Servopumpe: neues/ altes Modell

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.486
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Ich habe hier eine Servoeinheit liegen, die ich gerne einbauen möchte. Nun hat diese Einheit die neue Servopumpe, d.h. der Behälter sitzt extern oben am Radhaus.

Ich würde aber lieber die alte Pumpe einbauen (Behälter direkt an der Pumpe), weil der Einbau einfacher ist und die alte Pumpe auch original wäre!

Meine Fragen:

1. Gibt´s da qualitativ einen Unterschied, d.h. sind die neuen Pumpen
eventuell besser?

2. Ist es dem Lenkgetriebe "egal", ob es von der neuen oder alten Pumpe
versorgt wird? Waren die Lenkgetriebe immer (1978-1993) gleich, nur die
Pumpe wurde verändert?


Danke + Gruß Jevo
 
1. Kenne keinen qualitativen Unterschied. Die alten Pumpen lecken gern mal ein bißchen, aber das kann auch davon kommen daß die einfach älter sind. Auch neue Pumpen gehen gelegentlich mal kaputt.

2. Soweit mir bekannt ist ist das wurscht. Hauptsache Öldruck ... :cool: Das Lenkgetriebe wurde mal überarbeitet, die neueren siffen nicht mehr so schnell (aber immer noch). Es gibt afaik nur noch die neue Ausführung als Austauschteil.

Hardy
 
Hallo!

Ich habe hier eine Servoeinheit liegen, die ich gerne einbauen möchte. Nun hat diese Einheit die neue Servopumpe, d.h. der Behälter sitzt extern oben am Radhaus.



....


Neu? Alt?
Die beschriebene Einheit gehört zum 16-Ventiler.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

Ja, die Einheit ist vom 16 V, d.h. es gab bis 1993 auch noch die "alte" Version, wo der Behälter direkt an der Pumpe ist??

Gruß Jevo
 
Meines Wissens hatten die 8V bis zuletzt den Ausgleichsbehälter an der Pumpe.
 
Hallo!

Alles klar - danke!

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben