Sicherungskasten und Abgasrohr

Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

auch wenn ich in der Regel Google und YouTube durchforste, so muss ich nun doch das geballte Wissen des Forums anzapfen.

Ich habe einen Saab 9-3 erworben.
Sportkombi, 1.9TiD, 150PS, Automatik, EZ 06.2007.
Soweit gut!
Nun stehen Reparaturen an...

Die Klimaanlage kühlt nicht, da steht auch die Sicherung 3 im zweiten Sicherungskasten unter Verdacht.
Nur... wo ist der Sicherungskasten?

2. Frage zum selben Foto, Pfeil:
wie heißt das gerippte Rohr und wo bekomme ich es? Ich vermute das AGR-Abgasrohr, jedoch habe ich Versionen mit Doppel- und Einzelflansch gefunden.
Ist der Austausch ohne Hebebühne möglich?

Ich hoffe Ihr könnt mich auf den richtigen Weg schubsen.
 

Anhänge

  • IMG_20220716_222727.jpg
    IMG_20220716_222727.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reneNA,

Danke für Deine Antwort.
Die Begrifflichkeit wird mir auf der Suche nach TuhDuhs weiterhelfen. Blutige Hände klingen aber ziemlich deutlich nach Werkstattbesuch :rolleyes:


Hat jemand eine Idee, wo sich der zweite Sicherungskasten versteckt hat?
 
Seitlich am Armaturenbrett auf der Fahrerseite, wenn ich mich recht entsinne., also bei geöffneter Fahrertür zugänglich... zumindest bei MJ 2006.
 
Hallo Conmar,

lt. Übersicht befindet sich die Sicherung für die Klimaautomatik im Innenraum, wie Du ja geschrieben hast.
Der Kompressor sollte aber eine separate Sicherung im Motorraum haben, hier in einem kleinen Sicherungskasten vor der Batterie.
Genau diese Sicherung und dazu den ganzen Kasten finde ich nicht (s. Foto)!
 
Das ist der Sicherungskasten
 

Anhänge

  • C41E02B8-F85B-4716-949C-09B4AFB795A3.jpeg
    C41E02B8-F85B-4716-949C-09B4AFB795A3.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 27
Hallo Elle9-3

Danke für Deine Antwort, aber ich kann Dir nicht folgen.... Du zeigst den Sicherungskasten NEBEN der Batterie.
Dort findet sich nach nachfolgender Auflistung keine Sicherung für den Kompressor!
Diese einschl. Relais soll sich nach dieser Seite in einem zweiten, kleineren Sicherungskasten VOR der Batterie befinden.
Wo liegt mein Denkfehler...


Kleiner Sicherungskasten VOR der Batterie:
1- -Luftpumpe, Sekundärluft
220Benzinpumpe; vorgewärmte Sauerstoffsensoren (Lambdasonde)
2
310A / C-Kompressor
430Hauptrelais
Relais:
1 -
2 - A / C-Kompressor
3 - Vorgewärmte Sauerstoffsensoren (Lambdasonde)
4 - Hauptrelais, Motor (ECM / EVAP / Einspritzdüsen)



Großer Sicherungskasten NEBEN der Batterie:
1- -- -
210Motorsteuerungsmodul; Steuermodul für Automatikgetriebe
320Horn
410Motorsteuerungsmodul; Batterietrennschalter
5- -- -
610Wählhebel, Automatikgetriebe; Kupplungspedalschalter
7- -- -
85Relais für Vakuumpumpe (Bremssystem)
9- -- -
10- -- -
11- -- -
1210Waschflüssigkeitspumpe, Heckscheibe
13- -- -
14- -- -
1530Waschflüssigkeitspumpe, Scheinwerfer
1630Standlicht vorne rechts; Blinker vorne rechts; Blinker links und rechts; rechtes Fernlicht; linkes Abblendlicht; Nebelscheinwerfer vorne links
1730Scheibenwischermotor, niedrige Geschwindigkeit
1830Scheibenwischermotor, hohe Geschwindigkeit
1920Standheizung; Zuheizer
2010Nivellierung der Scheinwerfer
21- -- -
2230Waschflüssigkeitspumpe, Windschutzscheibe
23- -- -
2420Flash-to-Pass
2520Verstärker, Soundsystem II
2630Blinker vorne links; Standlicht vorne links; Nebelscheinwerfer vorne rechts; rechtes Abblendlicht; linkes Fernlicht
27 -37MAXI- -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du als kleinen Sicherungskasten beschreibst ist der Tronic T8 Sicherungskasten. Das hat der Diesel nicht. Der hat nur extra Preheating/Servo und Radiator Sicherungen in Minikasten übereinander an der langen Seite (zu Motor)

Die A/C Sicherung ist bei Diesel in dem Großen Kasten unter 13.
 
Hallo Conmar,

lt. Übersicht befindet sich die Sicherung für die Klimaautomatik im Innenraum, wie Du ja geschrieben hast.
Der Kompressor sollte aber eine separate Sicherung im Motorraum haben, hier in einem kleinen Sicherungskasten vor der Batterie.
Genau diese Sicherung und dazu den ganzen Kasten finde ich nicht (s. Foto)!
Der war auf deinem Foto direkt neben der Batterie, hab mich nicht getraut zu fragen, ob du den übersehen bzw nicht gefunden hast.:redface:
 
Na toll... jetzt kann ich aufhören unter leisen Flüchen missmutig gegen den Reifen zu treten!

