Sicherung fliegt beim Rückwärtsgang einlegen raus

Danke
73
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
dem Einen oder Anderen hatte ich u.a. in Bützow von meinem Problem erzählt, welches dazu führte, daß sich ein örtlicher Autoteilehändler darüber wundern dürfte, daß die Verkaufszahl eines Artikels prozentual in die Höhe schoss.
Aufgefallen ist der Fehler, als der Scheibenwischer seinen Dienst aufgab.
Die Sicherung flog unter unklaren Umständen immer wieder heraus. Bei Regen schon doof.... Daß führte dazu, daß ich immer einen großen Vorrat an 20 Ampere Sicherungen mit mir führte
War es gar Feuchtigkeit oder die Wischermotoren der Scheinwerfer, welche ich (wir) abklemmte? Der Hauptwischermotor?
Irgendwann bekam ich dann mit, daß beim Einlegen des Rückwärtsganges die Sicherung durchbrannte
Aber warum????
Der Kabelbaum in der Heckklappe als Schwachstelle schied nach optischer Begutachtung zunächst aus.
Ich habe mich dann mal wieder mit Flemming verabredet. Wir wollten nach den Kabeln im Kofferraum sehen, wo nicht besonders schön eine Anhängerkupplung verdrahtet wurde
Ich wollte ja vorn auf dem Getriebe, beim Schalter anfangen... Aber so etwas geht ja eigentlich nie kaputt oder???
Bis auf daß die Kabel in der Heckklappe und im Kofferraum nicht ordentlich verlegt und einige Kabel in der Heckklappe sauber abisoliert bzw. geschützt wurden gab es nichts zu tun und keine Auffälligkeiten.
Flemming gab Strom von vorn und die Rückfahrscheinwerfer leuchteten...
Also Schalter mit einem 19er gelöst und ausgebaut, durchgemessen .... Kurzschluss ....
Die Feder im Inneren ist gebrochen.
Mittlerweile ist von Skandix Ersatz für knapp 10 Euro verbaut und alles läuft wieder wie es soll❣️❣️❣️
Braucht noch jemand 20 Ampere Sicherungen ???
Vielen Dank an Flemming ❣️
IMG_20211002_090810_235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, diese gemeinen Kleinteile! Schön, dass nun wieder alles funktioniert wie es soll.
Hast du die ""unschönen" Verdrahtungen bei der Gelegeneheit gleich schön gemacht - sonst behältst du die Sicherungen sicherheitshalber vielleicht gleich...? :redface: :vroam:

Also Schalter mit einem 19er gelöst und ausgebaut, durchgemessen .... Kurzschluss ....

Für mich zum Verständnis: Um welchen Schalter handelt es sich genau? wo verbaut wegen innerer Feder???

Für die meisten verständlich, leider nicht für mich……danke u. LG
(Beim nächsten Treff komme ich ohne Zeitfenster!)

Der Schalter auf dem Bild hat einen Stift ähnlich einem Kugelschreiberfedermechanismus welcher im Getriebe sitzt und mechanisch beim Einlegen vom Rückwärtsgang betätigt wird. Im Schalter ist eine Feder, die den Stift auf dem Foto rausdrückt.

Wenn das Teil Kurzschluss zu Masse macht, warum sind die Sicherungen dann nicht immer rausgeflogen?
Der Schalter muss ja gerade soviel Masseschluss erzeugt haben, dass die Sicherung nicht fliegt, sondern erst, wenn der Scheibenwischer dazukommt.
Und teilweiser Masseschluss scheint wohl erst durch die ungünstig gebrochene Feder entstanden zu sein, normalerweise schaltet das Teil plus durch.

un ich sach noch "tausch ma dat Schalter"
Hi Wolle,
grüß mal den Flemming von uns, der macht sich hier ja rar.
Dann fehlt jetzt ja nur noch ein neuer Zündschalter und die Reparatur des Wechslerkabels.

OT: ICAO EDBY, 15/33, 900x50 Gras

Zuletzt bearbeitet:
un ich sach noch "tausch ma dat Schalter"
Hi Wolle,
grüß mal den Flemming von uns, der macht sich hier ja rar.
Dann fehlt jetzt ja nur noch ein neuer Zündschalter und die Reparatur des Wechslerkabels.

OT: ICAO EDBY, 15/33, 900x50 Gras

Moin,
warum habe ich mir daß bloß nicht gemerkt :-) !!!
...ein paar Baustellen gibt es schon noch...
Der CD Wechsler, wird evtl. noch vor der Winterpause in Angriff genommen ;-)
EDHE 242 km ... jetzt 2:45 sehr Windig halt...
LG

... Der CD Wechsler, wird evtl. noch vor der Winterpause in Angriff genommen ;-) ...
Bitte nicht das Original verlegte Wechslerkabel in das Radio stecken ohne den Stecker am Wechsler und das letzte Ende Kabel kontrolliert zu haben.
Beim letzten Radio musste ich schon eine Leiterbahn flicken.
Insbesondere Pin 10 und Pin 11 dürfen keinen Masseschluss haben.
Wenn Flemming wieder hilft löpt dat schon.

Anhänge

• IMG_0377.GIF
    IMG_0377.GIF
    23,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben