Elektrik Sicherung Zigarettenanzünder?

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Über den Zigarettenanzünder hab ich wie viele wohl auch mein Smartphone geladen. Der Stecker in den Anzünder hat eine Kontrolleuchte, die leuchtet. Das Smartphone lädt aber nicht. Also 2. Stecker geholt, gleiches Bild. USB-Kabel gewechselt, keine Änderung. Das hat bis vor kurzem aber gefunzt. Meine Vermutung daher: Sicherung tauschen trotz der leuchtenden Kontrolleuchte. Aber welche Sicherung ist es? Oder gibts noch andere Hinweise?
 
Der Zigarettenanzünder geht m.W. nur bei eingeschalteter Zündung. War die an?
 
Hab ich das richtig verstanden, Du hast ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder und bei diesem leuchtet eine Kontrolllampe (LED wohl)? Dann kannst Du Dir den Blick auf die Sicherung ganz sicher sparen.

Wenn das Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, würde ich darauf tippen, dass Dein Handy mehr Saft braucht, als das USB-Ladegerät liefern kann. Viele können nur bis 1000 mA, viele Handys auf der anderen Seite brauchen mehr...
 
Schon mal den Zigarettenanzünder probiert?
Wenn der heiß wird sollten auch der benötigte Strom zum laden eines Smartphones ausreichen....
 
Wenn aber die Ladeelektronik zu wenig liefert, dann geht's auch nicht, wenn der Zigarettenanzünder heiß wird… :rolleyes: bei einem Smartphone hatte ich das noch nicht, aber ein Tablett kann ich mit einem 1000mA Ladegerät nicht laden. Kontrollleuchte ist an, aber Tablett erkennt keinen Ladevorgang. So ist es ja wohl auch hier.
 
mit der Zündung hab ich auch rumgespielt. Das ist es nicht. Aber müßte nicht zumindest die Ladeleuchte am Smartpgone angehen? Früher hab ich sogar damit navigieren können, und es hat geladen (gleiches Gerät). Und ausgeschaltet sollte es laden, oder auch das nicht? Naja, häng mich morgen mal rein und werde weiter testen
 
Zigarettenanzünder funzt. Ersatz-halterung eingebaut, verschiedene Kabel, verschiedene Stecker - immer das gleiche Bild: Lampe leuchtet, Geräte laden nicht, auch nicht ein echtes Handy, das nun wirklich wenig verbraucht. Letztes Jahr hingen da noch Smartphone oder DVD-Player dran, und heute wird nichts mehr geladen. Ich bin ratlos.
 
Zigarettenanzünder funzt. Ersatz-halterung eingebaut, verschiedene Kabel, verschiedene Stecker - immer das gleiche Bild: Lampe leuchtet, Geräte laden nicht, auch nicht ein echtes Handy, das nun wirklich wenig verbraucht. Letztes Jahr hingen da noch Smartphone oder DVD-Player dran, und heute wird nichts mehr geladen. Ich bin ratlos.

Dat Lämpchen leuchtet mit den anderen Lämpchen zusammen, hat mit der Spannung Steckdose nichts zu tun. Haste mal mit einer Prüflampe/Voltmeter getestet?
 
Er meint doch hoffe ich das Lämpchen, dass diese USB-Ladegeräte üblicherweise verbaut haben, und nicht die Beleuchtung... :rolleyes:

Ob mit den Kabeln und dem Ladegerät selbst alles i.O. ist, kannst Du ja leicht testen, indem Du den Zigarettenanzünder mal kurz umgehst...
 
Ja, genau der Verdacht kam mir auch, dass das Lämpchen des Anzünders leuchtet (hat mit dem Anzünder nichts zu tun). Wenn aber der Anzünder funktioniert.....

Spaßeshalber könnte man mal die Spannung messen. Evtl. kommt zu wenig an, so dass die Ladegeräte nicht laden. Der Anzünder funktioniert aber bestimmt auch mit 10V....
 
Ich wird verrückt, gestern auf einmal ohne fremde Unterstützung wieder alles OK. Alle angeschlossenen Geräte werden geladen. ???
Hatte vorab schon mit Zündung oder laufendem Motor geprüft, kein Unterschied.
 
Zurück
Oben