Sid 2

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
600
Danke
225
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle,

habe einen 94`:smile::smile::smile: ohne Mäusekino ( Informationsdisplay ) habe jetzt ein SID II gekommen - Uhr und Temperaturanzeige kein problem, defekte beleuchtung wird auch gemeldet u. auch Bremslichttest.

Aber er meldet Kühlwasser auffüllen - ist genug drin!:confused:
und

Wischwasserbehälter auffüllen - ebenfalls genug drin!:confused:
Bei einem 9-3 Bj 2001 ist beim drücken der Black Panel Taste fast die gesammte Amaturenbrettbeleuchtung abgeschaltet außer der Tacho -
bei mir ist dann nur das Display dunkel :frown:

Mußte das SID II andelernt werden oder ist meiner ungeeignet für SID II

Ulf
 
Schau mal in den Schaltplan welche Pin die Pegelmelder sind und dann wirf einen Blick auf deinen Stecker. Hast du ein Werksradio darunter?
 
Hallo Flemming,

habe kein Schaltplan - habe ein Alpine Radio an den ISO - Steckern von Saab Angeschlossen - alles o.k.

Ulf
 
wenn der Wagen ursprünglich nur das SIDI (also die simple Temperaturanzeige) hatte, waren dann die Sensoren für Kühlwasserstand und Waschwasser überhaupt verbaut bzw. angeschlossen?
 
Wenn ab Werk kein SID2 oder SID3 drin war, dann fehlen wohl meist die Kabel samt Geber.

Was noch dazu kommt ist, dass diverse Fremdradios auf den Busleitungen die Radio und SID verbinden und auf dem ISO-A-Stecker liegen, Mist machen. Wenn die Busleitungen bei dir bestückt sind, entweder die Adern trennen (und isolieren) oder einen 1:1 Adapter benutzen, an dem nur die benötigten Adern für Masse, Dauer- und geschaltetem Plus sowie Antenne durchverbunden sind.

Flemming


PS: Bemüh mal die Suche hinsichtlich Schaltpläne. Gibt da welche die lesbarer sind als die im WIS.
 
Die Geber und die Verkabelung fehlen bei Fahrzeugen die ab Werk nur SID1 hatten. Entweder die Eingänge auf Masse legen oder Kabel und Geber nachrüsten.
 
Erst mal Dank an alle - Ich dachte das alle kabel u. geber schon werksseitig verbaut sind. der geber vom der Kühlflüssigkeit wo sitzt er?
@Flemming - werde mal nachschaun ob ob das Bus Kabel kontakt mit dem Radio hat.
 
hallo,
das wird wohl nichts werden mit den sidII meiner ist bj 97 und ich hatte das 1 auch ausgetauscht gegen das 2 und war voller hoffnung das die kabel und geber wohl alle liegen, hatte mir sogar einen kühlwasserbehälter mit geber besorgt aber selbst dafür liegen die leitungen nicht , und mit der verbrauchsanzeige in sid kann man auch nichts anfangen weil auch dafür nichts vorgesehen ist
glg
burkhard
 
Kabel und Geber lassen sich nachrüsten, Verbrauchsanzeige nicht.
 
dann werde ich mal versuchen ob ich die kabel vom kühlwasserbehälter irgendwo durch die wand nach innen legen kann, und dann muß ich mal testen welcher anschluß im sid dafür zuständig ist, mit der verbrauchsanzeige ist ein wenig ärgerlich das man da keine change hat die zum laufen zu bringen , aber so sei es denn,
 
Seid ihr euch da sicher, dass nicht doch die Kabel liegen????
Habe bei meinem Wagen einen Tempomat nachgerüstet, alle Kabel und passenden Kabelstecker vorhanden. Habe nur die beiden Schalter für Kupplung und Bremse sowie den Tempomaten selbst verbaut und die vorhandenen Kabelstecker aus ihrem Winterschlaf geholt. Selbst der Blinklichtschalter passte und musste nur getauscht werden.
Da ich meinen Wagen gut zerlegt hatte, kann ich nur sagen, da liegen allerhand Kabelstecker, die blind sind. Im Motorraum, Beifahrerseite unter Handschufach, Stoßstange vorne usw. Wofür die alle sind???? weiß der Geier oder der Elektriker.
Viel Glück bei der suche wünscht
Peter
 
hallo,

ja ich bin mir ziemlich sicher das die kabel dafür nicht liegen , habe schon den kühlwasserbehälter getauscht gegen einen mit geber und ich dachte auch das die leitungen dafür event. unter dem behälter versteckt sind, aber nichts, scheint wohl auch von fahrzeug zu fahrzeug verschieden zu sein, genau mit der sitzheitzung habe mir ledersitze eingebaut mit heitzung die schalter eingebaut dort waren die kabel vorhanden , aber siehe da unter der matte der sitze waren keine kabel mit stecker. tempomat habe ich auch nachgerüstet das war alles schon vorhanden an kabel.
ich habe auch keine ahnung ob mein sid anzeigen würde wenn irgend eine birne def. ist , jetzt habe ich nur die temp. bremslicht was erlischt wenn ich die bremse betätige und kühlwasser fehlt was ich wegbekomme durch drücken der clear taste
 
Erst mal Hallo an alle und Danke an die informationen

Stand der Dinge ist Kein geber u. auch kein Kabel was nach innen führt beim Kühlwasserbehälter.

Das nachschauen beim scheibenwischwasser habe ich mir aufgehoben.

Am Radio ist der Datenbus o. Geschwindigkeitsgebersignal ( noch nicht gemessen) nicht belegt vom Radio aus

Ulf
 
Einfach am SID-Stecker nachsehen.

Saab 902 Steckerbelegung SID2 / SID3 (ich hoffe ich habe alles zusammengetragen und nix übersehen):
1. Waschwasser (Schalter gegen Masse) (GRY/WHT)
2. NC
3. Kühlwasser (Schalter gegen Masse) (BLK/GRN)
4. Scheinwerferüberwachung (BRN)
5. TSAS (Cabriodachtsteuergerät) (PNK)
6. SENSONIC (RED)
7. NC
8. ICU (zentrales Steuergerät) (BRN/WHT)
9. VCC (F37, Zündungsplus) (YEL/GRY)
10. NC
11. NC
12. Instrument panel defektive lamp indicator lamp (BLU/GRY)
13. Instrument panel (Funktion mir nicht bekannt) (RED/WHT)
14. NC
15. VCC (F34, Dauerplus) (RED/WHT)
16. Fahrzeugbus (BRN/ORG) (geschirmte Leitung mit 17)
17. Fahrzeugbus (BLU/ORG) (geschirmte Leitung mit 16)
18. Außentemperatursensor (BLU/GRN) (geschirmte Leitung mit 19)
19. Außentemperatursensor (YEL/GRN) (geschirmte Leitung mit 18)
20. Masse (A-Säule) (BLK)
21. NC
22. Versorung Instrumentenbeleuchtung (VIO/WHT)

CU
Flemming
 
Zurück
Oben