Sicherheitsgurt läuft schwergängig

Registriert
06. Okt. 2006
Beiträge
239
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo, gibt es Tips wie man schwergängige Gurte wieder gangbar machen kann.

Mein Problem, die Gurte lassen sich schwer abrollen und besonders die Fahrerseite lässt sich ausserdem noch nicht sehr gut aufrollen. Was denkt ihr?
 
mal mit Teflon Spray beide Seiten vom Gurt einsprühen, abwischen. Sollte dann wieder funktionieren.
 
Hi NC, danke für den Tip mit Teflon Spray, ich wusste nicht dass es so was gibt, werde ich mal testen, bevor ich mich daran versuche den Gurt auszubauen hab nämlich keine Ahnung wie man die Verkleidung abnimmt.

Ich dachte das Problem würde mehr an der Mechanik des Aufwicklers liegen.

Ein weiteres Problem ist das schlecht einrastende Gurtschloss, nutzen die Dinger sich ab frage ich mich, und das bei erst 155.000 km :(
 
Das mit dem Gurt hatte ich auch, habe damals Silikonspray benutzt. Das hat auch geholfen, Gurt rollen jetzt seit einem Jahr wieder sauber auf.
 
Ein weiteres Problem ist das schlecht einrastende Gurtschloss, nutzen die Dinger sich ab frage ich mich, und das bei erst 155.000 km :(

Da das Gurtschloss mechanisch mit Federn bestückt ist, kann dieses auch verschleißen bzw. verdrecken. Hier sollte erst einmal ein Tropfen WD-40 o. ä. reichen. Trotzdem beobachten, meistens beginnt es zu quitschen. Wie sehen eigentlich die Gurte aus? Schon etwas ausgefranst? Die Km-Laufleistung sollte keine Rolle spielen, eher das Alter des Fahrzeugs und die Anzahl der Benutzungen vom Gurt :rolleyes:

Viel Erfolg und Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben