Shell V-Power-Diesel

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Gestern habe ich gemütlich vor mich hin getankt und mich beim Blick auf die Säule dann über die plötzlich stark gestiegenen Diesel-Preis gewundert. Und siehe da, ich habe das vollkommen überteuerte VPower-Diesel getankt. :mad: Absaugen und zurückgeben erschien mir dann doch als unwirtschaftlich, dafür habe ich von Shell dann ein paar Sammelkärtchen geschenkt bekommen...

Nach 30 km konnte ich noch keinen unglaublichen Leistungszuwachs bemerken, mal sehen, ob das mit dem Minderverbrauch stimmt.

Noch mal tanke ich das teure Zeugs bestimmt nicht, dass das auch so diskret gekennzeichnet ist...

Gibt es hier jemanden, der das auch schon mal getestet hat oder gar begeistert davon ist?
 
ist mir auch schon passiert ....
 
Ich habe schon mal gelegentlich VPower _Benzin_ getankt, bzw. das Äquivalent von Aral. Eigentlich nur, weil ich mir einbildete, damit meinem Motor gelegentlich etwas Gutes zu tun, habe mich hinterher aber eigentlich immer über mich selbst amüsiert. Was nicht heißen soll, daß ich es nicht trotzdem demnächst wieder mal mache... ;-)

Dieser angebliche Leistungsschub ist aber m.E. ziemlicher Schwachsinn (stand so auch mal in einem ADAC-Heft - wohl eher Psychologie, bzw. Einbildung bei den 10% die glauben, etwas zu merken; entsprechend zurückhaltend sind auch die werblichen Beschreibungen, denn von einer echten, eindeutigen Leistungssteigerung spricht keiner der Anbieter, weil er sich damit auf´s Glatteis des unlauteren Wettbewerbs begeben würde).

Was tatsächlich wohl stimmt ist, daß mit einer höheren Oktanzahl der Verbrauch geringfügig niedriger wird. Ob der minimale Unterschied sich lohnt oder durch den Preisunterschied aufgefressen wird, habe ich aber noch nie ausgerechnet.
 
Wie war das noch in dem ADAC Test 10% Mehrkosten stehen 3-4% entweder Mehrleistung oder Minderverbaruch ggü. und das auch nur bei manchen Maschinen.. so in etwa war doch das Ergebnis...?!
 
ist mir auch schon passiert ....

"Passiert" nicht "Probiert" -> Find die Aussage super, den ganu das ging mir auch durch den Kopf, als ich mal den "falschen" Hahn erwischt habe. Hier sieht man wieder, was "normal" denkende Leute von diesem V-Power und Ultimate Glumps halten :biggrin: !
 
War es nicht so, dass die 100 Oktan etwas bringen würden, wäre der damit betriebene Motor für 100 oktaniges ausgelegt? Dann ließe sich aus der höheren Klopffestigkeit des Gemisches wohl Leistung holen (mal ganz grob ausgedrückt :biggrin: ).

Da dies aber bei keinem Straßenauto (soweit mir bekannt) der Fall ist bleibt der Vorteil wohl auf der Strecke.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
 
Ganz davon ab......müßten 10% Mehrleistung nicht eingetragen werden........:eek::biggrin::eek::biggrin:

Wenn ich bei meinem Auto/Motorrad die Leistung wie auch immer um 10% steigere und mich später von den "grünen" oder sonst wem erwischen lassen bekomm ich recht viel ärger....... Von daher, mir kommt das zeug nicht ins Auto/Motorrad, nachher mach ich mich noch strafbar........*lol*
 
Bin seit Jahren weder bei Aral noch bei Shell gewesen. Abzocke ist Abzocke und sollte dadurch bestraft werden, daß man dort absolut gar nichts mehr kauft!
 
War es nicht so, dass die 100 Oktan etwas bringen würden, wäre der damit betriebene Motor für 100 oktaniges ausgelegt? Dann ließe sich aus der höheren Klopffestigkeit des Gemisches wohl Leistung holen (mal ganz grob ausgedrückt :biggrin: ).

Da dies aber bei keinem Straßenauto (soweit mir bekannt) der Fall ist bleibt der Vorteil wohl auf der Strecke.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Beim 9-5 Biopower könnte es eventuell was bringen, da sich der Motor auch auf Oktanzahlen oberhalb von 100 optimieren kann.
Aber man sollte sich fragen:
was kosten 95 Oktan
was kosten 98 Oktan
was kosten 100 Oktan
Sind es die 2 Oktan wirklich wert?

Bin seit Jahren weder bei Aral noch bei Shell gewesen. Abzocke ist Abzocke und sollte dadurch bestraft werden, daß man dort absolut gar nichts mehr kauft!
Volle Zustimmung!
 
