SID AUSBAU Saab900 II

Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ja ja ja nicht lachen aber ich bekomme aus meine Sunbeach BJ 96 Cabrio das SID nicht raus - O.K. das "richtige" Werkzeug hab ich nicht aber hey - das Radio drunter lässt sich mit sanfter Gewalt auch rausnehmen.
Also sind da die seitlichen "Halter" nicht mehr ganz richtig gebogen aber - wer weiss Rat mit welchem "Hausmittel" ich das SID rausbekomme ?

Da spinnt nämlich die Anzeige und will "repariert" werden - übrigens recht einfach....

DANKE für Hilfe !

Versuchst Du´s nur durch ziehen, oder verwendest Du "Ersatz-Stifte"? Ohne kanns nämlich echt problematisch werden.

Und wie du das definitiv reparieren willst, tät nich durchaus interessieren. die anleitungen im Netz von wegen "Druck erhöhen" oder "Platine bügeln" hab ich bei mir ausprobiert - null erfolg. Daher hab ich in meinem Cabrio jetzt eine Limousinenanzeige drin. Ist es richtig, dass man die umprogrammieren (lassen) kann?

P.

Naja, die Links kannte ich auch, aber hast du das schonmal probiert?

In besagtem Fall sinds jeweils die SIDs vom 9-5, bei meinem SID war nix zu machen. Weder mit der Kugelschreibermethode oder Druckerhöhung durch unterklemmen einer Pappleiste etc... Von nem anderen Display kenn ich noch den Bügeleisentrick, aber auch das hat nix gebracht. Hab dann gebraucht ein Limo-Display gekauft, dass mir mein freundlicher saab-meister morgen umprogrammieren will - hab vorhin nachgefragt, geht...

Gruß
P.

Ich habs nich probiert aber - Bekannte - an den 900II und wohl speziell den Cabis ist es nämlich ein weit verbreitetes Problem dass die Displays irgendwann den Geist aufgeben - probieren werde ich es.

Was hasten gezahlt für Deins ?

- und noch immer die Frage - wie hole ich es denn nun raus !?

Mein hat 60,- gekostet, angeblich kosten die neu aber inzwischen "nur noch" 120,-

Beim Ausbau ist dir nicht wirklich zu helfen. Besorg dir doch einfach passende Stifte, das kann doch sooo schwer nicht sein ?!? Sogar mit 4 Kuli-mienen könntest du erfolgreich sein. Ein bißchen Mc Guyver steckt doch in jedem von uns ;-)

Oder willst Du lieber was zerkratzen bzw. zerstören?

P.

hahaha glaub mir ich war da schon mit allem möglichen dran - sind bei mir nur 2 löcher das radio is ja schon draussen.....ich befürchte mittlerweile da hat ein vorbastler irgendwas rumgemurkst...

aber 60 für ein SID ????????? neu 120,00 ????
Ich hab da was von gebraucht unter Freunden 250,00 und Neu 400,00 in Erinnerung - werd mich gleich mal schlau machen - haste da ne Empfehlung wo ?

achja stimmt [andenkopfklatsch], das sind ja nur 2. Wenn das radio schon draussen ist, solltest Du es einfach von hinten rausdrücken können. Die Klammern greifen nur oben und unten und arretieren eigentlich nur leicht.

Preis 400,- neu hab ich auch in Erinnerung und war ganz glücklich über das Angebot, die 120,- werden hier ab und zu zitiert, als deutliche Preissenkung, von Saab, evtl. weil es mit den anzeigen so oft Probleme gibt. bestätigen lassen hab ich mir das aber von keinem Händler, da ich ja kein Bedarf mehr hab.

Woher? Schrauber aus Berlin, per eMail kontaktiert nach gesuchanzeige im Forum. Hatte aber nur dieses eine...

Gruß
p.

oben und unten arretiert ? nicht links und rechts ????????

dann liegts an der arretierung oben denn unten knackts mal raus wenn man mit genug gewalt rangeht....

-draussen ist es - is aber nich so ne pfiffige arretierung....oben und unten - kommt man gar net ran von aussen oder hinten.....

Tacho !!!

Ich habe mir diesen Thread mal als Anreiz genommen mein SID 2 auch zu reparieren.
Tja...das SID heraus zu bekommen war total einfach....auch das zerlegen...bis...ja bis meine Wurstfinger etwas falsch gemacht haben und ich jetzt kein SID mehr habe...... :asdf: ......

Jetzt muß ich mir ein neues kaufen......

ebay.co.uk oder ebay.com haben da einiges ( genau 3...) und die Firma www.elferink.nl ruft €110,- für ein gebrauchtes Teil, incl Versand, auf.

