Sicherung für Zentralverrieglung springt raus.

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SAAB
9000 II
Baujahr
1993
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Ohne
Servus zusammen,

mein 93er 9000 CSE hat seit Do. ein kleines Sicherungsproblem. Ich habe den Wagen geparkt und ganz normal abgeschlossen ohne Probleme. Beim Aufschließen ist mir aufgefallen dass nur die eine Tür aufging. Sicherung gecheckt: durchgebrannt. Neue SIcherung rein, wieder abgeschlossen: keine Funktion der ZV und die Sicherung war wieder hin... Hat einer einen Tipp woran es liegen könnte?. Ich habe drei Sicherungen verschlissen, ohne Erfolg.
Irgendwo habe ich gelesen dass es noch ein Relais für die ZV gibt, stimmt das bzw. wenn ja wo finde ich es und wie kann ich es testen ob es die Ursache ist?

Beste Grüße
 
Bitte, bitte, bitte Suche benutzen - da gibt es mindestens ein Dutzend Threads zu
 
Gestänge der hinteren Türen gängig machen - damit hast du mal einen Suchbegriff.
Und ev. auch die Lösung für dein Problem...
 
Verrat doch nicht alles - dann lernt er's nie.....
 
Doch, es ist mir schon klar dass es die Suchfunktion gibt!
Das Gestänge ist es nicht!!!
Da scheint was mit der gesamten Elektrik im argen zu sein. Seit ein paar Wochen bekomme ich regelmäßig einenkleinen Stromshlag wenn ich den Wagen nach der Fahrt abschließe und die Tür berühre. So wie wenn man mit Gummischuhen über Teppich gelaufen ist und dann Metall anfasst.
Dazu kommt, dass sämtliche Anzeigen spinnen
1. Das Innenraumlicht leuchtet nicht mehr (Sicherungen und Birne sind okay)
2. Wenn ich den Schalter der Innenbeleuchtung hin unt herschalte dann spinnt meine Kofferaumanzeige. In der Aus und 2 Position wird mir angezeigt der Kofferaum wäre auf, ist er aber nicht. In der 1 Position ist die Anzeige erloschen, wenn ich die Fahrertür aber öffne dann zeigt die Anzeige an dass die Fahrertür und der Kofferraum auf wären. Zudem spinnt die Rote Anschnallwarnleuchte, je nach Position des Innenleuchtenknopf leuchtet sie auf. Das scheint irgendein Problem mit demBeifahrersitz zu sein. Auch wenn der Beifahrer angeschnallt ist leuchtet oder flakert sie.
Alle Sicherungen sind okay bis auf die für die ZV die habe ich entfernt.....
Mit all den sich sammelnden Macken und fast 230Tkm stellt Sig. Die Frage wie sinnvoll eine vollständige Instandsetzung wäre..... Scheint ja keine Kleinigkeit mehr zu sein....
Wenn ich für die Probleme über die Suche eine Lösung gefunden hätte dann hätte ich hier nicht geschrieben.
 
Naja der Belzebub in der Elektrik ist wohl leicht zu beheben - wenn man ihn mal gefunden hat....
Ev. ist ein Motor der ZV defekt, und zieht einen Kurzschluss - vielleicht ist ein Kabel in den Übergängen Tür/Karosserie gebrochen, und verursacht zeitweilig den Kurzschluss. als ich meinen gekauft habe, hat es auch immer die 15A Sicherung geschmissen - dann hab ich alles Gängig gemacht, und nun ist seit 3 Jahren Ruhe im Karton...
Zur Kofferraumklappe, und dem Pictogramm gibts auch einige Freds hier.
Deswegen den Wagen abzustoßen - naja jeder wie er meint. Die Lösung des Rätsels ist sicher recht zeitaufwändig, da mal strukturiert durchzutesten und zu analysieren...
 
Klingt schon anders als die Eingangs gestellte Frage..
Ich würde anfangen im Innenraumlicht nach der Masseleitung zu schauen.
Den ZV Motor der nicht schliessenden Tür ausstecken und prüfen ob Sicherung ganz bleibt.
Das mit dem kleinen Stromschlag klingt für mich eher nach statischer Aufladung.
Ansonsten kannst Du auch mal die dickeren Massekabel von der Batterie zur Karosserie prüfen.
Das ZV Steuergerät befindet sich meines Wissens nach (Suche?) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite.
Nachlöten hilft hier.
 
Danke für die Tipps!
Wie gesagt, die Türknöpfe bewegen sich garnicht wenn ich eine neue Sicherung einsetze und an der Fahrertür abschließe, klar die Fahrertür geht zu und die anderen Knöpfe bleiben oben. Und die Sicherung ist mal wieder hin.... Ich werde mal schauen ob ich das Steuergerät finde und mal gucken ob ich nicht doch das Gestänge checke, wobe es leicht läuft. Ansonsten wandert er mal wieder in die Werkstatt. Es nervt nämlich wenn man in den Kofferraum klettern muss um den Tankdeckel zu entriegeln ;)
Eine Frage noch, wo sollte ich am besten nach der Masseleitung für das Innenraumlicht suchen? Es gibt ja das Licht am Dachhimmel und das kleine zusätzliche am Rückspiegel.
 
Es bringt meines Erachtens nichts, separat nach dem Fehler der Innenraumbeleuchtung zu suchen. Die kann nicht funktionieren, wenn ständig die Sicherung der ZV rausfliegt, da ZV und Innenraumbeleuchtung an ein und derselben Sicherung hängen (Nr. 16).
 
Servus, genau die Idee kam mir auch gerade, da ich soeben gelesen habe, dass jemand hier das gleiche Problem hatte ZV und Innenbeleuchtung! Dann versuche ich es einfach nochmal mit dem Gestänge. Stellt sich nur noch die Frage warum mir bei Schalterstellung "Licht ein" (für das Innenlicht) das Pictogramm anzeigt, dass der Kofferraum auf wäre!?!?! Hängt das auch irgendwie mit der Sicherung für die ZV zusammen?
 
So, ich war kurz in der Werkstatt wegen meines quietschenden Keilriemen. Dort habe ich das ZV-Problem angesprochen. Er meinte, dass es i.d.R. einer der ZV-Motoren ist und hat mir den Tipp gegeben einfach mal anstatt einer 15er eine 20er Sicherung einzusetzen, das Ganze wäre nicht gefährlich oder so. Dann sollte ich es nochmal versuchen und gucken was passiert. Er hat mir nen ordentlich Sicherungsvorrat geschenkt und ich bin nach Hause gefahren um den Test zu starten. Mit folgendem Ergebniss:
20er Sicherung rein,
ZV betätigt,
Türen schlossen bis auf die hinten links, auf gingen auch alle bis auf die Besagte.
Somit lag der Verdacht nache dass es der Motor hinten links war, Türverkleidung abgebaut, Motor ausgebaut, Verkleidung des Motors aufgesägt und mal an dem kleine Motörchen geschnuppert: stinkt fies nach verheizter Carrerabahn ;)
Hab den Motor ausgebaut gelassen und wieder eine 15er Sicherung eingesetzt: die drei verbleibenden Türen schließen porblemlos, das Innenlicht funktioniert wieder und die Anzeige dass der Kofferraum offen wäre ist auch verschwunden :)
Jetzt brauche ich nur noch einen neuen ZV-Motor, wenn ich ihn mir so angucke scheint er für die beiden hinteren Türen zu passen, liege ich da richtig? Und kann mir einer ne günstige Bezugsquelle nennen oder muss ich einfach mal auf nem Schrottplatz gucken?

Beste Grüße
 
Nur mal als Beispiel, kenne den Verkäufer nicht: Stellmotor auf ebäh
 
Danke für den Tipp! Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben dass es die Motoren auch für 10 Euro gibt? Ich meine dass es nen ZV-Nachrüstsatz oder so war??? Hat da einer nen Tipp? Leider finde ich den Thread nicht mehr... Oder kennt jemand einen gut Saab-sortierten Schrottplatz in oder rund um Köln-Bonn?

Beste Grüße
 
Überholung der ZV-Stellmotoren oder Ersatzaktoren wurde hier mal lang und breit behandelt:
http://www.saab-cars.de/9000/46029-uberholung-zv-stellmotoren-8591224-a.html


Dank Silberpfeil, Dein Beitrag war genau der, den ich gesucht hatte! Wie sieht es denn inzwischen mit Deinem reparierten ZV-Motor aus? Hält er immer noch?
Wie ist es denn mit so einem Nachrüstsatz, haben die die richtigen Schraubaufnahmen, so dass man sie passend einschrauben kann, oder muss man da tricksen?
 
Dank Silberpfeil, Dein Beitrag war genau der, den ich gesucht hatte! Wie sieht es denn inzwischen mit Deinem reparierten ZV-Motor aus? Hält er immer noch?
Hält immer noch. Die ZV-Motoren schnurren wie am ersten Tag. Da bin ich echt zufrieden mit.
Die Motörchen gibt es auch separat zu kaufen, falls Deiner durchgeschmort ist. Ansonsten würde ich den einfach mal öffnen und nach dem rechten sehen. Kost ja nix, außer Zeit...
 
Diese Universalmotoren sind eben...universal. Ein bißchen basteln mußt Du, aber wenn Du schon so nen ZV-Nachrüstsatz kaufst, kannst Du auch grad auf Funk umrüsten. Da sind dann 4 Motoren dabei, ein Slave kommt in die Fahrertür und einer ersetzt Deinen kaputten. Arbeitsaufwand ca. 2h inclusive Kabel ziehen. ich hab das vor 2 Wochen am Volvo gemacht und bin zufrieden - leg Dir nen Drahtkleiderbügel für die Ansteuerung bereit...
 
Ja das habe ich mir auch schon einmal überlegt. Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik. Ich hätte also keinen Plan wo ich mit all den Kabeln hinmüsste....
Dazu kommt das meine SAABiene mit Verdacht auf defekte Benzinpumpe in der Werkstatt steht...
 
Du mußt gar nicht viele Kabel legen, ehrlich! Du brauchst Dauer+ und ne Masseverbindung fürs Steuergerät und 2 Kabel, die von da in die Tür zum nachgerüsteten Motor wandern. Wenn Du Blinkeransteuerung haben willst, eben noch 2 Kabel an die Blinkerkabel, fertig. Macht insgesamt 4-6 Kabel.
Das schöne an dieser Arbeit ist, daß Du das ganze auch Schrittweise machen kannst - erst Elektrik oder erst Mechanik, dazwischen darfst Du auch eine mehrtägige Pause machen...
 
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