Elektrik Sicherung fliegt raus...

Registriert
01. Dez. 2016
Beiträge
45
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mir vor kurzem als erstes Auto einen 9-3 gekauft. Ich hoffe jetzt hier Hilfe für ein kleines Problem zu finden. Das Auto ist in sehr gutem Zustand, jedoch fliegt jedes mal die Sicherung raus, wenn ich die Sitzheizung auf der Fahrerseite anmachen will.
Ist das ein typisches Problem ?
Was kann ich tun?

Das Ganze ist jetzt nicht schwerwiegend und wirklich stören tut es mich auch nicht, aber es würde mich trotzdem interessieren woran das liegt.

Danke im voraus und Grüße von der Mosel. :biggrin:
 
Da wird wohl die Heizmatte defekt sein……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich check das mal :top:
 
Heizmatte defekt ist ein guter Hinweis! Was auch noch sein kann, ist ein Problem in der Verkabelung (z.B. ein aufgescheuertes Kabel) oder ein Problem mit dem Schalter selbst.
Ich würde aber auch erst mal die Heizmatte prüfen :top:
 
kleiner Hinweis: Der 931 hat schon Airbags in den Lehnen der Sitze. Trennt man die Steckverbindung und schaltet die Zündung ein, so erhält man einen SRS Fehler, der sich nur per Tech2 löschen lässt. Ggf. auch mit einem anderen teuren Tester (Bosch, Gutmann, ..).
 
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage rein.
9.3 1er EZ Mitte 01.
Aufschrift an der Kunsstoffverkleidung des Sitzes : Side Air Bag, aber keine der üblichen Stofffahnen an der Rückenlehne.
Wo ist der Air Bag versteckt?
Danke für das einmischen lassen
grüße
landschleicher
 

Anhänge

  • nach dem Crash.png
    nach dem Crash.png
    559,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das mit Nr.45 verstehe ich nicht.
 
Ich klinke mich hier mal ein...
Habe das gleiche Problem bei meinem 9-3er. Sitzheizung ging nicht mehr, Sicherung getauscht, Sitzheizung angemacht und die Sicherung ist direkt wieder durchgeknallt. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen, woran das ganze meistens liegt? Hab herzlich wenig Lust, direkt nur auf Verdacht den ganzen Fahrersitz auseinander zu nehmen...
 
Hast du #2 gelesen?
 
Ja, habe ich gelesen. Allerdings gab es ja keine Antwort mehr vom TE. Also doch vermutlich Heizmatte?
 
Ich klinke mich hier mal ein...
Habe das gleiche Problem bei meinem 9-3er. Sitzheizung ging nicht mehr, Sicherung getauscht, Sitzheizung angemacht und die Sicherung ist direkt wieder durchgeknallt. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen, woran das ganze meistens liegt? Hab herzlich wenig Lust, direkt nur auf Verdacht den ganzen Fahrersitz auseinander zu nehmen...
Da wirst Du wohl nicht umhinkommen ……

Gruß, Thomas
 
Da du danach fragtest, woran es meistens liegt: ja.
Du kannst ja vor dem Ausbau mal den Stecker unter dem Sitz lokalisieren und die Matte durchmessen. Aber nicht den Airbag zünden - Steckerbelegungen finden sich hier irgendwo oder sie sagt dir noch jemand - für den 9-3 fehlen mir die Unterlagen.
 
Moin,

durchgebrannt wird die Heizmatte wohl nicht sein, denn dann würde kein Strom mehr fließen und ergo die Sicherung nicht belastet werden. Vielleicht doch eine angescheuerte Leitung am Sitzgestell und dadurch Kurzschluß? Klingele mal die beiden Heizmatten in Sitz und Lehne separat durch. Fummelig, aber geht bei eingebautem Sitz. Zündung auslassen dabei wegen der Sidebags, besser noch, Batterie ab.Stecker abziehen und klingeln. Ich kenne aber die Pinbelegung beim 931 nicht. So läßt sich herausfinden, welche Matte defekt ist.Den Verbindungsstecker beider Matten findest Du unterm Sitz am hinteren Ende. Sind in Reihe geschaltet.

Gruß
Dirk
 
Ich gucke mal im WIS nach ob ich da etwas zu finde……

Gruß, Thomas
 
Die Heizmatte Fahrersitz wird von Stift 6 (schwarz) als -, und Stift 3 (blau-grau auf grün-rot) als + gespeist, der Stecker H29-1 befindet sich unter dem Sitz...........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben