SID-Anzeige "schwerwiegender Motorfehler"

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute,

seit einigen Tagen haben wir immer wieder diese Anzeige im Display.

Beim ersten mal habe ich den Deckel vom Öleinlass ab- und wieder draufgedreht, und die Anzeige war weg.

Kam dann aber wieder. Dann hat die Werkstatt einen Kontakt gereinigt (weiß nicht von welchem Sensor) und die Anzeige war wieder aus.

Jetzt steht´s wieder im SID: schwerwiegender Motorfehler.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse (gehabt)?

Viele Grüße aus Leverkusen
Micha
 
Eigentlich geht die Erfahrung beim 9-5 eher in die Richtung, dass ein "schwerwiegender Motorfehler" nicht angezeigt wird, sondern einfach auftritt... :lol du musst dich also glücklich schätzen... :icon_wink

Wieviel km hat der Wagen, Baujahr, und welcher Motor? Erfrage doch bitte noch mal genau beim Händler, welchen Sensorkontakt der gereinigt hat. Öldrucksensor vllt...
 
@ralftorsten: ok, ich freu mich!

Der Motor hat etwa 170 000 gelaufen, Bj. 2001, 2,0T (150 PS). Ist scheckheftgepflegt und bisher ohne Probleme gelaufen.

Das macht er auch immer noch, trotz dieser Meldung.

Der Kontakt war an der Zündanlage, soweit ich das mitbekommen habe.

Ist aber auch ein wenig problematisch für mich, da ich im Ausland sitze und der Wagen von meinem Schätzchen gefahren wird. Und die interessiert sich nicht so sehr für technische Details. Inspektion, Ölwechsel, waschen, saugen, Auto fertig.

Sie ruft dann nur an,..."du, der Wagen hat was, da steht folgendes im Display..." und "... er hat einen Kontakt gereinigt, Zylinder oder Zündung oder so...".

Naja, wie liebe Menschen halt so sind.

Heute ist der Wagen in der Werkstatt, mal sehen, was C&N findet.

Viele Grüße
Micha
 
So, jetzt isser wieder aus der Werkstatt raus und... nix gefunden.

Getestet, gefahren, keine Fehler gefunden.

Mögliche Ursache: die Zündkasette.

Mal abwarten, momentan ist die Anzeige "schwerwiegender Motorfehler" wohl aus, wenn sie wieder erscheint, tauschen wir probehalber die Kasette.

Viele Grüße
Micha
 
So, guten Morgen zusammen, hatte gerade einen Anruf aus LEV: der "schwerwiegende Motorfehler" wird wieder angezeigt :00000465

Ist echt zum Ausrasten. Die Jungs bei C&N sind wirklich gut und engagiert, finden aber nichts.

Trotzdem: man kann ja nicht guten Gewissens ständig mit so ner Warnmeldung durch die Gegend fahren.

Jetzt wird probehalber die Zündkasette getauscht.

Was mich wundert ist, daß in keinem Forum ein Beitrag zu dieser Anzeige im Cockpit bzw. mit ähnlichem Inhalt steht. Offensichtlich haben wir einen sehr exotischen Fehler an unserem Auto.


Micha
 
Ich habe mein 9-5 Handbuch gerade nicht zur Hand, aber eigentlich müssten ja alle Fehlermeldungen, die im Display angezeigt werden können, zumindest erwähnt sein. Ist ja keine Werkstattinfo.
Hat denn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes keine Codes gespeichert? DAS wäre merkwürdig, sollte aber auch das erste sein, was die Werkstatt tut. :confused
 
Klar haben die das gemacht, schon mehrmals.

Nach dem Auslesen verschwindet auch die Anzeige.

Nur: der Fehler, der im Tech2 angegeben wird, ist nicht tatsächlich vorhanden. Will heißen, Tech 2 sagt Sensor xy überprüfen, aber dieser Sensor ist 100% ok.

Ich habe im internationalen Saab-Forum Beiträge von leuten gefunden, die sich jetzt schon 1,5 Jahre mit diesem Problem rumschlagen. Die haben ein Heidengeld für Neuteile ausgegeben, und diese Leuchte geht immer wieder an. Tageweise, Wochenweise, richtig nervig.

