Sicherung für Benzinpumpe

Registriert
04. Apr. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo @all,

ich bin neu hier im Forum und seit ca 6 Monaten Besitzer eines 92ér Saab 900i.

Könntet ihr mir evtl .bei folgenden Problem helfen? Die Sicherung der Benzinpumpe schmilzt immer wieder, ich vermute irgendwo einen Kurzschluss. Leider finde ich die Benzinpumpe nicht. Hab schon in der Nähe vom Tank gesucht und Sie leider nicht finden können....

Kann mir einer sagen wo ich sie finde und wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank und viele Grüße!

BonnaQ
 
Die Benzinpumpe befindet sich IM Tank:

-Kofferraumboden entfernen (2 Torxschrauben rausdrehen und Bodenplatte nach hinten herausziehen)
-Pumpe unter dem LINKEN Deckel

Zur Fehlersuche, ich gehe von einem 900i16V aus:

Hast Du das PumpenRELAIS bereits gefunden und probeweise getauscht?

Es befindet sich oberhalb des Einspritzsteuergerätes im RECHTEN vorderen Fussraum, dazu Teppicheinfassung im Türausschnitt abschrauben (3x Torx)

Es gibt dort 2 identische Relais: eines fürs Steuergerät, eines für die Pumpe.
 
Nachfolgendes stimmt in ca. 49% aller Benzinpumpen-Kurzschlussfälle...

Die Sicherung der Benzinpumpe schmilzt immer wieder, ich vermute irgendwo einen Kurzschluss.
Hinten im Kofferraum unter der Holz-vom-Baum-Abdeckung befinden sich zwei runde, gummiumrandete Deckel. Unter dem in Fahrtrichtung linken befindet sich die Benzinpumpe, unter dem i. Fr. rechten die Tankgeberdose.
Wenn Du den linken Deckel heraushebelst siehst Du oben aus dem Nylon-Benzinpumpenstecker zwei dicke Kabel herauskommen, wovon vermutlich eines (wie häufig... *g*) blankgescheurt ist, sporadisch das Blech vom runden Abdeckdeckel berührt und dadurch einen ganz gewöhnlichen Kurzschluss verursacht... Host me ?
Wetten dass !? (wer gewinnt bezahlt... *g*)

Gruss und willkommen hier im lustigsten Saabforum Deutschlands... !

Gerd B.

PS: Wichtig !!! - Kennst Du "zufällig" auch schon den separaten Getriebeölmessstab Deines "neuen" Saab ? und hast Du damit schonmal den GETRIEBEÖLSTAND kontrolliert !?
Wetten, dass nicht... !? :biggrin:
 
Vielen Dank, für die Tipps!

Werde mal das Relais und die Kabel checken und dann berichten!

Beste Grüße

BonnaQ
 
Hallo Grufti,

das mit dem Getriebemessstab hab ich überlesen....Gibt es den wirklich?? Wo find ich den denn?
Mit meinem ursprünglichen Problem bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Hab die "Holz-vom-Baum" Abdeckung abgeschraubt und versucht das Kabel herauszuziehen (hat nicht wirklich geklappt). Allerdings läuft er momentan wieder und das deutet darauf hin das da in dem Bereich irgendwo ein Kabel durch ist.
Relais hab ich dadurch noch nicht gecheckt.
Werde am We mal anfangen zu schrauben....

Vielen Dank noch einmal!
BonnaQ
 
Zurück
Oben