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Mir ist vor einigen Tagen etwas Dummes passiert. Dumm u.a. deshalb, weil ich trotz eigentlich besseren Wissens nicht rechtzeitig auf die Fehlersymptome reagiert habe.
Nach längerer Standzeit über die Feiertage machte mein 902 2.0i Bj98 nach dem Starten recht laute klappernde Geräusche aus Richtung VA, die aber nach einigen Metern Fahrt wieder geringer wurden bis sie beim Geradeausfahren ganz verschwanden, bei Kurvenfahrt aber wieder lauter wurden.
Nun waren im Dezember gerade die vorderen Bremsscheiben und -beläge sowie die Querlenker gewechselt worden, so dass ich nun blöderweise als erstes vermutete, dass hier was bei der Montage schiefgegangen sein musste (oder Radlager defekt o.ä.) und die Jungs in der Werkstatt sich das noch einmal angucken müssten. Auf die Idee, dass es von der Servolenkung kommen könnte, bin ich so leider erst etwas spät gekommen. Ein Blick in den Ölbehälter offenbarte es dann: Nur noch ein Rest von schäumendem Hydrauliköl auf dem Boden zu sehen. Also sofort Öl besorgt (Castrol CHF), leider zum Apothekenpreis, und wieder auf Normalniveau aufgefüllt. Nun ist die Lenkung zwar wieder absolut ruhig, mein Gewissen aber gar nicht. Denn die elenden Klappergeräusche deuten doch leider darauf hin, dass die Servopumpe trocken gelaufen ist und nun frisst, also Metallabrieb im Öl ist. Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Meine Gedanken:
1. Öl ablassen und mit neuem Öl das Lenkungssystem spülen
2. Magneten im Behälter anbringen, um Metallabrieb zu sammeln (oder ist das komplett nutzlos, weil Alu. Bei bis zu 80 bar Druck ja wohl eher kein Alu, oder?)
3. Hochdruckleitungen und evtl. gebrauchte Pumpe besorgen und bei wärmeren Temperaturen (Frühjahr) selber wechseln (oder ist es dann auch schon für das Lenkgetriebe zu spät wegen evtl. weiter fressender Pumpe?)
Warum hat Saab hier eigentlich keinen Filter mehr eingebaut um das Lenkgetriebe vor Metallspänen aus defekten Servopumpen zu schützen? Kann ich nicht sowas auf die schnelle noch selbst nachrüsten?
Im WIS ist unter Punkt 18A Filterpatrone ACS 4193199 aufgeführt. Wieso nur bei ACS? und wofür steht ACS überhaupt?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Nach längerer Standzeit über die Feiertage machte mein 902 2.0i Bj98 nach dem Starten recht laute klappernde Geräusche aus Richtung VA, die aber nach einigen Metern Fahrt wieder geringer wurden bis sie beim Geradeausfahren ganz verschwanden, bei Kurvenfahrt aber wieder lauter wurden.
Nun waren im Dezember gerade die vorderen Bremsscheiben und -beläge sowie die Querlenker gewechselt worden, so dass ich nun blöderweise als erstes vermutete, dass hier was bei der Montage schiefgegangen sein musste (oder Radlager defekt o.ä.) und die Jungs in der Werkstatt sich das noch einmal angucken müssten. Auf die Idee, dass es von der Servolenkung kommen könnte, bin ich so leider erst etwas spät gekommen. Ein Blick in den Ölbehälter offenbarte es dann: Nur noch ein Rest von schäumendem Hydrauliköl auf dem Boden zu sehen. Also sofort Öl besorgt (Castrol CHF), leider zum Apothekenpreis, und wieder auf Normalniveau aufgefüllt. Nun ist die Lenkung zwar wieder absolut ruhig, mein Gewissen aber gar nicht. Denn die elenden Klappergeräusche deuten doch leider darauf hin, dass die Servopumpe trocken gelaufen ist und nun frisst, also Metallabrieb im Öl ist. Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Meine Gedanken:
1. Öl ablassen und mit neuem Öl das Lenkungssystem spülen
2. Magneten im Behälter anbringen, um Metallabrieb zu sammeln (oder ist das komplett nutzlos, weil Alu. Bei bis zu 80 bar Druck ja wohl eher kein Alu, oder?)
3. Hochdruckleitungen und evtl. gebrauchte Pumpe besorgen und bei wärmeren Temperaturen (Frühjahr) selber wechseln (oder ist es dann auch schon für das Lenkgetriebe zu spät wegen evtl. weiter fressender Pumpe?)
Warum hat Saab hier eigentlich keinen Filter mehr eingebaut um das Lenkgetriebe vor Metallspänen aus defekten Servopumpen zu schützen? Kann ich nicht sowas auf die schnelle noch selbst nachrüsten?
Im WIS ist unter Punkt 18A Filterpatrone ACS 4193199 aufgeführt. Wieso nur bei ACS? und wofür steht ACS überhaupt?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
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