Sicherung Standlicht

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
1.183
Danke
196
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Tach die Herren,
Seit ca. einer Woche brennt bei mir in schöner Regelmäßigkeit (alle 2 Tage) die Sicherung Standlicht rechts durch. Problem dabei ist, daß davon auch die rechten Rücklichter (nicht die Bremsleuchte, die ist aber beim ersten Sicherungsdurchbrennen auch gestorben - vielleicht aber auch nur Zufall) betroffen sind, und das ist nicht so schön, besonders Nachts....
Wo sollte ich denn mit Suchen anfangen?
Gruß
Felix
 
Lose Kabel prüfen ob die igendwo gescheurt haben. In den Lampenfassungen suchen ob da irgendwas Korrodiert ist.
 
Wenn eine Sicherung durchbrennt, bedeutet das zu hohen Strom, vermutlich durch Kurzschluß
gegen Masse.
War auch bei meiner Sitzheizung so. Der Heizdraht war durchgescheuert und gebrochen,
hatte daher auch manchmal direkten Massekontakt.
Schau in der Sicherungstabelle nach, welche Verbraucher durch die durchgebrannte Sicherung versorgt werden.
Von der Sicherung geht das abgesicherte Plus über Drähte(Leitungen) zu diesen Verbrauchern.
Vermutlich hat eine dieser Plusleitungen ab und zu direkt Massekontakt,durchgescheuertes Kabel,
oder einer der Verbraucher selbst macht den Kurzschluß.
Man kennt diesen Effekt von durchgebrannten Glühlampen zuhause, manchmal fliegt die Sicherung,
wenn die Glühlampe durchbrennt.
Im KFZ neue Sicherung einsetzen und an den entsprechenden Kabeln wackeln, um den Masseschluß zu
provozieren. Mit etwas Glück gibts dabei einen sichtbaren Funken oder ein brizzelndes Geräusch an der
durchgescheuerten Stelle.
In "aussichtslosen" Fällen, zB wenn die Stelle des Masseschlusses unzugänglich ist, die verdächtigen Leitungen
ab der Sicherung abklemmen (Sicherungskasten) und von dort neue Leitungen zu den Verbrauchern ziehen.
Also die verdächtigen Leitungen totlegen und durch Bypässe ersetzen.
Gruß
helldriver
 
@ helldriver: Danke, so weit war ich schon - die Frage bezog sich eigentlich auf evtl. bekannte Schwachstellen. Aber wenn die Kontakte der Lampenfassung schon so aussehen...
Geht wieder!
 

Anhänge

  • DSC00489.jpg
    DSC00489.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00490.jpg
    DSC00490.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 28
Schwachstellen sind eigentlich immer an den Lampen und deren Fassungen zu suchen. Die Kabel selbst sind selten die Ursache.
 
Wenn eine Sicherung durch ist, liegts meist an den Steckkontakten. Ist meine erfahrung
 
Steckkontakte sorgen gelegendlich gern für schlechten oder fehlenden Kontakt - aber eher weniger für einen 'Kurzen'.
 
Zurück
Oben