SID-Anzeige Verdeck

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen.

Erst mal vorweg, ich lese schon eine ganze Weile hier mit, und finde das Forum Super.

Ich habe hier ein Saab Cabrio 902 2,3l aus 05.1996.:smile:
Mittlerweile kann ich das Verdeck nur noch öffnen, wenn es ca 5cm anhebe.
Die SID zeigt mir aber überhaupt nichts mehr an.

Stoni
 
Beschreib mal genauer - was passiert, wenn du es nicht anhebst, hörst du irgendwelche Geräusche? etc........
 
Wenn ich es nicht anhebe passiert überhaupt nichts. Ist auch nichts zu hören.

Stoni
 
Hallo zusammen.


Mittlerweile kann ich das Verdeck nur noch öffnen, wenn es ca 5cm anhebe.
Die SID zeigt mir aber überhaupt nichts mehr an.

Stoni
Ist das SID defekt oder zeigt es keinen Fehler?
Grunsätzlich folgende Vermutung: Das Dach fährt zu weit zu hat also keine Spannung auf der Verrieglung. Somit liegen die Verschlußzapfen noch an den Microschaltern. Ich denke Du kommst um eine Programmierung nicht rum.
 
Das SID hatte mal irgendwas mit Verschluss angezeigt.
Das Radio fuktioniert mittlerweile seit Samstag auch nicht mehr.
Muss ich auch mal schauen was das sein könnte.

Stoni
 
Wenn Du die Verriegelungen öffnest, hebt sich das Dach dann sofort etwas? Ca 3-4cm? Oder bleibt es auf dem Scheibenrahmen liegen?
 
Das hebt sich ca 2cm -3cm an. Hebe ich es noch mal ca 5cm an geht das Dach auf.

Stoni
 
Hallo zusammen.
So nun geht as Verdeck überhaupt nicht mehr auf.
Wenn ich die Roof Taste drücke, gehen die Scheiben nur stückweise runter.
Hat da jemand eine Idee?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Stoni
 
So wie es sich anhört, wird es wohl kein mechanischer Fehler sein. Ich tippe auch drauf: Mal zu Händler und Verdeck neu programmieren lassen.
 
Hallo Sven,

Komme gerade aus Dortmund vom SAab-Händler. Die kann man echt empfehlen da. Kompetent und freundlich.
Das Verdeck muss neu einjustiert und programmiert werden.
Fällt mir gerade ein, ich habe ganz vergessen zu Fragen, was das ungefähr kostet.


Stoni
 
Verdeck 900/II Cabrio

Guten Abend,Stoni,
ich hatte das gleiche Problem bei einem 96er Saab 900/II Cabrio...Sid zeigte nichts an (ausser Temperatur)...auch keine Audio-Infos.War dann beim Händler,von dem ich das Fahrzeug vor rd. zwei Wochen gekauft habe.Er ist damit nach Dortmund zu Saab gefahren,da offensichtlich nur dort ein "Lesegerät" für das Dach (aufs Ruhrgebiet bezogen) vorhanden sei. Ein sehr sachverständiger Mechaniker habe dann wohl erstmal alle alten Fehlermeldungen und Infos aus dem SID gelöscht...nun wurde fürs Radio sogar "Code in" angezeigt...30 Sekunden später ging die Audio-Anlage wieder.


Da mein Dach ebenfalls keinen Ruck machte,sah er sich das dach an...es hatte sich zu einer Seite hin verzogen; das hänge mit zwei Gummiblöcken zusammen,die auf jeder Seite (laienhaft formuliert) etwaige "Schieflagen" vermeiden sollen.Mit der Zeit sei das ein Standardproblem, das durch das Unterlegen von Unterlegscheiben (auf der entsprehenden Seite) beseitigt werden könne.Dann müsse das Dach aber wieder neu "programmiert" werden.

Bei mir ging das zeitlich nicht,da es Freitag nachmittag war...und zu diesem Zweck die Seitenverkleidungen im Fond beidseitig entfernt werden müssten.

Diese Schadensbeschreibung habe ich meinem regionalen Saabhändler zukommen gelassen und um einen Kostenvoranschlag als Ca.-Wert gebeten Wenn dieser mir anfang der Woche vorliegen sollte,lasse ich Dir die dort avisierten Kosten als Info zukommen.:rolleyes:

Hoffnungsfroh und mit freundlichen Grüssen...M.Kiesewetter
 
Hallo zusammen,

als Alternative zu Dortmund kann ich immer nur wieder Marchi in
Gelsenkirchen empfehlen. Hat mein Verdeck ohne Probleme neu
eingestellt. Hat auch meinen Verdeckklappenmotor wieder geradegebogen.

Wirklich kompetent der Mann.

Bei manchen Problemen am Auto arbeitet er aber auch mit Dortmund zusammen. Hat er mir erzählt.

Gruß Frank
 
@ stoni:

Was da leider kostet kann ich dir nicht sagen - ich würde mal auf nicht mehr als 180 Euro tippen (ca. 3 Arbeitsstunden). Länger dürfte es nicht dauern.

Aber da würde ich auf jeden Fall vorher den Händler noch fragen. Und wenn die schon dabei sind, solltest du gleich noch Folgendes machen:

- Die sollen noch das Verdeck ordentlich schmieren, falls es nötig ist
- Überprüfung des Heckklappenmotors (Ist dieser noch im Original, oder schon verstärkt)

Dann hast du es aber hinter dir :-)
 
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