Servopumpe + Schlauch

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
151
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo

Mein Saab 9000 ND Turbo (BJ 98, 150PS, 250.000km) hat seit einiger Zeit Servoöl-Verlust.
Hatte die Hoffnung, es seien nur die Schläuche unten am Servobehälter, da dort sehr ölig, der dicke war auch
angerissen, habe ich gekürzt und mit neuen Schellen befestigt, da bleibt es jetzt auch schön trocken,
aber weiterhin Verlust.

War heute in meiner....jawohl... Ford-Werkstatt... die mich die letzten Jahre über gut betreut hat, Diagnose:

- Leck direkt an der Servopumpe: metallene Leitung (die Schraube, die die Servopumpe hält, ist bös verrostet!)
- Leck direkt an der Zuleitung v. der Servopumpe an das Lenkgetriebe

Nun die Frage, da ich den 9000 noch einige Jahre fahren will:

Da es die Schraube möglicherweise erwischen kann, scheint es mir sinnvoll zu sein, gleich eine Tausch-Servopumpe zu kaufen.

Macht es Sinn, da auch gleich das Lenkgetriebe zu tauschen, ist das mit viel Mehr-Arbeit verbunden?

Welche Maßnahmen sind da sinnvoll?

Ich bin dort der einzige Kunde mit Saab, diese Arbeit haben die noch nie gemacht, gibts da etwas,
was wichtig wäre im Voraus zu wissen (und mir unnötige Arbeitszeitkosten erspart)?

Danke im Voraus!
 
Macht es Sinn, da auch gleich das Lenkgetriebe zu tauschen, ist das mit viel Mehr-Arbeit verbunden?

Meiner Meinung nach macht es keinen wirklich Sinn, ein funktionierendes, trockenes und unauffälliges Lenkgetriebe zu wechseln. Zumal danach dann auch noch eine Achsvermessung anstehen würde.
 
In Summe aus allem würde ich einen gleichzeitigen Tausch des Lenkgetriebes in diesem Falle keinesfalls in Erwägung ziehen.
 
Danke,
habe nun die Teile bei Skanimport bestellt, Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Behälter musste aus Schweden bestellt werden.

Nun noch eine Frage: Wie kommt man am besten an die Rücklaufleitung ran, also an das Lenkgetriebe.

Mir geht es einfach darum, Arbeitszeit (Kosten) zu sparen.

Danke
 
Zurück
Oben