Sicherung Kühlerlüfter brennt durch

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03. Juni 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saab Gemeinde,
ich bin neu hier, da ich seit kurzem einen 92er 2.0 Softturbo mein Eigen nennen darf.
Vom Grundeindruck macht das Coupe mit knappp 300 tausend auf der Uhr einen soliden Eindruck.
Leider springt der Kühlerlüfter nicht an, da die Lüftersicherung nach Ersetzen immer wieder durchbrennt.

Könnte dieses Problem ein heissgelaufener Lüfter verursacht haben oder liegt es zwangsläufig am Kabelbaum oder fehlender Erdung?!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich in diesem Zustand den Wagen zumindest im stadtverkehr nicht nutzen kann.

Danke vorab
 
Brennt die Sicherung beim Einsetzen durch oder erst, wenn der Lüfter anspringen sollte? Kurzschluß oder Lüfter kaputt, würde ich meinen...
 
Hatte mal einen 89´er CC 9000er. Da ist das Ding häufiger durchgebrannt. Irgendwann hat der Mechaniker mal nachgeschaut und die Sicherung musste einfach durch ne Stärkere ersetzt werden.
Vielleicht (hoffentlich) kann es so einfach sein!:rolleyes:
Nicht einfach durch ne Stärkere ersetzen, so war das nicht gemeint!
 
Hatte mal einen 89´er CC 9000er. Da ist das Ding häufiger durchgebrannt. Irgendwann hat der Mechaniker mal nachgeschaut und die Sicherung musste einfach durch ne Stärkere ersetzt werden.
Vielleicht (hoffentlich) kann es so einfach sein!:rolleyes:
Nicht einfach durch ne Stärkere ersetzen, so war das nicht gemeint!

:questionmark::questionmark::questionmark:

Wie isses denn gemeint?

...oder anders gefragt: Was hat der Mechaniker denn festgestellt? War 'ne falsche, unterdimensionierte Sicherung drin?



@alterschwede: Was für eine Sicherung ist denn verbaut? 30A sollten es sein.
 
Der Sockel sollte mit X Ampere besetzt sein (laut Aufdruck) und dann kam ne Werkstattanweisung: Mit Y Ampere (ich meine 30) ersetzen. So war es gemeint.
 
Hallo und danke für die schnelle Antworten,
es ist eine grüne sicherung drin gewesen, habe sie durch eine neue grüne (30A) ersetzt und ihn dann warm gefahren. als ich erneut nachgesehen habe war sie erneut durchgebrannt.
Daran, dass sie erst bei Schaltung des Stromkreises durchbrennt habe ich auch schon gedacht - werde ich testen.

Woran kann es denn sonst liegen?
Tempelkim: wenn der Lüfter kaputt wäre, was könnte denn dann den Kurzschluss verursachen, soll er warm geworden sein udn dann durchgeschmort sein?

Kann es eventuell auch sein, dass Kabel an der Lüftersteuerung falsch verbunden sind?
Oder, dass ein Kabel irgendwo direkt Masse bekommt?!

danke
 
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