Bleibt wohl nur noch: Birnchen ausbauen und Ruhe!

Ciao, Micha
 
meinst du die gelbe "check engine" fehlerleuchte im armaturenbrett oder eine diesbezügliche anzeigen im SID display?

wenns im sid steht weiss ich leider auch nix dazu ...

lg
g
 
Genau die, unter der Temperatur-Anzeige im Armaturenbrett.

SID war ne Falschinfo von meinem Schätzchen, die nimmt das nicht so genau (...du, da steht "schwerwiegender Motorfehler" im Display...)

Bei den Amis steht da "check engine", bei uns ist es halt in deutsch geschrieben.

lg, Micha
 
Naja, wenn das Steuergerät einen Fehler meldet, der nun definitiv kein Fehler ist (hat man die Kabelverbindung des Sensors xy genau geprüft?), dann kommt ja nur das Steuergerät in Frage. Bevor die jetzt ganz andere Dinge tauschen... ich halte es für wesentlich unwahrscheinlicher, dass das Steuergerät falsche Angaben macht als dass z.B. die Verbindung EINES Sensors schlecht ist, evtl durch den Sensor selber, dessen Kabelverbindung oder der Leiterbahn und Kontakte auf dem Steuergerät bis hin zum Mikroprozessor.
 
also bei CE (check engine) gibts schon eine menge dinge auf die man(n) schauen kann ....
wie wäre es mit dem verhältnis der zündimpulse zu der anzahl der fehlzündungen pro zylinder? daraus muesste sich ergeben ob es ein fehler ist der sich auf einen zylinder beschränkt (zündkerze, einspritzdüse) oder ob es ein generelles problem ist (DI-box, steuergerät).
theoretisch sind natürlich auch mechanische fehler möglich: ventil abgebrannt, kopfdichtung usw ..)
aber auch die kann man(n) mit der oben genannten methode eingrenzen.
wenn man(n) mit dem tech2 umgehen kann ...

lg
g
 
Seit Dienstag ist eine neue DI-Box eingebaut und "vorerst" Ruhe.
Wir probieren jetzt eine Woche, ob's daran gelegen hat und danach wird die neue DI-Box gekauft.

Grüße, Micha
 
Sporadisch "check engine" kann viele Ursachen haben.
Sobald ein Parameter aus dem Rahmen fällt und nicht vom Steuergerät nachgeregelt werden kann (Addaption), geht die Diagnoseleuchte an!
Fängt mit undichten Luftschläuchen an...über sämtliche Sensoren und Luftmassenmesser bis zum Steuergerät selber. Und natürlich die Kabel und deren Stecker!
Es wird ein Fehlercode gesetzt, sobald die check engine aufleuchtet. Bei sporadischen Fehlern kann die Leuchte nach ein paar Fahrzyklen von selber erlöschen, aber der Fehler bleibt längere Zeit im Speicher abgelegt.

DI-Kassetten kann man über "Werte lesen" mit Tech2 im gewissen Rahmen überprüfen, indem dort die Anzahl der Fehlzündungen und Klopfsignale ausgelesen werden.
Wenn dort ein Zylinder auffallend viele Fehlzündungen aufweist, erstmal den Zylinder notieren, Werte löschen, neue Zündkerzen einbauen und eine Probefahrt machen.
Anschliessend wieder die Werte auslesen...wenn wieder der gleiche Zylinder betroffen ist, Zündkassette erneuern und Probefahrt durchführen...möglichst die gleiche Strecke.
Anschliessend wieder die Werte auslesen. Da sollten jetzt die Werte einigermassen gleich sein. Dann lag es wirklich an der Kassette...
Wenn immernoch der gleiche Zylinder ausreisst...Einspritzventil erneuern!
Und wenn das nix bringt, probeweise Steuergerät austauschen.
Und wenn das nix bringt, ist vermutlich der Motor verschlissen

Grüsse vom Kater
 
Zurück
Oben