Moin,

Danke für die Aufklärung!!
Ich bin erst seit Dienstag im Saab-Thema unterwegs und muss noch die Linsen sortieren. Dieses Forum hat mir sehr gute Informationen geliefert, alleine der Hinweis auf das WIS!

@Conmar und elle9-3
Da hattet Ihr den richtigen Hinweis für mich. Es stand nur im Gegensatz zu der oben verlinkten Seite.


Es wird wohl nur noch etwas dauern, bis ich in unter 5 Sekunden bei laufendem Motor ein Pleullager wechseln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll... jetzt kann ich aufhören unter leisen Flüchen missmutig gegen den Reifen zu treten!

Moin,

Danke für die Aufklärung!!
Ich bin erst seit Dienstag im Saab-Thema unterwegs und muss noch die Linsen sortieren. Dieses Forum hat mir sehr gute Informationen geliefert, alleine der Hinweis auf das WIS!

@Conmar und elle9-3
Da hattet Ihr den richtigen Hinweis für mich. Es stand nur im Gegensatz zu der oben verlinkten Seite.


Es wird wohl nur noch etwas dauern, bis ich in unter 5 Sekunden bei laufendem Motor ein Pleullager wechseln kann...

Mach Dir deswegen keinen Stress...dafür sorgen schon unsere Diven aka Saab .:tongue:

Achso, falls das untergegangen oder noch nicht erfolgt ist...herzlich willkommen im Forum. :hello:
 
Bist du denn sicher, dass noch genügend Kühlmittel in der Klima ist? Meiner Erfahrung mit zwei 9-3 (Diesel und Otto) und Berichten im Forum nach, wird die Klima aus unterschiedlichen Gründen undicht. Kondensator, Leitung, Expansionsventil, Verdampfer. Ist zu wenig Klimaflüssigkeit vorhanden, geht der Kompressor nicht an.
 
Hallo und Moin,

ich beginne gerade erst mit der Fehlersuche bzw. dem Ausschluss offensichtlicher Fehler.
Nach Reparatur der Abgasanlage werde ich mich der Klimaanlage widmen. Die Werkstatt meines Misstrauens wollte nach erster Durchsicht exakt die von Dir genannten Bauteile für Tot erklären und hat Gesamtkosten von 1500EUR einschl. Abgasanlage avisiert.

Nun, das bekommen wir wohl günstiger hin :top:
Und Ja: die Formel (Kältemittel + Umwelt = Blöd) wird beachtet!
 
Hallo und Moin,

ich beginne gerade erst mit der Fehlersuche bzw. dem Ausschluss offensichtlicher Fehler.
Nach Reparatur der Abgasanlage werde ich mich der Klimaanlage widmen. Die Werkstatt meines Misstrauens wollte nach erster Durchsicht exakt die von Dir genannten Bauteile für Tot erklären und hat Gesamtkosten von 1500EUR einschl. Abgasanlage avisiert.

Nun, das bekommen wir wohl günstiger hin :top:
Und Ja: die Formel (Kältemittel + Umwelt = Blöd) wird beachtet!

Das Umweltproblem kann man mit anderem Kältemittel lösen.
Allerdings steigt dann die Brandgefahr (denn die Alternative ist ein Propan-Butan-Gemisch)
 
Hi Urbaner... Ich hatte es extra nicht geschrieben, um hier keine Diskussion auszulösen :biggrin::biggrin:
Ich nutze seit Jahren Isopropan/Butan mit entspr. Hinweis für den nächsten Klimatechniker. Kennengelernt ua. in SO-Asien mit ausbleibenden Berichten über spontan explodierende PKW.
 
Hi Urbaner... Ich hatte es extra nicht geschrieben, um hier keine Diskussion auszulösen :biggrin::biggrin:
Ich nutze seit Jahren Isopropan/Butan mit entspr. Hinweis für den nächsten Klimatechniker. Kennengelernt ua. in SO-Asien mit ausbleibenden Berichten über spontan explodierende PKW.

In Australien auch standard...ich bin damit auch 5 Jahre gefahren und hab meinen Klima-Service selbst gemacht.
Aber den Hinweis muss man ja geben. Der Unglücksfall kann ja immer eintreten...
 
Hallo und Moin,

ich beginne gerade erst mit der Fehlersuche bzw. dem Ausschluss offensichtlicher Fehler.
Nach Reparatur der Abgasanlage werde ich mich der Klimaanlage widmen. Die Werkstatt meines Misstrauens wollte nach erster Durchsicht exakt die von Dir genannten Bauteile für Tot erklären und hat Gesamtkosten von 1500EUR einschl. Abgasanlage avisiert.

Nun, das bekommen wir wohl günstiger hin :top:
Und Ja: die Formel (Kältemittel + Umwelt = Blöd) wird beachtet!
Ich würde an deiner Stelle die Dichtheit der Klimaanlage vorab prüfen, denn wenn der AGR-Kühler undicht ist, machst du die Arbeit doppelt, zudem ist der Set aus dem AGR Krümmer und Kühler günstiger und sparst dir eine Seite verrosteten Schrauben zu lösen an der AGR-Kühlerseite..
 
Zurück
Oben