Grüße vom Grobmotoriker....

Bernd

Mach Dir nix draus, meins war nach dem dritten Reparaturversuch mit der Pappe dann auch endgültig im Eimer, vorher konnte man zumindest noch erahnen, was er sagen will...

Hast du dir den Preis bei Saab Deutschland mal geben lassen?

P.

Hi!!!

Ja hab ich....aber er hat mich vorgewarnt....und ich saß!!!
Sonst wäre ich bei der Auskunft, das das Teil €750 kosten soll, glatt umgekippt !!!!!

Da schaue ich mal lieber woanders......

Bernd

jau kann ich bestätigen - das (sonder-)angebot von 12o€ gilt nur für 9-3 nicht für 900/2, also bleibts drin

Hallo.

Das SID get wirklich ganz leich raus.
Zuerst das Radio ausbauen (mit den Haken herausziehen).
Zwischen Radio und SID ist ein Steg (optional der cupholder)
Das SID wird nur leicht oben und unten gehalten. Mit der Hand in den Radioschacht greifen und von hinten gegen das SID drücken. Wenn der kleine Widerstand überwunden ist springt es einem fast entgegen (wird aber vom Kabel gehalten)
Wenn das SID nach Anleitung zerlegt ist müsst ihr nur darauf achten, dass der Schaumstoff zwischen Platine und Display genügend Anpresdruck von unten erhält. Ansonsten ist der Erfolg nur mit 50-80% gewährleistet. Ich würde einen weichen Schaumstoff zwischen Display und Platine kleben (Tesa Mol?) und ein Moosgummistreifen auf die Rückseite der Platine. Nur aufpassen, dass das Gehäuse nicht ausgebeult wird. Sonst gibt es Schwierigkeiten beim SID Ausbau.

Gruss
93tid

Hmmm....vielleicht probiere ich das noch!!!!!
Bis jetzt ists aber Essig mit dem Display........ :asdf: weindoch

Bernd

Viel Erfolg. Das Display müsste nur verändert gefertigt werden (Eine Schraube in der Mitte). Dann wäre der Anpressdruck gut verteilt und die Kontaktprobleme Leiterbahn/Flachbandkabel waären nicht vorhanden.

Achtung: Vor der Schaumstoffaktion unbedingt den Bereich Flachbandkabel Display/Platine mit Kontaktspry spülen und abtrocknen lassen. Erst dann die Rep durchführen.

Gruss
93tid

Ich habe mein Flachbandkabel wärend der Reparatur leider durch unbändige Kraft von der Platine gerissen, ich Hirni......also mit Tesa fachmännisch geflickt..und siehe da !!! Nichts.......

Also neues SID her......

ALso dann ich nochmal *S*...

SID-Ausbau,- nachdem es einmal draussen war geht es jetzt wesentlich leichter raus....und tatsächlich düsterst erinnere mich dass der Vorbesitzer was erzählte da mal "bei gewesen zu sein" - S U P E R *lol*
:-)

Das SID öffnen etc...nun vor 20 Jahren als unerschrockener C64 Löter und Toaster Aaufschrauber (brauch jemand übriggebliebene Schrauben ? *S*) hab ich einige LCD Displays gelyncht deshalb war ich G A N Z vorsichtig...

....hab ales nach diesen Anleitungen gemacht...zunächst mit dem Kuli....dann mit der rückseite eines harten Radiergummis und zum Schluss mit dem Griff einer Schere - mit sanftem aber bestimmten Druck über die Kontakte....so hatte ich es verstanden...

Dann mal das 1/2 zusammengebaute Teil angeschlossen und - SCHOCK bekommen,- vorher war n Defekt von 15% jetzt waren noch 10% zu sehen.....

Also nochmal das ganze n bisserl im Angeschlossenen Zustand untersucht - n Drücker hier - ein Drückerchen dort und siehe da - jetzt sind noch 5% defekt....

Sollte der Wagen (hab ihn verliehen) die nächste Woche Toskana überstehen (nein der wird nicht geklaut - die bekommen keine Ersatzteile da unten - hoffe ich hahaha) werde ich nochmal dran rumbasteln....

@Bernd
Wenns echt hinüber ist schick mir ne PM und dann das Teil erstmal zu bevor Du ein neues kaufst - vielleicht hab ich ja mehr Glück....

Glaust Du das bringt noch was???
Das "Kabel" war echt komplett ab......und jetzt seh ich noch 5%......

Zurück
Oben