Servopumpe? - kratzendes Geräusch

Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallöchen
ich habe ein ganz komisches Geräusche- Spektakel an meinem 86 TU16.

Wenn ich ihn morgens anlasse, höre ich ein kratzendes Geräusch von vorne (immer nur für ein paar Sekunden). Fahre ich los und lenke ein, dann gibt es ein richtig lautes kratzendes Geräusch, ich spüre das richtig in der Lenkung. Da meint man die Karre verliert gleich irgendwas. Es kommt definitiv vom Lenken.

Es kommt immer nur bei Lenkeinschlag vor. Dazu höre ich auch einen hellen Ton (nicht wie bei einem def. Unterdruckschlauch), der mit steigender Drehzahl sich verändert. Ganz komisch.

Ich meine auch,das die Bedienkraft irgendwie nicht konstant ist, sonder irgendwie pulsiert.

Ist das die Servopumpe??? Die ist teuer, oder :-(

Grüße aus Neuwied
Stephan

Hättest du jetzt nen 8V hätte ich eine neue Pumpe für dich noch in Engers rumliegen:rolleyes: Bei einem 16V muss ich leider passen. Wünsche dir aber, dass es nicht die Pumpe ist

"Leider" ein 16V...schade, wenn es überhaupt das Problem ist.

Die Pumpe kostet richtig Geld habe ich gesehen!

...geht aber selten kaputt, kann bedenkenlos als Gebrauchtteil verwendet werden.
Häufig lösen sich die drei Schrauben, mit denen das Ding an seinem Halter befestigt ist (sein sollte). erreichbar durch die Löcher in der Riemenscheibe.
Öl drin ?

PS. Dein Auto ist ein 87er.

Öl drin ? !!! @bluebyte: Den Servo- (Ausgleichs-)Behälter findest Du im vorderen Radlauf rechts :cool:...
...und eine gute billige gebrauchte Servopumpe (falls nötig) findest Du beim hft im Behälter im vorderen Gebäude rechts :laugh:
Host me ? :biggrin:
Gerd

[/QUOTE]PS. Dein Auto ist ein 87er.[/QUOTE]

Hast Du etwa alle Deine Kundenfahrzeuge im Kopf? Ok, es ist ein 87er Modell, aber Bj.12/86.

Der Behälter für das Servoöl ist doch der, der vorne rechts im Radhaus neben der Batterie sitzt, oder? Der war wirklich leer. Ich habe da jetzt mal ordentlich 10W40 reingekippt :-)

Ich weiß wo der Behälter sitzt.....und ja, Öl ist drinne. Das mit den Schrauben kontrolliere ich nachher mal. Danke für den Tip!

[
Der Behälter für das Servoöl ist doch der, der vorne rechts im Radhaus neben der Batterie sitzt, oder? Der war wirklich leer. Ich habe da jetzt mal ordentlich 10W40 reingekippt :-)

So ein Scherz kann hier recht lebensbedrohlich sein...:tongue:

bluebyte:

Also ich füll da immer Getriebeöl 90W90 rein ! :redface:
(Alter schützt ... ....... ....., gell ?) :rofl:

Gerd

Beim PT ? Chrysler schreibt aber Fischöl vor :tongue:
Stinkt das nicht ? :confused:
images

GB

Zurück
Oben