Servopumpe und hintere Radnabe tauschen - ein paar Fragen

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hab mir heute ein Cabrio (900S B204i 95er MJ) angesehen. Soweit so gut - Verdeck funktioniert tadellos - ABER:

Riemen gerissen, angeblich ging die Servopumpe fest - diese hat axial etwa 1,5 mm Spiel - Servobehälter ist leer... Dabei hat es auch den kleinen U-Förmigen Schlauch bei der Wasserpumpe wohl gekillt, da dort die Kühlflüssigkeit ausläuft. Weiters ist der Tacho ohne Funktion, und gleichzeitig leuchtet ABS.

OK der Plan wäre nun, eine neue Servopumpe sowie alle Rollen, den Riemen und Spanner erneuern, den Schlauch zu ersetzen, und dann sehen wir mal weiter.

Bei den (Tausch-)Pumpen ist, soweit ich das gesehen habe das Antriebsrad nicht dabei - lt. Anleitung wird zum Abziehen, sowie aufsetzen jeweils Spezialwerkzeug benötigt - geht das nur damit, oder gibt es auch andere Methoden, um das Rad von einer Pumpe auf die andere zu wechseln?

Bei dem Problem mit ABS und Tacho, wird wohl eine neue Radnabe hinten links notwendig sein. Die dazu passenden Muttern (43 45 153) hat leider keiner der Verdächtigen gelistet - muß man diese erneuern, oder kann man auch wieder die alten verwenden? Was hat es mit der Beilagscheibe auf sich (42 48 324) - soll die auch neu, oder kann diese wiederverwendet werden?


Tja - ist wohl doch kein leichter Fall - der Preis ist wohl interessant, aber aufgrund des derzeitigen Zustandes kann wohl noch das eine oder andere Ü-Paket erwartet werden...
 
Beim 902 würde ich auch eine gebrauchte Servopumpe in Betracht ziehen. Die wäre dann meist incl. Scheibe. Der Abzieher greift in eine Nut an der Hülse in der Nabe Riemenscheibe, die auf der Welle sitzt. Dürfte recht speziell sein. Aufziehen geht dann umgekehrt. Aber in beiden Fällen greift die Kraft nur am inneren Ring/Hülse an um die Scheibe nicht zu verziehen.

Die Mutter der Nabe werden auf Drehmoment + Winkel angezogen (50Nm + 30°-45°)). Hab grad am Volvo die Radnabe getauscht, da waren es Schrauben, die waren mit bei der neuen Nabe. Würde ich beim Lieferanten fragen, ob die dabei sind. Wenn Beilagscheibe = Distanzstück ist (Blech mit einem großen und 4 kleinen Löchern), dann wie die Anlagefläche nur sauber machen. Drahtbürste/Schleifflies. Aber bist du sicher, das der Sensor hin ist? Oder nur mal wieder korrodierte Kontakte?
 
Tja das Problem ist, das Fahrzeug steht rd. 130 km von mir entfernt - bei einem Karosseriebauer, der auch eine Werkstatt für Servicearbeiten dabei hat - das Fahrzeug steht dort, da der Besitzer (des Cabrios - nicht der Werkstatt) wohl nichts mehr investieren wollte. Hebebühne könnte ich für die Reparaturen "leihen" - Gebrauchtteile für die "Alt" Saab Fahrer gibt es dort auch - hab so rund 15 900-I und 9000 auf dem Platz gezählt (hätt nie im Leben geglaubt, das ich so was mal zu Gesicht bekomme..) - nur mit den neuen will er sich nichts anfangen... Netter Inhaber - werde später mehr Details bekanntgeben - für meinen 9000 hab ich mir schon eine Tür in passender Farbe gefunden zu einem fairen Kurs.
Bei den üblichen Verdächtigen gibts leider nur überholte Pumpen ohne Scheibe..

Ja mit Beilagschiebe ist die Distanzscheibe gemeint mit den 4 Löchern. Stelle vielleicht deshalb so eigenartige Fragen, da der 900II für mich "Neuland" ist.
Ich denke mal die Kontakte werden die wohl schon mal kontrolliert haben - die Aussage stammt von einer Saab Werkstätte, die wohl mal mit dem Tech2 auf die Suche gegangen sind (wobei das auch nicht unterscheiden kann zwischen korrodiertem Stecker und defektem Sensor...)
 
Wenn der Preis stimmt, warum nicht.

Ja, das Tech2 sieht nur, ob das ABS-Steuergerät mit einem Eingangswert nicht glücklich war. Ob das jetzt ein zu niedriger Signalpegel durch Korrosion, Kabelbruch oder durch Masseschluss war, die Fehlermeldung ist immer der gleiche.
 
Tech2 sieht nur, ob das ABS-Steuergerät mit einem Eingangswert nicht glücklich war. Ob das jetzt ein zu niedriger Signalpegel durch Korrosion, Kabelbruch oder durch Masseschluss war, die Fehlermeldung ist immer der gleiche.

an dieser stelle trennt sich dann werkstattmäßig die spreu vom weizen ... ; )
 
Nun ja, was die hier betroffene Werkstatt und das Fahrzeugmodell angeht hat unser Alpenländler ja eigentlich schon alles gesagt. Wenn der so offen dazu steht, dann könnte ich damit leben.

Wie immer, der Fehlercode bildet den Anfangspunkt für die Suche. Elektronik im PKW ist halt nur ein Consumer Product. Selbstdiagnose wie in Komponenten für Industrieanlagen mit geforderter hoher Verfügbarkeit darf man da nicht erwarten. Da sind die doch recht detaillierten Fehlercodes schon recht gut. Besser als nur eine Sammelfehlermeldung: ABS defekt.
 
Zurück
Oben