen.
von den unteren die linke grosse ist die kurbelwelle und nicht die lichtmaschine, oder?
 
Ja, wenn man draufschaut, auf das Bild!
 
Denke aber eher, dass links unten die Lichtmaschine sitzt.
Nö. Wenn Diesel dann Bild rechts unten mit ACC, ohne rechts oben. Da sitzt bei Blick auf die Maschine links oder mittig unten die Kurbelwelle. Lima wäre links oben. Solange man links und rechts nicht vertauscht :biggrin:.

Gebrochene Riemenscheibe ist schon heftig. Kann ich mir fast nur vorstellen wenn es eine Gussscheibe ist und da irgenwas (Stein, etc.) dazwischengeraten ist.

Flemming
 
Nö. Wenn Diesel dann Bild rechts unten mit ACC, ohne rechts oben. Da sitzt bei Blick auf die Maschine links oder mittig unten die Kurbelwelle. Lima wäre links oben. Solange man links und rechts nicht vertauscht :biggrin:.

Gebrochene Riemenscheibe ist schon heftig. Kann ich mir fast nur vorstellen wenn es eine Gussscheibe ist und da irgenwas (Stein, etc.) dazwischengeraten ist.

Flemming

richtig, so isses. mit klima unten rechts :)
gebrochene riemenscheibe finde ich aber öfter im netz bei dem motor!!
also nichts aussergewöhnliches :/

125 euro bei händler ums eck...
 
Zurück
Oben