Sicherster Ort für den Babysitz

Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
39
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich werde künftig leider häufiger alleine mit meinem Baby im Saab, der als MY 1992 wohl keinen Beifahrerairbag hat, fahren. Und hätte gerne Blickkontakt zum Buben. Ist der Beifahrersitz unter diesen Umständen ebenso sicher wie einer der beiden Rücksitze? Danke
 
Theoretisch wäre hinten in der Mitte das Sicherste.

Ich habe damals meine Tochter immer auf dem BF Sitz transportiert und habe das nie mit einem schlechten Gefühl gemacht.

Bei einem Unfall, bei dem die Karosserie dermaßen verformt wird, kann man eh nur Glück oder Pech haben. Da ist der Ort eher Nebensache....

Ich habe auch schon Unfälle gesehen, wo hinten der sichere Tod war und vorne alles unverformt war.....
 
Sicherheit ist in diesem Fall wirklich eine Kombination aus aktiv und passiv.

Zur passiven Sicherheit hat turbo9000 alles gesagt.

Fahrer mit Kind hat eine hohe aktive Komponente. Neben Deinem Fahrstil sind es Deine Nerven die
ausschlaggebend sind. Die Kleinen sind unberechenbar, können Dich gewaltig ablenken.

Die Ruhe ggf rechts ran zu fahren und nicht während der Fahrt Situationen "lösen" ist entscheidend.
- selbst dann kannst Du vorn schneller reagieren und hast vieles im Augenwinkel

( Ansonsten: Du hast ja schon mal das richtige Auto gewählt, wenn ich daran denke wie ich als Kind im Käfer
zwischen Rücksitz und Motor platziert wurde, oder auf Vaters Kreidler Florett ohne Helm gesessen habe . . . . :smile: )
 
... und sowohl vorne wie hinten gegeben. Die hinteren sind vor allem statistisch sicher(er)...
 
Unfallforscher von eine Uni, die ich jetzt nicht mehr weiss, habe das mal untersucht und festgestellt, dass der Platz hinter dem Fahrer der "sicherste" ist.
Logik war damals: In brenzligen Situationen schützt der Fahrer instinktiv sich selbst (kommt wohl aus dem Stammhirn, kannste nix machen). Daher wird der Fahrer die linke Fz-Seite immer aus der Gefahrenzone befördern wollen.

Habe selbst 4 Kinder, die auch schon im Golf 2 mitfuhren.....
Rheinisches Grundgesetz: Et hätt noch immer joot jejange :)
 
Ich habe meine Tochter immer auf dem Beifahrersitz gehabt; in der Babyschale gegen die Fahrtrichtung bei deaktiviertem Airbag, später im Kindersitz. Immer den Sitz maximal nach hinten schieben!
Gehört oder gelesen habe ich, dass hinten rechts der sicherste Platz sei: 3Punkt Gurt und weg von der Crashzone bei Frontalzusammenstoß bei entgegenkommenden und dann kollidierenden Wagen
 
Wie wurde denn der Airbag deaktiviert? Und was ist wenn dann ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz mitfährt?
 
Danke Euch, Beifahrerairbag hat meiner meines Wissens ja nicht und wenn das Baby quängelt, braucht es Augenkontakt, von daher Beifahrer, mit Rücken zur Fahrtrichtung. Instinktiv war bisher mein Platz der Wahl auch hinter mir. Dank noch mal
 
Zurück
Oben