Meine persoenliche Erfahrung mit der Hundertersuppe beim Benziner: ja, bringt was.
Bei gleichen Aussentemperaturen geht da ein Fitzelchen mehr Ladedruck... Durchaus sichtbar auf dem Schaetzeisen und in der Vmax.

Hoehere Oktanzahl--> klopft spaeter--> APC erlaubt hoeheren Ladedruck.
Bei Saugern funktioniert das so natuerlich nicht. Und ob das bei modernen Turbos auch so gut funktioiert, kann ich ebenfalls nicht sagen. Wer weiss denn, was diese Elektronikmonster noch so fuer Parameter abfragen? Kann mir nicht vorstellen, dass die sich so gut verarschen lassen wie das gute alte APC...

Bei Saugmotoren bringt das ein bisschen, wenn man die Zuendung vorverstellt. Die Oldtimermarkt hat in Zusammenarbeit mit der "Forumsprominenz" des w123-forums und der Firma Wurm (Kathersteller) einen Versuch unternommen. Dabei wurden die Autos mit werksmaessiger Zuendungseinstellung (fuer 98Oktan), mit Einstellung fuer Super und halt mit 100Oktan verglichen. Es it beim w123er recht verbreitet, den ZZP zurueckzunehmen um einfaches super fahren zu koennen. Fuers 100oktanige haben sie also analog den ZZP um ich glaube 2° vorverlegt.
Ergebnis: messbare Mehrleistung und auch Minderverbrauch (ist ja nicht ueberraschend), und zwar in dem Ausmass, dass Mehrkosten und Einsparung auf eine schwarze Null am Ende rauskommen. Der Nachteil dabei: dann kann man halt nur noch das 100er fahren - und wenn die Tanke halt mal gerade keines hat, darf man an der Tanke die Zuendung neu einstellen. Aber wer hat schon immer die Stroboskoplampe dabei?
 
Mein Fazit:

Unser neuer X3 3.0d läuft etwas ruhiger und verbraucht ca. 0,5L weniger Sprit.

Mein 9-3IAnni mit Hirsch step 1 verbraucht ebenfalls etwas weniger und fährt sich schon agiler.


Das rechtfertigt den (hier in Berlin) höheren Preis aber nicht. Heute waren es satte 13Cent Differenz zwischen V-Power und NoName Super+.
 
* wühl wühl AHHH JA da ist noch ein uralter V-Power-Ultimate Diesel Thread*

* zieh würg schieb da isser wieder rausgeholt* :biggrin:

Über denn Sinn und Unsinn von V-Power oder Ultimate DIESEL läßt sich ja sicherlich vortrefflich streiten, aber nachdem ich hier ja nun zig Seiten über das AGR Problem beim 1,9er TID gelesen habe, frage ich mich ob es nicht im Bezug auf die Verrußung bzw. Verklebung das AGR was bringt.

Man ließt ja im net viel über das Zeug von "Bringt garnix" bis "meine Auto ist doppelt so schnell" ist ja alles dabei und bunt gemischt, aber bei einem sind sich alle einig die einen Diesel ohne Partikelfilter fahren, "er rußt deutlich weniger".

Ist es nicht genau dieser Ruß der einen großen Teil das AGR Problems ausmacht?

So nun ihr, liege ich da total daneben oder könnte es was bringen?



Daniel
 
Das habe ich schon gelesen und mich würde wirklich auch mal ineressieren wer der "Sterndoctor" ist.
Er mag ja auch mit allem was er dort und an anderer Stelle schreibt Recht haben, nur weiß ich auch was passiert wenn ich "Standarddiesel" in einen alten A6 tanke und dann einen Kickdown mache und was passiert wenn man das ganz mit Ultimate macht.

das Ergebnis ist so simpel wie eben auch unumstößlich: RUß und eben KEIN RUß das kann man ohne Fachkenntnisse nur mit den Augen festellen, deshalb wollte ich diese Diskussion hier nochmal anstoßen.
 
Am besten, man fährt aufgeladene Ottomotoren :cool:
 
Das die Diesel durch den „Super“ Diesel weniger rußen liegt am geringeren Schwefelanteil des V oder U Stoffes. (Je nach Tankstellenbetreiber).
Aus diesem Grund könnte es auch etwas für das AGR-Ventil bringen. Allerdings erscheinen mir bis zu 20 Cent Preisdifferenz (bei den gelb roten) doch etwas übertrieben.
Habe es selber mal ausprobiert und danach den Eindruck gehabt der Trecker beruhigt sich in der Warmlaufphase schneller. Schwer zu beschreiben irgendwie geschmeidiger kam er mir schon vor. Aber manchmal versetzt ja schon der glaube daran Berge.
 
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