Sicherheitsgurt Fahrerseite verdreht?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich denk mir seit Jahr und Tag der Sicherheitsgurt an der Fahrerseite bei meinem Auto ist verdreht. Der Gurt auf der Beifahrerseite ist absolut gerade und einwandfrei. Auf der Fahrerseite ist da m.E. eine Umdrehung zuviel drin.
P1060780_klein.jpgP1060779_klein.jpg

So dachte ich, ich muß einfach unten die Öse einmal umdrehen und gut ist. Nach dem Wegschrauben mußte ich aber feststellen, da ist eine Nase zur Orientierung dran, die ein Umdrehen verhindern soll. Das der Gurt hinter der B-Säule verdreht ist kann ich mir nicht vorstellen, da er dann ja nicht richtig aufrollen dürfte.
Bei einem Markenkollegen habe ich heute auch mal danach gesehen und da sieht das genau gleich aus.
Habt ihr das auch? Gehört das so, kann dem abgeholfen werden?

Viele Grüße
Matthias
 
Ich glaube, das gehört so. Bei zwei Autos von mir ist das auch so, man kann es auch nicht ändern. Frag nicht wieso.
 
Das der Gurt hinter der B-Säule verdreht ist kann ich mir nicht vorstellen, da er dann ja nicht richtig aufrollen dürfte.
Doch, kann er sehr wohl.
Hatte ich gerade einseitig an Frauchens Anni.
Verkleidung ab, komplett (!!!)n abrollen, entdrehen, alles wieder zusammen
 
Ich glaube, das gehört so. Bei zwei Autos von mir ist das auch so, man kann es auch nicht ändern. Frag nicht wieso.
Du hattest die B-Säulenverkleidungen schon ab?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass da nich doch etwas verdreht ist. Zumal nach meinem o.g. Erlebnis.
 
Darf nicht so verdreht sein.

Und ja, wird in der B-Säulenverkleidung der Wurm (bzw. Verdreher) drin sein....
 
Nehme alles zurück. Der Gurt läuft um die halbe Umdrehung verdreht ohne Probleme hinter der B-Säulenverkleidung. Muß man dort entdrehen.
Gerade selber erledigt (der 9000 läuft erst seit 5 Tagen wieder)
 
Verdreht...

so, jetzt paßt es wieder. Der Gurt war tatsächlich hinter der B-Säule verdreht. Konnte man mit Mühe erkennen, wenn man den Türgummi abzieht und mit der Taschenlampe dahinter späht und die Verkleidung ein wenig nach vorne drückt.
 
P1060827_klein.jpg 
 
 
Die Mühe kann man sich aber sparen solange man am Fußpunkt nix rumgeschraubt hat. Dann reicht es den Gurt oben so zu drehen, daß er äußerlich richtig läuft und dann einmal komplett abrollen und wieder aufrollen. Dann müßte es auch hinter der B-Säule richtig laufen.
 
so, jetzt paßt es wieder. Der Gurt war tatsächlich hinter der B-Säule verdreht. Konnte man mit Mühe erkennen, wenn man den Türgummi abzieht und mit der Taschenlampe dahinter späht und die Verkleidung ein wenig nach vorne drückt.
 
Anhang anzeigen 86850 
 
 
Die Mühe kann man sich aber sparen solange man am Fußpunkt nix rumgeschraubt hat. Dann reicht es den Gurt oben so zu drehen, daß er äußerlich richtig läuft und dann einmal komplett abrollen und wieder aufrollen. Dann müßte es auch hinter der B-Säule richtig laufen.

Yipp. Manchmal klappt das. Aber auch nur dann, wenn die Verdrehung nicht bereits schon bis in die Gurthaspel gewandert ist und darüber mehrere Lagen falschrum gewickelter Gurt liegen.
 
Stark, ich dachte, ich wäre der Einzige!
Ich hatte sogar mal in ner Autowerkstatt nachgefragt und der Mechaniker meinte, dass das so richtig sei.
Irgendwie hab ich mich dann an das falsche Anschnallen gewöhnt und mir kommt es immer komisch vor, wenn ich in anderen Autos sitze. :D
Werde das dann aber mal angehen. Vielleicht klappt's ja ohne Demontage der B-Säule.
 
Zurück
Oben