servopumpe die zweite

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
hallo,
wurde am Montag Abend vom ADAC in eine Werkstatt geschleppt, mit dem Verdacht dass die Servopumpe defekt ist.Der Meister? dort meinte , es klingt wie eine defekte Servopumpe.
Also hab ich das für kapp 400 Euro machen lassen.
Als ich den Wagen dann startete war dieses klirrende Geräusch immer noch da.
Es wurde also nicht mal eine Probefahrt gemacht.
Im Endeffekt war der Klimakompressor kaputt.
Nun meine Frage: Seht Ihr irgendeine Chance, dass ich ein Teil des Geldes wiedersehe??

vielen Dank von einem Saabfahrer,. der langsam am verzweifeln ist
 
Wirst wohl oder übel das Geld abschreiben müssen, zum Trost hast Du bzgl. Servopumpe Ruhe.
Könnte man jetzt streiten, ob die Reparatur korrekt war und ob der ADAC Schuld hat...

Bilde mir ein, eine defekte Servopumpe würde "jaulen", wenn man am Lenkrad dreht,
Klimakompressor-Geräuch bei Econ/Klimaautomatik auch unterschiedlich.

Nächstes Mal hier Symptome beschreiben und evtl. den Fehler eingrenzen.
oder zu einer Saab-kundigen Werkstatt.
 
Wirst wohl oder übel das Geld abschreiben müssen,
Das sehe ich nicht ganz so - das dürfte vom Auftrag an die Werkstatt (schriftlich??) abhängen. Lautete der: "Servopumpe wechseln", schließe ich mich dir an. Hieß der aber eher "Fehler/Geräusch beheben" o.ä., würde ich da schon intervenieren, denn in dem Falle war die Werkstattarbeit eindeutig eine Fehlleistung! War denn das Geräusch das einzige Fehlersymptom?

edit:
Habe eben erst deinen ersten Thread "Servopumpe" gelesen - danach war es ja wohl wirklich eine gezielte Auftragsleistung, die von dir besorgte Pumpe einzubauen. In dem Fall muss ich Nightcruiser dann doch zustimmen...
 
bleibt schon ein Beigeschmack und spricht nicht gerade für die Werkstatt,
nach der Reparatur zu schauen/hören, ob das scheppern dann weg ist.
Man könnte ja mal höflich bei der Werkstatt dbzgl. nachfragen, evtl. bei einer
neuen Reparatur Nachlass zu bekommen.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Habe der Werkstatt gesagt, dass der ADAC vermutet, daß das Geräusch von der Servopumpe kommt.
Darauf hin meinte dertolle Meister( als ich Ihm das Geräusch live präsentiert habe) : es klingt wie die Servopumpe.
Daraufhin habe ich den Wechsel zugestimmt.
Die Werkstatt im Kölner Westen ist sich keiner Schuld bewusst. Ich hätte ja schließlich den Auftrag gegeben.
Wenn man aber mir als Laie sagt , es klingt wie die Servopumpe gehe ich davon aus , dass die Diagnose stimmt.
Aber jetzt haben die angeblich keine Diagnose gestellt.
 
Prinzipiell gehe ich unter diesen Umständen doch davon aus, dass die Werkstatt schon noch in der Pflicht ist, wenn sie den Defekt so "diagnostiziert" oder auch nur bestätigt hat und du erst daraufhin das entsprechende Ersatzteil besorgt und den Auftag so erteilt hast.

Aber da geht's nun wieder darum, das eine oder andere zu beweisen... :frown:
 
Zurück
Oben