Servoriemen austauschen

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,

ich wollte am Samstag meinen Servoriemen austauschen (Rissbildung und daher wahrscheinlich quietschen bei Lenkeinschlag) und wollte nur kurz checken ob ich nix vergesse.

Also, ich wollte wie folgt vorgehen:
- Schraube am Spanner lösen
- alten Riemen runter
- neuen Riemen drauf
- mit dem Spanner den Riemen auf Spannung bringen
- fertig ? ;-)

Ist eigentlich recht selbsterklärend.

Ich würde ja in einem Zug auch die 2 Keilriemen der Lima/Wapu tauschen. Denn dafür muß der Servo Keilriemen abgebaut werden. Dann hast Du alles in einem Aufwasch....

ok danke, ja aber die anderen 2 sind wirklich noch top

So, Servoriemen ist gewechselt, Servoöl nachgeprüft aber mein Problem ist immer noch da. Er quietscht im kalten Zustand beim ersten Lenkradeinschlagen, vor dem Wechseln des Riemen war es richtig viel, momentan ist es nicht mehr ganz so viel aber eben immer noch. Ich hatte eigentlich gehofft dass es mit nem neuen Riemen erledigt ist und da der alte auch ziemlich am Ende war, war mir dies auch ziemlich plausibel. Servoöl hab ich wie gesagt nachgeprüft.
Hat jemand ne Idee woran das Quietschen noch liegen kann?

Die Forumssuche (und meine Erfahrung) würden sagen:
Keilriemenscheibe Kurbelwelle erneuern, da Gummielelement defekt.
Prüfen kann man dort mit weißem Strich, radial, dürfen nach dem Quietschen nicht zwei sein.
Aber das ist Gerd`s Fachgebiet !

...naja, der threadersteller lässt uns alle ja rätseln, was für einen saab er bewegt... noch die alte pumpe mit dem "integrierten" behälter...??? die stellt sich nämlich aufgrund falschen riemen-spannens gerne mal "quer" - also aus der flucht...da hilft nen neuer riemen dann genauso viel, wie ne brille nem blinden...oder die neue pumpe, wo die buchsen des halters auch gerne mal altern... alles glaskugel-leserei....

hallo, also es handelt sich um einen 900, BJ 1993, 2.1 16V
hab gestern auch noch viel im forum gesucht, Fehler ist demnach entweder Riemenscheibe oder Pumpe. Wie kann ich das denn prüfen mit dem weissen Strich?

ok danke, versuch das mal und dann seh ich weiter

Zurück
Oben